• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Boxen für Zimmerecken

fearpwndyou

Banned
Hallo,

ich habe vor, Zimmer mit Boxen auszustatten und zwar sollte das folgendermaßen aussehen, dass jedes Zimmer mit einer Box ausgestattet wird, welche oben an einer Zimmerecke befestigt wird. Kabel verlegen ist kein Problem, kann man ja fast unsichtbar an der Wand befestigen, sofern das Kabel vorteilhaft weiß ist. Musik/Lautstärke sollte dann zentral an einem Rechner steuerbar sein.

Ich frage mich jetzt, welche Boxen ich dafür verwende. Das meiste sind ja Setups mit z.B. einem Subwoofer und zwei Boxen. Ich möchte allerdings keinen Subwoofer, sondern nur an die 4-5 Boxen, welche ich dann in den Räumlichkeiten unterbringen kann.

Klangtechnisch sollte man den Bass schon raushören können.
Kann mir hierzu jemand was empfehlen, was vielleicht auch nicht all zu teuer ist?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal, ich guck sie mir mal an. Du kannst dich dann gerne nochmal melden und gucken, ob noch andere in Frage kommen würden.

So dann schauen wir mal was so in der großen weiten Welt der Lautsprecher gibt was dir gefallen könnte. Aber vorher vielleicht noch die eine oder andere kleine Info wäre nicht schlecht.

Du hast ja bereits gesagt du willt in jedem Raume eine Box und diese dann allesamt über einen PC ansteuern. Und du hast gesagt du möchtest auch etwas von dem Bass haben.

Daher war gleich mal meine erste Empfehlung die JBL Control. Werden sehr oft für eben genau deinem Zweck hergenommen. Ich finde auch dass diese einen Ordentlichen Wumms machen können, wenn man ihre größe bedenkt.
Und da kommen wir zu Punkt Zwei. Die größe, hast du dir mal die JBLs angeguckt, bzw halt geschaut wie groß die sind? Umso größer der Mitteltieftöner umso mehr Bass kommt Theoretisch gesehen aus der Box. (billig Boxen mal ausgenommen) Wäre die größe noch ok, oder sollten sie kleiner sein?
Zweiter Punkt. Die Boxen sind klarer weise aktive, das heißt du brauchst noch zusätzlich einen Verstärker der die Boxen ansrpicht. Ich hoffe mal du willst nicht jede Box einzeln Regeln wollen? Wenn ja könnte das etwas schwieriger werden. Bzw eben teurer.

Alternativ evtl von Magnat die Monitor Surpreme. Die habe ich unter anderem für die Beschallung meiner Küche ins Auge gefasst...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die JBL mal angeguckt und bin nicht abgeneigt. Praktisch erscheint auch, dass diese alles zur Wandmontage im Lieferumfang beinhalten.

Der nächste Punkt wäre dann wohl der Verstärker. Ich möchte nicht jede Box einzeln steuern, nein.

Das ist doch mal was. Da haben wir es dann auch etwas leichter.
Wobei ich dir dennoch rate, bestell dir die Magnat, und die JBL und evtl noch ein drittes paar oder guck in den Laden deines Vertrauens und höhr dir diese mal an, dann kannst du auch gleich mal den Bass testen, was welche Boxen so drauf haben.
Bezüglich Verstärker guck ich mich selber mal um, was es da so gibt, was problemlos 5 Boxen oder mehr ansteuern kann. Und einigermaßen Preiswert ist.
Theoretisch würde auch ein 5.1 AVR es tun, wenn er Preiswert ist und man dann bei der Wiedergabe 5.1 Stereo angibt. Wobei da Mono besser wäre, sonst könnte es etwas komisch klingen je nach lied.

Prisoner.o.Time schrieb:
Und du hast gesagt du möchtest auch etwas von dem Bass haben.

Daher war gleich mal meine erste Empfehlung die JBL Control. Werden sehr oft für eben genau deinem Zweck hergenommen. Ich finde auch dass diese einen Ordentlichen Wumms machen können, wenn man ihre größe bedenkt.
Und da kommen wir zu Punkt Zwei. Die größe, hast du dir mal die JBLs angeguckt, bzw halt geschaut wie groß die sind? Umso größer der Mitteltieftöner umso mehr Bass kommt Theoretisch gesehen aus der Box. (billig Boxen mal ausgenommen) Wäre die größe noch ok, oder sollten sie kleiner sein?

Die JBL sind bei +/-3dB bis 120Hz angegeben. Von Bass würde ich da nicht wirklich reden wollen! ;)
Nur bei -10dB kommen sie auf 70Hz, aber das ist dann so leise, dass es untergehen wird.

Ich würde mir für diesen Fall eher Autolautsprecher mit 16cm-Chassis in die Decke bauen, falls die Deckenkonstruktion dies zulässt. Die sollten deutlich tiefer kommen als die JBL.

@ Kammerjäger

Hast du mal die JBL live gehöhrt? Wenn nicht rate ich dir das nachzuholen. Die haben schon nen schönen Bass, Technische Daten hin oder her.
Ich habe diese zwar nicht, aber ich kenne einige Geschäfte wo diese stehen, und auch bei normaler lautstärke haben die einen spürbaren Bass.
Von daher, einfach mal selbst anhören.

Aber vielleicht hast du ja noch nen guten Tipp zum Thema Verstärker? Könnte man an normale Regallautsprecher auch einen Autoverstärker anschließen?

Ja, kann man, wenn es in der Impedanz passt. Nur macht das wenig Sinn, wenn dann noch 12V-Wandler dazu kommen etc..

Ich kenne die JBL. Das was sie noch an Oberbass bringen können, ist zwar sauber, aber Tiefgang und Fundament sehen anders aus. Und spürbar schon gar nicht... :D
Wenn da mehr Bass gewünscht wird, dann doch irgendwo einen Sub stellen, der je nach Sub, Stellplatz, Bauart und Auslegung auch mehrere Räume im Tiefbass ergänzen kann.

Hmm komisch. Ich habe die recht Positiv in erinnerung die JBLs. Naja am besten der TE testet selber ob die ihm reichen oder nicht.

Also bezüglich Anschluss, von einem Billig 5.0 "Karaoke" Versärker gäbe es noch die Möglichkeit bei dem PC per mono Raus oder halt Stero Kabel, aber Ton auf Mono Umschalten, dann bei einem AVR oder passendem Verstärker rein. und dort dann einen einfachen Umschalter anklemmen wo die beiden Front Boxen angeschlossen werden.
Jedoch sollte man bei der Variante aufpassen dass die Impendanz auf grund von 5 bis 6 angeschlossenen Lautsprechern die Untergrenze nicht erreicht und der Versärker hops geht.

Wie sieht es eingentlich mit Mischpulten aus? Gibt da etwas passendes?

Naja alternative Nr. Drei wären dann 3 mini Stereoversärker ala Dynavox xxx. bzw ein Pendant von Lepai oder das komische Modul von Auvisio um 2 Lautsprecher per usb zu betreiben. Bei beiden ersteren, wirst du noch zusätzlich Stromkabel benötigen...

ABer ich denke die Dynavox würden das meiste bringen. Und du könntest nebenbei sogar noch bei jeweils 2 Lautsprechern die Lautstärke anpassen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben