Test Bowers & Wilkins PX5 im Test: Leichter On-Ear-Kopfhörer mit ANC und sehr gutem Klang

Plumpsklo schrieb:
Ich habe mir am Samstag den Sony WH-1000XM3 bestellt und musste gestern den PX7 nachbestellen zum Testen. Einer der beiden wird es.

Der Sony wäre bei mir alleine schon wegen dem "hartcodierten" LDAC (und fehlendem aptx) raus. 990kbs werden seltenst erreicht, 330kbs eher die Regel. Defacto also ein wenig nutzbarer bis nutzloser Codec.
 
Ich nutze sowieso nur AAC, daher ist mir der Codec (wo ich vermutlich sowieso keinerlei Unterscheidung feststellen würde) eigentlich egal.
 
Zudem bietet der Bowers & Wilkins PX5 keinen rein passiven Betrieb. Ist der Akku leer, verstummt auch der Kopfhörer.

Absolutes No-Go. Ist der Akku wenigstens tauschbar oder geht das nur mit Einschicken zum Preis eines Neugerätes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jack86
Ich hatte vorher Akg hd242 und wollte was neues ohne Kabel. Leider bin ich auf diese hier gestoßen.
Sound gut, aber Tragekomfort zum abgewöhnen. Es drückte an allen Seiten, vor allem aufm Kopf. Das schlimmste daran, hat man sich nach vorne gebeugt sind sie trotzdem viel zu leicht vom Kopf gerutscht. War so froh das ich die wieder losgeworden bin.

Bin auf die PX7 umgestiegen und hiermit wunschlos glücklich, von den festen Ohrpolstern abgesehen. Toller Sound, lange Akkudauer und vor allem, schmiegen sich die Hörer um die Ohren und auf den Kopf und sitzen auch fest! Habe sie "günstig" bei Kleinanzeigen bekommen und liebe sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit
Ich würde mir einen Test der Edifier W828NB wünschen. Mir ist bewusst, dass unter 200€ schwer was ordentliches zu haben ist, aber Edifier ist durchaus bekannt dafür zu günstigen Preisen gute bis sehr gute Leistung zu liefern, daher wäre ein Test toll 🙏
 
Wie lange hält der Akku denn ohne aktives ANC?

Scalary schrieb:
  • Kabelloser Bluetooth Over-Ear Kopfhörer
  • Gute bis sehr gute Eigenschaften beim Telefonieren (im Büro)
  • mindestens einigermaßen akzeptables NoiseCanceling (ANC)
  • ausgewogener Klang
  • portabel mit guter Akkulaufzeit
  • bequem (OK, das ist subjektiv 😉)
Dali io-6, 30 Stunden ANC. Hab die günstigeren 4er ohne anc und bin sehr zufrieden. Gute Mikros findet man aber leider nur an Headsets. Evtl. kann man ja eines über den USB-C anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scalary
Sind die Teile zwischen Bügel und Ohrmuscheln Plastik?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Bin ich zu doof fürs topic oder wär es in der Vergleichstabelle nicht sinnvoll, on / overear herauszustellen? Geschlossen definiert das ja nicht?
 
Vhailor schrieb:
Der Sony wäre bei mir alleine schon wegen dem "hartcodierten" LDAC (und fehlendem aptx) raus. 990kbs werden seltenst erreicht, 330kbs eher die Regel. Defacto also ein wenig nutzbarer bis nutzloser Codec.
Du kannst zumindest bei Android problemlos über die Entwicklereinstellung den Codec umstellen. Der Sony beherrscht nämlich neben LDAC auch aptx und aptx HD.
 
@Vhailor @UR5U5 In der Sony-App zwingend Priorität auf Klang legen, sonst nutzt er nämlich immer nur SBC. Bei Android am besten die Entwickleroptionen nutzen, wie UR5U5 sagt. Höchste Qualität bei LDAC führt immer zu Abbrüchen, die lässt sich im Alltag nicht nutzen.
 
Also tatsächlich habe ich mir nach einem Vergleich die B&W PX5 letzte Woche angeschafft.

Von der Verarbeitung und der Klangqualität war ich begeistert.

Allerdings habe ich feststellen müssen, dass weder die Bowers & Wilkins PX noch headphones im Google Play Store zu finden sind.

Außerdem reagiert der Tragesensor quasi ununterbrochen. Das stört. Vor allem wenn man den Kopf etwas neigt, reagiert der Kopfhörer zuverlässig ungewollt.

Auch das ANC ist nicht sehr überzeugend, obwohl überall sonst sehr gut bewertet.
Ich höre, wenn auch gedämpft, eigentlich alles in meiner Umgebung. Auch die Dinge, die ich mit den Kopfhörern eigentlich unterdrücken wollte.
Ich werde diese Kopfhörer trotz der sehr edlen und anschmiegsamen Verarbeitung zurück schicken.
Ergänzung ()

DEFCON2 schrieb:
Sind die Teile zwischen Bügel und Ohrmuscheln Plastik?
Nein, das Material scheint eher Metall. Ich persönlich finde es sehr gut. Aber wie oben beschrieben trotzdem leider enttäuscht von den Kopfhörern
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test, der Preis ist in Ordnung
 
Scalary schrieb:
  • Kabelloser Bluetooth Over-Ear Kopfhörer
  • Gute bis sehr gute Eigenschaften beim Telefonieren (im Büro)
  • mindestens einigermaßen akzeptables NoiseCanceling (ANC)
  • ausgewogener Klang
  • portabel mit guter Akkulaufzeit
  • bequem (OK, das ist subjektiv 😉)
Wenn das ganze dann noch bezahlbar wäre...

Ich habe nun seit einigen Wochen die Bose 700. Arbeite seit gut 6 Wochen im Homeoffice und nutze sie quasi den ganzen Tag.

Die Sprachqualität ist super wenn man sich an den „Transparentmodus“ gewöhnt hat.
Auch die Klangqualität ist für mich gut. Höre eigentlich alles an Musik und trage sie oft 4-5 Stunden am Stück.

Der Akku hält echte 12-14 Stunden.

Beim staubsaugen mit maximalen NC ist es schon beeindruckend ruhig und man kann super Podcasts hören ohne dass einem die Trommelfelle platzen.

Für mich ist das die Eierlegendewollmilchsau.

Am besten finde ich das viele Bluetooth-Geräte verbinden kann und wirlich schnell wechseln kann.

So gut wie bei dem Bose hat das, bei mir, noch bei keinem Bluetooth-Gerät geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scalary
Warte mal Stunden vor dem Test hab ich aus Spass den P5 gegoogelt... und dann plötzlich der Test auf CB... I smell Verschwörungstheorie
 
Das mit dem Telefonieren ist so ne Sache, man liest Extreme aus beiden Lagern (richtig mies bis sehr gut). Ich hab den PX7 und wenn ich zuhause damit telefoniere bescheinigt mir mein Gegenüber kristallklaren Sound, also alles top. Andere wiederum schreiben unterirdisch. Liegt es vielleicht nicht nur am Kopfhörer? Draußen bei Wind kann man die meisten eh vergessen. Das ANC finde ich beim PX7 auch toll. Macht im Rechenzentrum einen sehr guten Job =)

iloys schrieb:
Allerdings habe ich feststellen müssen, dass weder die Bowers & Wilkins PX noch headphones im Google Play Store zu finden sind.

Außerdem reagiert der Tragesensor quasi ununterbrochen. Das stört. Vor allem wenn man den Kopf etwas neigt, reagiert der Kopfhörer zuverlässig ungewollt.

Komisch, dass es die App bei dir nicht gibt.. Headphones ist schon richtig. Damit lässt sich die Sensitivität vom Tragesensor ändern bzw. dieser auch komplett deaktivieren.
 
@iloys komisch, ich kann sie gerade auch nicht finden.

Ah, iwie ist sie nicht gelistet, sollte über Direktlink gehen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bowers_wilkins.headphones.v2

Probier die App unbedingt aus, da lässt sich die Empfindlichkeit des Tragesensors verstellen und das ANC hat mehrere Modi und Intensitätsstufen (bzw. Umgebungsdurchschaltung).

Kann jetzt nur vom PX sprechen, der gefällt mir, Klang lässt bei aktiviertem NC schon etwas nach, aber noch in Ordnung, ab und zu nutze ich ihn bei der Arbeit (mechanische Fertigung mit CNC-Dreh-/Fräsmaschinen) und mit NC an höre ich kaum noch Maschinenlärm und der Hörer läuft nur auf mittlerer Lautstärke, dagegen habe ich meine Beoplay E8 ohne ANC häufig auf maximaler Lautstärke oder ein wenig drunter...


@DEFCON2 Was genau meinst du denn, die Bügel sind aus forged Carbon, meinst du diese Ringe/Rahmen, wo die Tasten, USB-C, Klinkenbuchse sind? fühlen sich bei meinen PX nach Kunststoff an, aber keineswegs minderwertig, die Tasten haben bis auf dieses Schiebedrückteil für Ein-/Ausschalten und Koppeln kein Spiel, produzieren bis auf Klicken auch keine Geräusche.


@Frank Hattest du schonmal ältere B&W-Kopfhörer? Da fand ich das mit den Ohrpolstern cleverer gelöst, nämlich über Magnete, bei P3/P5 waren es zwei pro Polster, hatte aber nie Probleme, dass mir eines abgefallen ist, beim PX sind es vier Stück und die sitzen echt stramm, zusätzlich gibts noch zwei Stifte mit entsprechenden Löchern in den Polsterrahmen.

Da ist diese Bajonettverriegelung mMn ein Rückschritt, allerdings wiederum: wie oft wechselt man denn wirklich die Polster, bei meinen P3 haben sie fast vier Jahre gehalten, bei meinen Sennheiser HD 650 fünf Jahre (und die waren nichtmal neu, als Aussteller mit schon Nutzungsspuren an den Polstern, die ich dann nach dem Kauf erstmal gründlich gewaschen habe) und die rauszunehmen ist irgendwie schon etwas unschön vom Gefühl her, dabei den Kunststoff so stark zu verbiegen, auch wenns eben nur der Polsterrahmen ist, dieses Aufdrehen bei Beyerdynamic ist aber auch nicht unbedingt besser.


@Darklordx Was für Bügel hast du denn, ich hab sehr dünne, dafür eben hohe(?), so wie bei diesem Gestell hier: https://www.eschenbach-eyewear.com/de/produkt/titanflex-820845.html
Und eigentlich keine Probleme mit Over-Ear, sowohl PX als auch den T5p (mit Velourspolstern vom DT1990/1770), nur mit meiner Wayfarer ist es mir neulich mit den T5p aufgefallen, dass deren dicke Bügel Rubbelgeräusche erzeugen, was ich aber mal auf das Velours schiebe, mit Kunstlederpolstern sollte es keine Probleme geben.
Die P3 (2015 für 99€ bekommen) finde ich rückblickend betrachtet gar nicht mehr so gut, klanglich schon in Ordnung, aber bei den Mitten bis Höhen fehlte ein wenig die Schärfe nenne ich es mal, keineswegs stumpf, aber etwas mehr hätte nicht geschadet, da gefallen mir die P5 S2 (vor nem Jahr als Restbestand für ebenfalls 99€ bekommen) deutlich besser, sehr schöner Bass.
 
Habe halt recht empflindliche Ohren, was Druck von jedweder Seite angeht. Die P3 sind meine einzigen On-Ear, dich ich noch habe und nutzte Sie nur noch auf dem Ergometer. Over-Ear ist da ja tödlich und Ohrstöpsel mag ich nicht, die fallen bei mir immer raus, wenn ich keine speziellen Foamstöpsel nehme.
 
@DrSeltsam95 Die App ist leider auch nicht per Direktlink zu bekommen... Ich habe mir die PX5 vor einer Woche auch zum Testen bestellt, dachte schon es liegt an mir wegen der App. Vom Hersteller gibt es keine Rückmeldung, "die Frage wurde an die Software-Abteilung weitergeleitet". Und das war vor 6 Tagen.
Seit gestern habe ich dann auch das gleiche Problem wie @Vhailor, knattern in der Ohrmuschel. Ist zwar die rechte, aber bei jeder Kopfbewegung knackt und rauscht es.

Zusätzlich habe ich zum Testen noch die Marshall Monitor II ANC hier, die sitzen auch ganz gut, klingen nur nicht ganz so druckvoll wie andere. Beim Telefonieren habe ich bisher keine Beschwerden gehört, auch ich höre die anderen immer gut. Mal sehen wie der sich insgesamt macht.

Der nächste Kandidat ist bei mir der Jabra Elite 85h, der könnte auch was für @Scalary sein. Klang und Telefonieren super, man wird gut verstanden und die Nebengeräusche im Raum werden nicht an den Gesprächspartner weitergegeben. Das ist bei dem Bose QC 35II meiner Frau schon ganz anders, da hört man jedes Wort im Raum mit... ANC ist auch gut, Akkulaufzeit ebenfalls. Das einzige was mir bisher nicht so richtig zusagt ist der Sitz, ich habe das Gefühl er sitzt etwas stramm (und ich habe keinen Quadratschädel).

@DerTobi: Wie sieht das bei dem Bose 700 aus, besteht das Problem, dass der Gesprächspartner jedes Geräusch im Raum hört, immer noch? Oder hat Bose das mittlerweile bei diesem KH im Griff?
 
Scalary schrieb:
Vielen Dank für den ausführlichen Artikel...

Leider ist auch das Produkt wieder nichts für mich. Bin ich eigentlich der einzige der die "eierlegende Wollmilchsau" sucht, und bisher noch leider immer nicht gefunden hat:
  • Kabelloser Bluetooth Over-Ear Kopfhörer
  • Gute bis sehr gute Eigenschaften beim Telefonieren (im Büro)
  • mindestens einigermaßen akzeptables NoiseCanceling (ANC)
  • ausgewogener Klang
  • portabel mit guter Akkulaufzeit
  • bequem (OK, das ist subjektiv 😉)
Wenn das ganze dann noch bezahlbar wäre...

Das suchen wohl die meisten. Mir war Telefonie auch immer wichtig. Ich selber nutze die Sennheiser PXC 550 II. Sehr gut sollen auch noch die Bose Noise Cancelling 700 sein. Mein Kollege telefoniert immer gut verständlich mit den Bose QC 35 II, als ich die getestet habe, war ich allerdings nicht so gut zu verstehen. Das selbe bei den Sony.
 
@mtt27 Es hat sich zumindest noch niemand bei mir beschwert deswegen. Ich telefoniere aber auch meistens wenn ich alleine im Raum bin.
 
Zurück
Oben