News RX 5700 XT THICC2: XFX stellt kostenlosen Kühler-Austausch in Aussicht

Da ich auch eine von der Oben genannten Grafikkarte besitze und sie unter Volllast auch am Hotspot über 103 grad heiß wir würde mich interessieren ob es bezüglich eines neuen Kühlers schon Neuigkeiten gibt?

Hat da irgendjemand Infos was ich tun kann um auch einen neuen Lüfter zu bekommen
 
Laut XFX support soll es ja einige Wochen in Anspruch nehmen und noch eine offizielle Stellungnahme folgen. Also heißt es wohl noch: gedulden! Die Karte kannst du in ein paar Wochen ja immer noch verkaufen.
 
Hatte auch die Thicc2 Ultra, jetzt mit der Thicc3 Ultra 10 °C weniger Memory Temperatur.
Hab mit FurMark max 94 °C Memory und GPU Hot Spot 86 °C.
Mit der 2er warens über 105 °C^^ GPU Hot Spot waren auch 86 °C aber GPU Voltage 0,918 (Thicc2) vs 1,106/Thicc3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche die Karte verkauft und mir eine 2070 super gekauft. Was soll ich sagen? Um einiges schneller und die Temperatur ist überhaupt kein Thema mehr.
Die nächste Karte wird dann definitiv wieder Nvidia sein. Beim CPU setze ich weiter auf AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
@Tectrex, habe auch eine Thicc III Ultra, im Vergleich zu meiner vorherigen Asus deutlich kühler, leiser und die Boost Taktraten werden höher gehalten.
 
Update von meinem Ticket.

Es wurde abgefragt ob ich ein bios Update gemacht habe und was gpuz z.b. anzeigt nach 30min unter Last usw. Ausserdem wurde nach meiner Adresse gefragt und es kam der Vermerk das ich für einen Tausch vorgemerkt bin. Kann aber 5-6 Wochen dauern.
Ich denke Mal das hat sich wegen Weihnachten usw noch weiter nach hinten geschoben.
BIOS Update hat bei meiner Karte btw wirklich Verbesserungen im punkto Temperatur und Lautstärke gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen und katz9r
Danke für das Update, würde mich interessieren wie der Tausch abläuft und wie lang man ohne Karte verbleibt.
 
verstehe nicht , warum viele sagen das die Thicc 2 so heiss wird.. mein Hotspot liegt unter volllast bei 87 und normale Temps bei games bei 77 ..

wenn ich hier lese 105 und so.. denke ich direkt was haben die für ein Gehäuse mit Kühlung...
 
Guck mal aufs Datum vom ersten Post. Du und ich haben sicher einfach schon neue Modelle... Meine II Ultra ist zwar sacklaut, aber selbst in meinem silent Gehäuse mit max. 800er Lüftern und geschlossener Tür (im Winter) wird es nicht sonderlich heiß, bin eigentlich begeistert, leiser könnte sie aber schon sein. Naja, habe halt die günstigste genommen und das Wichtigste ist für mich eh Desktop und Video, da ich eh kaum spiele... Beim nächsten Treiber suche ich vielleicht doch mal das silent Bios!?
 
Ich hab silent bios an... und meine karte läuft trotzdem mit 1700 umdrehungen .. sind ca 47% ab 60 % höre ich meine karte erst richtig alles was darunter ist , ist nicht mehr hörbar
 
Ok, und wo ist der Schalter? Oder hast Du geflasht? Da habe ich keinen Bock mehr drauf, so wichtig ist es mir nicht...^^

Danke
Ergänzung ()

Hier wahrscheinlich:

https://pics.computerbase.de/8/8/8/6/2/12-2160.2f0a8379.jpg

Mal sehen, komme ich da von außen dran? Im eingebauten Zustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
NowandThen schrieb:
Danke für das Update, würde mich interessieren wie der Tausch abläuft und wie lang man ohne Karte verbleibt.

Mein Kühler ist gestern angekommen. Sauber verpackt mit Umbau Anleitung und neuen Schrauben. Der einzige Unterschied sind die vram Kühlerplatten. Die sind jetzt aus kupfer.
 
Ich warte leider noch auf eine Antwort vom XFX support, aber es ist ja schön zu lesen, dass hier die ersten Kühler ausgeliefert werden. In der Zwischenzeit habe ich gesehen, dass XFX die thicc2 in einer "pro" Variante veröffentlicht hat. Da komme ich mir als early adopter der thicc2 doch ziemlich veräppelt vor. XFX hinterlässt bei mir leider einen faden Beigeschmack und ich werde bei zukünftigen Anschaffungen genau bedenken, ob ich nochmal zu XFX greifen werde.
 
Wie lange wartest du denn schon auf eine Antwort?
 
So, mein Austauschkühler ist am 08.01.2020 per Einschreiben! aus Portugal eingetroffen... Gestern bin ich dann endlich dazu gekommen die Kühler zu tauschen (siehe Bilder). War übrigens sehr einfach.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg


Hier noch ein paar Temperaturwerte "alter Kühler" vs. "neuer Kühler" (The Witcher 3, 3 Stunden alles auf Ultra plus erweitertes Texturpack, WQHD)...

Alter Kühler:

GPU-Z readings

GPU-Clock: 1856 MHz
Memory Clock: 1750 MHz
GPU Temperature: 75°C
GPU Hotspot Temperature: 94°C
Memory Temperature: 96°C
GPU VRM Temperature: 78°C
FAN Speed: 1910-2050 RPM
GPU-Load: 99%

HW-Info readingsc (Maximum):
GPU Temperature: 76°C
GPU Memory Junction: 98°C
GPU VR VDDC Temperature: 78°C
GPU Hot Spot Temperature: 97°C
GPU Fan: 2040 RPM


Neuer Kühler:

GPU-Z readings

GPU-Clock: 1852 MHz
Memory Clock: 1750 MHz
GPU Temperature: 73°C
GPU Hotspot Temperature: 86°C
Memory Temperature: 78°C
GPU VRM Temperature: 76°C
FAN Speed: 1910-2050 RPM
GPU-Load: 99%

HW-Info readings (Maximum):
GPU Temperature: 74°C
GPU Memory Junction: 80°C
GPU VR VDDC Temperature: 77°C
GPU Hot Spot Temperature: 90°C
GPU Fan: 2066 RPM

Interessant sind die um ~16°C gesunkene Junction Temperatur, die um ~18°C niedrigere Memory Temperatur und die um ~7°C gesunkene HotSpot Temperatur.

Vielen Dank an XFX!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herbface, modena.ch, D-Town|Andi und 5 andere
@n0aimatall
Drücke die Daumen, dass es bei Dir auch so viel bringt. Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass die Wärmeleitpaste, bei dem neuen Kühler, eine andere ist und auch dünner aufgetragen wurde. Das macht vielleicht auch noch mal ein paar Grad Temperaturunterschied bei der GPU aus...
 
SP-937-215 schrieb:
GPU Fan: 2066 RPM

Das ist aber das Werks-Bios, oder? Mit dem neuen Bios von der XFX Homepage (Performance) drehen meine Lüfter nur noch mit bis zu ~1700rpm (~48%), was die Temperaturen nochmal steigen lässt :rolleyes: . Zusammen mit dem neusten AMD Treiber habe ich schon VRam Temperaturen von 100°C gesehen (und dann abgebrochen). Mit dem 19.10.2 wird das ganze komischerweise nicht so heiss.
 
Zurück
Oben