Box-Kühler austauschen?

-Dennis-

Lt. Junior Grade
Ist es möglich, den Box-Kühler eines AMD Athlon64 X2-Prozessors gegen einen Zalman CNPS 9700 NT auszutauschen?
Der Kühler wiegt 764 Gramm; habe gehört, dass dabei etwas schief gehen kann.

Was muss ich beim Austauschen beachten?

Würde dir eher zum Infinity raten ist der beste zurzeit beachten musst du eigentlich nichts ist kinderleicht.

Am besten CPU erstmal eine halbe Stunde in Prime laufen lassen damit er ordentlich warm wird dann Pc auschalten Boxed runter da die Wärmeleitpaste noch warm ist kann man sie einfach mit einem Taschentuch abreiben schauen das alle Wärmeleitpaste weg ist dann neue Wärmeleitpaste drauf am besten mit einem Watte STäbchen verreiben dann Kühler montieren wie es in der montage Einleidung steht dann kann nichts schief gehen ;)

Bedenke das AMD bei Boxed CPUs nur Garantie gibt, wenn der Boxkühler auch benutzt wird.

Ist der Kühler - sofern ich mir die Boxed-Version kaufe - schon auf dem Prozessor drauf oder nicht?

@zilco: Sorry, kenne mich nicht so aus, daher die Frage: was heißt Prime?
Und wie bekommt man den Kühler/Prozessor raus?

Den musst Du wohl selbst draufsetzen. Der liegt mit im Karton.

Prime95 ist ein Programm, mit dem du deine cpu testen kannst. Prime testet ob die cpu auch bei höheren Takzahlen stabil läuft und ob es Rechenfehler gibt. Bei diesem Vorgang wird deine cpu eben warm, weshalb du dann hinterher die Wärmeleitpaste besser entfernen kannst.
Das Programm kannst du hier herunterladen.

/edit: Theoretisch könntest du aber auch die Wärmeleitpaste im festen Zustand einfach mit einer Scheckkarte oder ähnlichem entfernen.

MfG german_freaky

werkam schrieb:
Den musst Du wohl selbst draufsetzen. Der liegt mit im Karton.

Ja, dann könnte ich doch theoretisch gleich einen beliebigen Lüfter draufsetzen,statt den Lüfter von AMD :p

Natürlich kannst Du das, aber dann fällt die Garantie weg, die AMD auf Boxed Prozzis gibt.

kannst du mir mal bitte verraten wie die das kontrollieren wollen?

Da frage am besten mal jemanden vom Service, bei denen die sowas verkaufen.

also, dass kann man nicht kontrollieren, weil wenn du die CPU einschickst musst du sie ja auch wieder demontieren...

Zurück
Oben