News Bowers & Wilkins PX8: ANC-Flaggschiff mit neuen Treibern, Aluminium und Leder

Headset ist da.

1. Verpackung
In Folie - nicht mehr ganz Zeit gemäß, aber glaubte man wohl dem Preis schuldig zu sein. Aufwändiger Karton.
Die Transporthülle für das Headset ist perfekt: stabil, schön und das Headset kann leicht verstaut werden.

2. Inbetriebnahme
Die Kurzanleitung reicht völlig aus - was natürlich daran liegt, dass das Headset selbsterklärende Knöpfe hat. Beim erstmaligen Einschalten hat das Headset sofort nach einer Bluetooth -Quelle gesucht. Kopplung mit Notebook ging sehr schnell.
Beim zweiten Koppeln mit dem Handy muss man halt den Knopf 5 Sek in der oberen Position halten.

Die erste App von B&W war nicht die richtige - immerhin hat die App aber gemerkt, dass ein B&W Headset vorhanden ist und von allein die Installation der richtigen App vorgeschlagen: 'B&W Music".

Die App hat vernichtende Rezensionen.
Um die App zu starten, MUSS man ein B&E Konto anlegen. Bei den Apps der Konkurrenz gab es zumindest noch einen funktionsreduzierten lokalen Modus. Hier nicht: kein Account, keine App. Erstes mal Ärger bei mir.

An sich braucht man die App aber nicht:
  • bei mir war die Firmware aktuell
  • die Voreinstellung der Schnelltaste stimmten für mich: Die Schnelltaste steuert ANC (Alternative: Sprachassistent),
  • Auto standby initial an
  • Tragesensor initial an
  • der EQ passt so weit.

Man kommt also ohne App aus.

Eine Möglichkeit, die Betriebstöne abzuschalten, habe ich nicht gefunden. Allerdings meldet sich das Headset etwas seltener als andere Headsets: beim Einschalten, Ausschalten, Koppeln und der Schnelltaste.
Bei den Lautstärke-Tasten und der Aktionstaste gibt es keine Rückmeldung.

3. ANC
In den ersten 60 Sek war noch alles in Ordnung. Dann fing der rechte Lautsprecher an zu Rauschen. LAUT.
Beim Ausschalten von ANC war das weg. Beim Passthrough allerdings auch da.

Und dieses ANC-Rauschen war DERART laut, dass an leises Musikhören überhaupt nicht zu denken war.

Wir sind uns einig, dass das ein Totalschaden ist. Ich muss das Headset zurückschicken und hoffen, dass das nächste in Ordnung ist.

4. Bedienung
Auf Grund der Knöpfe ok. Aber die Knöpfe hätten bei dem Preis gern aus Metall sein dürfen und auch etwas höher. Die Lautstärke -Tasten zu finden ist echt Gefummel!
Die Schnelltaste ist super.
Der Tragesensor (Empfindlichkeit in der App einstellbar) scheint selbst in der empfindlichsten Einstellung zu träge zu sein. Wenn ich das Headset abnehme, läuft die Musik weiter. Oder der Sensor ist kaputt. Geht jedenfalls nicht bei mir.

5. Aussehen/ Design
Auf den ersten Blick toll. Wirklich edel. Auf den ersten Blick.

Auf den zweiten Blick zu viel Plastik. Für mich hätte es gerne auch mal Metall oder Alu sein dürfen. Klar, Plastik ist leicht.

6. Tragekomfort
Die Ohrmuscheln hätten einen Tick größer sein dürfen - das scheint voll der Hype zu sein, die Ohrmuscheln klein zu halten.
Das Headset hätte für meinen großen Kopf ein Ticken weniger stramm sitzen dürfen... Aber das ist klar dieser Unisex-Unsitte geschuldet, dass eine Form für alle passen soll.
Ansonsten angenehm. Auch nach Stunden keine Probleme. Auch kein Schwitzen.

7. Audio
Ohne ANC: ganz großes Kino. Zumindest da haben sie nicht zu viel versprochen. Alle Bereiche sind ausgewogen und wie man so sagt "neutral". Das heißt, die Musik klingt für mich so natürlich, wie es nur geht (Stimmen eingeschlossen). Gefällt mir super.
Mit ANC: der Bass wird etwas stärker betont (was manchen gefallen wird). Ansonsten komplett unbenutzbar wegen des Rauschens.

8. Telefonie
Scheint ok zu sein.

Aber alles ist noch sehr mit Vorsicht zu genießen: ich habe das Headset heute erst bekommen. Muss noch viel testen. Es kann auch sein, dass ich noch falsche Einstellungen habe.

Aber Ende der Woche geht das Headset sowieso in den Umtausch wegen des Rauschens.

Fazit:
1. Audio super.
2. Preis scheint mir überzogen.
3. Bedienung ist ok (Lautstärke-Tasten zu flach - und dann das mit dem Rauschen)
4. Vorausgesetzt, das Rauschen verschwindet: dann behalte ich das Headset mangels Konkurrenz. Allerdings will ich demnächst noch ein weiteres Headset ausprobieren, dass möglicherweise eine ähnliche Ausstattung hat aber viel weniger kostet.

Wobei die Audio-Qualität schon wirklich gut ist... Und sagte ich schon, dass Audio super ist?
Aber FÜR DEN PREIS ganz schön viele Macken...

Zur Rückgabe: der B&W Onlineshop ist mit "Dubios" noch milde umschrieben. Da steht zum Beispiel:
"Sie haben das Recht, die Bestellung des materiellen Produktes vor Erhalt und bis zu 14 Tage nach Erhalt zu stornieren."

Was schlicht eine Lüge ist, denn das Fernabsatzgesetz sagt was anderes und gilt auch für die.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armadill0
Zurück
Oben