Brainstorming: MoBo defekt?

MasterJM

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
64
Hallo,

vorweg ich kenne den Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/ Danke fürs Zusammenfassen der Infos!

Ich habe einiges getestet heute (die letzten 8 Stunden) und würde noch mal gerne Meinungen hören.
Ich habe meinen Desktop gestern ausgemacht, betreibe ihn über Steckdosenleiste, sprich Strom für alles (PC+Monitore).
Kurz zum Desktop: ASUS P8H67-V Rev3. mit 16 GB Ram in 4x4GB Riegel. CPU ist eine Intel i5 .
Es wurde auch nichts verändert, Hardware oder Software.

Heute morgen gab es kein Bild, aber auch keine Error Codes / Piepen.

Habe andere Grafikports versucht, von Graka hin zur iGPU per DVI / HMDi, immer schwarz - kein Bios Screen etc.
Dann alles vom Board ab, nur CPU / RAM, gleiches Fehlerbild.
Nur Board und CPU, ebenso.
Da RDP am Rechner aktiv war, habe ich auch mal paar Minuten gewartet und das versucht, ging aber nicht. War also wohl wirklich nicht im Windows.

Habe dann anderes Netzteil versucht, auch nur CPU + Lüfter und Strom ans Board, ebenfalls nichts.
Maus + Tasta an den Board leuchten auch nicht.
Power LED auf Mobo leuchtet allerdings.

CMOS Reset / Jumper gemacht.
Da automatischer Start nach Power nicht mehr geht, was ich wegen der Steckdosenleiste ja aktiv hatte, ich also danach Powertaste drücken musste, vermute ich aber, das BIOS Reset war erfolgreich.

Kann doch eigentlich nur noch das Motherboard sein oder? Hab ich etwas wichtiges vergessen zu testen?
CPU könnte es noch sein, mal sehen - hier müsste noch irgendwo eine sein.

Danke fürs Mitdenken oder auf die Sprünge helfen.
 
cyberpirate schrieb:
Bleiben ja nur noch die 2 Möglichkeiten um alles auszuschließen. Waas anderes fällt mir nicht ein.

Okay, zweite CPU fand ich auch gerade noch. Genau das gleiche Fehlerbild.
Also wohl das MoBo hinüber?

Bartmensch schrieb:
Hast Du einen Beeper auf dem Mainboard?
Wenn nein, möglicherweise würde dieser anzeigen durch sein Piepen, was defekt ist.
Ja, habe ich. Schon vermutet, das er defekt ist. Aber dann müsste ja Bild da sein und RDP.
Hab leider keinen zweiten hier, ums zu vergleichen.

das_mav schrieb:
Der hat auch ganz sicher eine iGPU? Nicht, dass deine Versuche ins Leere liefen.
Ja, habe einen i5-2400 3,1GHz sieben Jahre nur mit iGPU betrieben und den derzeit in dem Desktop verbauten i5-3470 (3,2GHz) auch.

DaysShadow schrieb:
Klingt nach plötzlichem MoBo Tod wie bei mir vor einigen Jahren: https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-quittiert-dienst.1224856/

Hatte ähnliches probiert und letztlich war es einfach das Mainboard. Strom geht noch durch, weswegen die Geräte anspringen, aber es bootet halt nicht mehr. Die Hardware war bei mir auch ein paar Jahre alt.

Verdammt :(
Versuche mal das gleiche MoBo zu kaufen in der Bucht.

sidewinderpeter schrieb:
Hat es gestern Nacht bei Dir ein Gewitter gegeben? Hat die Steckdosenleiste Überspannungsschutz?

Nicht das ich wüsste, habe zumindest kein Gewitter gehört. Ja, hat sie.
Alle anderen Geräte an der Leiste laufen ja auch noch (Monitore, Mini-Switch).

Danke.
 
Bartmensch schrieb:
Das Mainboard ist auch schon recht alt. Irgendwann gehen die ELKOs kaputt. Siehts Du auf dem Mainboard irgendwelche aufgequollenen Kondensatoren?
Die sehen dann so aus: https://www.google.com/search?q=elk...UICuwKHSN-DcAQ_AUoAnoECA0QBA&biw=1366&bih=598

Und nicht selten geht das Mainboard dabei kaputt, weil die Spannung nicht mehr stabilisiert wird.

Ja, ist es, lief aber immer sehr stabil der Rechner, auch mit dem Aufbau jetzt seit Monaten so.
Nein sehe ich nicht, sieht alles gut aus von "oben" auf dem Board.

blaufischer schrieb:
Hast du die Mainboard Batterie schon gewechselt? Ein Versuch ist es Wert.

Hatte ich pauschal mal vor paar Monaten gemacht, eben ja raus wegen Reset.
Aber kann eine defekte Batterie solch eine Folge haben?


Habe mir ein baugleiches Board jetzt einfach mal bestellt. Mal sehen ob es was bringt. :(
 
MasterJM schrieb:
Ja, ist es, lief aber immer sehr stabil der Rechner, auch mit dem Aufbau jetzt seit Monaten so.

Ist eben leider kein Indikator dafür. War bei mir ja auch so, ich hatte keinerlei Probleme mit dem Rechner zu dem Zeitpunkt und ich hatte ihn in der Nacht ja noch intensiv genutzt. Wenige Stunden später startete er aber trotzdem nicht mehr ;)
 
Ja, leider. Ist halt blöd ganz ohne Fehleranhaltspunkt (keine Meldung, kein Beep, kein ersichtlicher Schaden...).
Nun ja, hab bei gewerblich ein baugleiches MoBo bestellt. Wenn es nicht geht, kann ich ja zurücksenden.
Ich berichte mal, ob es wirklich das MoBo war/ist.
Danke an alle Helfer!

Update: Ach, noch vergessen.
Mal neue CMOS Batterie eingesetzt. Keine Änderung, gleiches Fehlerbild.
Dann mal noch ne alte PS/2 Tasta gefunden. Die bekommt über den Port sogar noch Strom, LEDs leuchten,
NUM-Lock lässt sich schalten. Scheint also nicht alles auf dem Board tot zu sein. Alle USB-Ports brachten keinen Strom mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Samstag kam das Ersatz-MoBo. Eingebaut, es vergas die BIOS Einstellungen, neue Batterie, ging dann.
PC lief Samstag und Sonntag dann problemlos.

Heute morgen gleiches Spiel, Bild kein Signal. Dachte ok, Netzteil wohl doch einen weg.
Getauscht. Bild war da, aber PC rebootete in kurzer Zeit immer >2min.

Also wohl doch mehr kaputt, als nur das Motherboard? Gibt keine Error Beeps.
Man :(
 
Zurück
Oben