Box schon wieder defekt.

Daywalker1986

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
137
Hallo

Ich hab ein Problem mit meiner Anlage
Verstärker: Denon PMA-710AE
Boxen: Canton GLE 490
Der Input kommt von einem Philips Blu-Ray Player.

Beim letzten mal war bei der linken Box der Mitteltöner defekt, er verzerrte, habe die Box eingeschickt und sie kam repariert zurück, jetzt ein halbes Jahr später ist bei der gleichen Box einer der Bässe Schrott, er verzerrt ebenfalls. Benutze die Anlage nur selten und beim letzten mal war noch alles in Ordnung. Kann das an Umgebungseinflüssen (direkt neben der Box steht der Flachbild TV und der Verstärker) liegen das die Box schon wieder im Eimer ist, am Verstärker oder ist es einfach nur Pech? Die Rechte Box läuft seit Kauf vor 2 Jahren einwandfrei.

Würde mich über hilfreiche Ratschläge sehr freuen.

Daywalker1986
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Schuld vom Verstärker eher ausschließen. Bleiben die Einflüsse von anderen Geräten, wobei ich mir nicht vorstellen kann, was dort passieren könnte. Es wäre eher so, dass der Lautsprecher Auswirkungen auf den TV hätte, aber nicht anders herum. Das lässt den Lautsprecher als Fehlerquelle.

Mein Tipp: tausche die beiden Lautsprecher mal miteinander, dann weißt du beim nächsten mal ob es der Lautsprecher ist oder nicht ;).
 
Bei Überlastung würden aber beide Seiten kaputt gehen. Davon abgesehen hat sein Stereovollerstärker genügend Leistung, damit er "sicherlich" nicht clippt und so laut dreht man für gewöhnlich nicht auf, dass die Chassis am Magnet anschlagen.
 
Gerade alles noch einmal neu verkabelt und die Boxen getauscht. Beim ersten tausch war der Fehler noch vorhanden, jetzt beim zurücktauschen ist er auf einmal weg, der fragliche Bass läuft, kann nix mehr höhren.

Überlastung/Clipping dürfte eigentlich ausgeschlossen sein, der Verstärker lief als absolutes Maximum auf der hälfte.

Danke für die schnellen Antworten, werde das erst einmal weiter beobachten. Wichtig ist für mich vorallem ob ich den Verstärker als Fehlerquelle ausschließen kann oder nicht, die Garantie läuft in nem halben Jahr ab. Canton gibt ja netterweise 5 Jahre auf die Boxen :).

Mit freundlichen Grüßen
Daywalker1986
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verstärker kann so einen Defekt hervorrufen, wenn die Endstufe fehlerhaft arbeitet und eine Gleichspannung auf dem Kanal ausgibt. Davon hört man nix, das zerstört ganz klammheimlich deine Lautsprecher. Sowas kann man aber mit einem Multimeter einfach nachmessen.
 
andy_0 schrieb:
Bei Überlastung würden aber beide Seiten kaputt gehen. Davon abgesehen hat sein Stereovollerstärker genügend Leistung, damit er "sicherlich" nicht clippt und so laut dreht man für gewöhnlich nicht auf, dass die Chassis am Magnet anschlagen.

Da braucht nur ein Partygast mal aufdrehen und ins Mikro grölen, schon kickst Du den HT/MT, ohne reagieren zu können. Und das muss auch nicht beidseitig sein. Daher meine Frage... ;)
 
Green Mamba schrieb:
Der Verstärker kann so einen Defekt hervorrufen, wenn die Endstufe fehlerhaft arbeitet und eine Gleichspannung auf dem Kanal ausgibt. Davon hört man nix, das zerstört ganz klammheimlich deine Lautsprecher. Sowas kann man aber mit einem Multimeter einfach nachmessen.
da sollte aber vorher die schutzschaltung des denon ansprechen.
 
@kammerjaeger1

Überlastung dürfte nicht vorliegen Musik kam immer vom BluRay Player oder vom Ipod und mehr als bis zur hälfte lief er noch nie.

