Boxed Kühler Einstellungen

Kaweee

Ensign
Hi habe gestern meinen neuen PC zusammengebastelt ich habe als Prozi den I5 3450 und als Kühler erstmal den von Intel Standard Kühler. Bei meinem ASRock Board mitgelieferten Software ist ein Programm zu einsehen vom Turbo Modus, darunter auch die Lüftersteuerung. Ich habe jetzt gesehen das der Kühler auf Stufe 10 war, denn er war glaub ich so eingestellt, dass er den Prozessor auf genau 45* halten muss.

Kann ich das runterstellen? Vielleicht die Maximal Temperatur vom Prozi höher und wie weit dann maximal?

mfg

Kaweee

Moin,
also ich hab die gleiche CPU und auch ein ASRock Board. Ich hab bei mir Stufe 3-4 eingestellt.
Damit ist der Lüfter fast nicht mehr heraus zu hören und kühlt die CPU trotzdem ganz gut.
Die Temperatur, die du dort einstellen kannst, ist die, bei der der Lüfter dann wieder höher dreht. Im Moment hab ich ihn auf 60°C gestellt, da das unbedenklich für die CPU ist. Aber bei mir wird die CPU selbst vollausgelastet nie so warm. Wenn du übertakten möchtest musst du einfach mal die Temperatur im Auge behalten. Hatte bislang so um die 4 GHz und der Kühler langte noch dafür.

Zuerst mal braucht das Programm kein Mensch, um deine Einstellungen zu testen ist ist es ja ok, wenn du diese dann hast würde ich die Einstellungen ins Bios eintragen und gut.
Der i5-3450 hat eine TCASE von 67,4°C, das ist die Temperatur die er erreichen darf ohne das seine Lebenszeit eingeschränkt wird, also könntest du getrost auch 58-60°C als Zieltemperatur einstellen und die Anfangsstufe selbstverständlich runter, sonst läuft er ja immer auf max.

@ulfversion57
Was hast du denn eingestellt das der 3450 auf 4 GHz läuft?
Ich kann mir gerade nur schwer vorstellen das man den Turbomulti von 35 auf 40 anheben kann beim 3450.

Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke an euch genau das wollte ich eigentlich auch nur wissen.

in diesem Artikel von CB steht etwas dazu:

"Der Core i5-3450 sowie der Core i7-3770. Beide lassen sich gemäß den Vorgaben um zusätzliche 4 Multiplikatorstufen beim Turbo übertakten. Spielt man dazu ein wenig mit dem BCLK, kommt man so auf 3,9 bis 4,1 GHz für den Core i5-3450 und 4,3 bis 4,5 GHz für den Core i7-3770.

Beeindruckend ist dabei der kleinste Neuling. Denn die 3,9 GHZ für alle vier Kerne respektive 4,1 GHz für zwei oder einen Kern macht der Core i5-3450 anstandslos ohne Änderung der Spannung mit. Folglich verbraucht er auch nur minimal mehr Energie als in seinem Auslieferungszustand. "

Echt die lassen sich so weit erhöhen, cool, mein i7-2600 geht nur auf 39 Multi - 4GHz hab ich ja auch (alle Kerne), konnte dabei die Spannung noch um -0,120V senken. 4,1 wären auch drin aber mir ist es lieber bei niedriger Spannung da ich ein Silent System habe, so bleibt mein CPU-Lüfter auch bei Prime Vollast immer unter 700RPM, zumindest bis 25°C Zimmertemp.

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Artikel hatte ich vorhin auch schon gesehen. Ich denke mal das ich mir zu nem späteren Zeitpunkt dann auch mal nen netten Prozi Lüfter gönne und n bisschen übertakte aber ich denke mal 3,1ghz reichen doch im Moment erstmal aus.

Wenn ich richtig informiert bin, dann dürfte OC bei einem B75-Board nicht funktionieren.

Habe fast die gleiche Kombi: Asrock B75 Pro-M, i5 3450, Sapphire 6870, das gleiche RAM und dazu einen Cooltek k3 Evolution Midi-Tower mit 2 Lüftern.

Da Komische ist, dass bei mir der Boxed-Lüfter auf Max im idle läuft (2320 RPM) und ich trotzdem 44°C habe. Mit Prime komme ich auf 68°C. Leider ist der Kühler/Lüfter unter diesen Umständen sehr nervig. Ich habe mir sogar noch gute Wärmeleitpaste dazu gekauft.

Wenn du dir einen neuen Kühler kaufst, würde ich aufpassen was ins Gehäuse/auf das Board passt. Das Mainboard ist für ein ATX sehr klein und gefühlt is der Abstand vom CPU zum ersten PCI-e slot nicht so groß. Bin aber auch kein Profi.

Wie heisst das Programm zum Einsehen des Turbos und der Lüftersteuerung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben