brainstorming zur fehlersuche nach upgrade

meine verdächtigen: mainboard, platte, netzteil

gebracht hats was, ja - 2 schnellere pc von denen einer rumzickt ;)

für "nur" 10-blabla% fühlt sich der leistungszuwachs übrigens recht anständig an

Der gefühlte Zuwachs kann aber auch von der frischen Windows-Installation kommen. Wenn du sowieso einen 2. PC mit Power wolltest, ist das natürlich was anderes. Aber dann hätte ich eben wegen solch unvorhersehbarer Zickereien für den zusätzlichen Rechner andere Hardware gekauft und bei so einem geringen Leistungsunterschied das bestehende System belassen. Aber gut, hinterher ist man eh immer schlauer.

Geh lieber mal auf die Rückfragen und Tipps mehr ein und hau' dafür weniger um dich, wegen dem Hinweis dass die beiden i5 sich nicht so sehr unterscheiden. :cool_alt:

Also ich Tippe auf ein Problem mit dem RAM.
Ist das ein 4x4 GB oder 2x8 GB Kit?
Teste mal mit nur einem RAM Riegel, wie schon jemand bereits geschrieben hatte. Am besten dann mit Memtest86 testen (von einem USB Stick booten).

Die Maus geht, während die Tastatur nicht funktioniert ???
Ist es das selbe Fehlerbild, wenn du die Tastatur an einen anderen USB-Port & Die Maus an den der Tastatur hängst ???

Fahre jetzt aber erst die Testarmada ... Rechner nur mit einen RAM-Stick booten und evtl Memtest86 .. Wenn du damit fertig bist, kannst ja erstmal das machen, was alle machen um zu probieren ob der Rechner nackig bootet.
Steck alles vom Rechner ab was du nicht brauchst ... fährt er wieder nicht ganz hoch, hole auch alle Erweiterungskarte aus dem Rechner inkl. der Grafikkarte (Der 6600K hat Iris OnBoard)
Damit können wir ausschließen, das es Peripheres Gerät ist und du kannst den Fehler weiter eingrenzen ...

Mit Nackig meinte ich Board, CPU (nebst Kühler), RAM (erste beide Riegeln einzeln, dann zusammen) & Systempartition (HDD\SSD)

Viel Erfolg :daumen:

Bei mir kam es auch zu solchen "Abstürzen", bei denen sich der Mauszeiger noch schön hin und her bewegen ließ, aber keine Eingaben mehr sichtbar verarbeitet wurden. Ein Ersetzen des SATA-Treibers hat geholfen. Wie schon gesagt, du könntest es mal probieren. Den Link zur Treiberseite von MSI habe ich ja schon gepostet.

memtest86 ergab mal keinen fehler
mehr zeit hatte ich gestern aufgrund akutem schlafmangel nicht ^^

Hm dann wird es schwierig. Hast du auch mal alle unnötigen Festplatten/USB Geräte/PCI Karten etc abgesteckt und getestet?
Falls ja und der Fehler immer noch da ist, würde ich das Mainboard reklamieren.

ich werd zwar noch ein paar sachen ausprobieren/überprüfen welche hier angesprochen wurden, aber ich fürcht, darauf wirds rauslaufen...

... die frage ist was ich mir dann als ersatz reinklemme und ob ich das NT gleich mittauschen soll oder nicht :/

Das E9 kann man noch behalten für dieses System, wenn es keine Probleme macht.

Zurück
Oben