@chris12

Eigentlich ja, aber messen werde ich trotzdem mal, kommt mir doch sehr komisch vor das die gleiche Box wieder n Fehler hatte, auch wenn er gerade weg zu sein scheint.

MfG Daywalker
 
Hallo

Zwischendurch dachte ich, der Fehler wäre weg, leider scheint er jetzt wieder da zu sein, betroffen ist einer der beiden Bässe, der nur noch ganz leise und verzerrt ist und auch der Mitteltöner scheint mir, im Vergleich mit dem der rechten Box, zu verzerren.
Der Verstärker (PMA-710AE) ist eingeschickt und mir wurde heute gesagt, das sie keinen Fehler finden können.

Die Musik kommt vom Ipod über Klinke->Chinch oder über den Blu-Ray Player, sowie bis zum ersten Defekt der Box vom PC über eine Onboard Soundkarte, ebenfalls per Klinke->Chinch.

Kann es sein das der Ipod Touch (4. Generation) das nicht schafft und mir die Box killt, oder der Blu-Ray Player? angeschlossen ist die Box definitiv richtig, die rechte läuft seit dem Kauf einwandfrei. Neben der Box steht lediglich ein Drucker, ein Flachbild TV und der Verstärker, ca. 20cm abstand.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Daywalker1986
 
Zuletzt bearbeitet:
iPod und BD Player haben damit wohl eher nichts zu tun. Die eigentliche Leistung kommt ja vom Verstärker.
Evtl macht ja auch einfach die Frequenzweiche mucken.
Da du ja noch Garantie hast, wirst du wohl oder übel die Box nochmal einschicken müssen. Am besten auch ein kleines Schreiben beilegen, was genau als Zuspieler verwendet wird und wie der Fehler aufgetreten ist.
 
Hallo,

wenn der Fehler beim tauschen der Boxen mitwandert zur anderen Seite, ist es die Box.

Vielleicht solltest du deine nächsten Boxen selbst bauen, da weist du was du hast und kannst solche Probleme selbst lösen bzw. finden. Falls nicht alleine dann mit Hilfe der Community.

Für Selbstbau siehe Link in meiner Signatur. ;)

^^
 
Auf die Boxen hab ich noch 3 Jahre, das ist kein Problem. Ging jetzt nur darum andere Fehlerquellen auszuschließen, kenn mich bei Hifi nicht wirklich aus, ob der Ipod z.B. schon Fehlerhafte signale ausgeben kann, die mir die Box grillen, wobei das eher unwahrscheinlich ist, die rechte läuft ja perfekt. Verstärker hatte ich vorsorglich eingeschickt, da die Garantie dieses Jahr endet.
Naja dann werde ich morgen mal die Box einschicken und hoffen das es sich dann mit dem Fehler erledigt hat.

MfG Daywalke1986
 
Ich würde mal ein Multimeter an die Ausgänge des Verstärkers hängen und überprüfen, ob die Werte auffällig sind. Dann hast du diesen zusätzlich zur Überprüfung des Herstellers mal ausgeschlossen.
 
Also am iPod wird es am unwahrscheinlichsten liegen.
Selbst wenn man ein schlechtes/fehlerhaftes Signal einspeist, so ist immer noch der Verstärker dazwischen. Und wenn man nicht gerade in Discolautstärke hört, dann kann da auch eigentlich nichts kaputt gehen. Vor allem würde man ja auch hören, wenn da was fehlerhaftes ausgegeben wird.
 
Könnte wir auch nicht wirklich erklären wie der Ipod, PC da die Boxen schrotten sollte, aber lieber mal Fragen bevor man ne Böse überraschung erlebt.

Verstärker kam heute aus der Reparatur zurück, der Support konnte keinen Fehler finden, werde selbst nochmal nachmessen. Box ging gestern Raus, mal schauen was damit passiert.

Vielen Dank für eure Hife.
MfG Daywalker1986
 
Zurück
Oben