Brandeuer Build bekommt Bluescreens

Thanok

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
6.553
Moin zusammen,

jetzt hat es mich leider erwischt...

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB + 2x16GB 3600 CL16
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro
  • Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro P11 650W
  • Gehäuse: LianLi Z-60B
  • Grafikkarte: GeForce 2080Ti
  • HDD / SSD: Patriot Viper VPN 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Beim PC bekommt selbst mit einer frischen Installation von Windows nach wenigen Minuten Bluescreens (Errorlog angehangen). Ich sitze gerade auf einer Blutfrischen Windowsinstallation ohne jegliche Installation von Treibern oder andere Software durch mich.
Laut Ereignisanzeige ist es ein Ereignis 41, Kernel Power.

Die Gesamte Hardware ist, mit Ausnahme der Grafikkarte, neu. Die Grafikkarte habe ich im alten System auf Funktionalität testen können, und kann bestätigen, dass diese stabil läuft.

Glücklicherweise habe ich genug Zeit, um zwischendrin hier etwas zu schreiben und Errorlogs zu liefern.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Nur einen einzelnen RAM Riegel verwendet
  • XMP deaktiviert
  • Windows mehrfach neu installiert
  • Andere Laufwerke entfernt


-System

-Provider
[ Name]Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid]{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}

EventID41

Version8

Level1

Task63

Opcode0

Keywords0x8000400000000002

-TimeCreated
[ SystemTime]2021-01-23T13:22:17.7274094Z

EventRecordID382

Correlation

-Execution
[ ProcessID]4
[ ThreadID]8

ChannelSystem

ComputerDESKTOP-56QBMEE

-Security
[ UserID]S-1-5-18

-EventData

BugcheckCode0

BugcheckParameter10x0

BugcheckParameter20x0

BugcheckParameter30x0

BugcheckParameter40x0

SleepInProgress0

PowerButtonTimestamp0

BootAppStatus0

Checkpoint0

ConnectedStandbyInProgressfalse

SystemSleepTransitionsToOn0

CsEntryScenarioInstanceId0

BugcheckInfoFromEFIfalse

CheckpointStatus0

CsEntryScenarioInstanceIdV20

LongPowerButtonPressDetectedfalse
 
Bios Aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
@nudibranch Ja, ist aktualisiert auf F11
@Moselbär Selbst im Leerlauf? Das Netzteil kam heute morgen erst an, deswegen bin ich da gerade etwas verwundert. Spannungen sahen im BIOS auch gut aus
 
Erweiterte Problembehandlung für die Ereignis-ID 41: "das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuerst sauber heruntergefahren wurde" | Microsoft Docs
Privatbenutzer Dieser Artikel ist für die Verwendung durch Support-Mitarbeiter und IT-Experten vorgesehen. Wenn Sie nach weiteren Informationen zu Bluescreen-Fehlermeldungen suchen, besuchen Sie bitte Fehler Behebung von Bluescreen-Fehlern.

Eventuell steht etwas im Windows Zuverlässigkeitsverlauf:
  1. Windows- + R-Taste drücken
  2. perfmon /rel im Textfeld eingeben oder hinein kopieren
  3. Die Enter-Taste drücken
Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder Wiki


Bluescreens auswerten:
Bluescreenauswertung [HowTo] von simpel1970
Bluescreenauswertung [Mini-HowTo] von simpel1970


Arbeitsspeicher-Modul einzeln in DIMMA2 testen:
SeiteDownloadComputerBaseBemerkung
Arbeitsspeicher-TestMemTest86Link
Arbeitsspeicher-TestRAM Test | Karhu SoftwareThe price of a license is 9,99 € including VAT 24 %
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
Im Leerlauf sollte es natürlich nicht sein.

Dann wird es das NT wohl eher nicht sein.
 
@Humptidumpti Ich habe mal testweise einen meiner alten RAM Riegel eingesetzt, mal schauen, ob es hilft
@Hauro Ich nutze erstmal die alten RAMs die nachweislich funktionieren. Zuverlässigkeitsverlauf ist leider komplett leer. Bluescreenauswertung ist jetzt der nächste Schritt

Edit: Auch mit dem alten RAM kommt der Fehler. Ich teste mal den abgesicherten Modus
 
misch belegung beim ram sollte man eh vermeiden und voll bestückung kann schonmal probleme machen
 
Das Problem tritt ja auch mit einem einzelnen RAM Riegel auf.
Mal so ein Gedanke: Kann es sein, dass es einen Fehler bei der Erstellung des Windowssticks gab, und deshalb eine fehlerhafte Installation geladen wird?

Edit: Gerade mit einem WHEA_Uncorractable_Error aus dem abgesicherten Modus geflogen

Edit2: Ich habe den PC jetzt seit 15 Minuten im Betrieb, während nur ein Explorer Fenster offen ist, und nichts weiteres. Bisher scheint er stabil zu laufen. Habe gerade den Taskmanager dazu geöffnet. Bei den Crashes hatte ich bisher immer einen Browser (Edge oder Chrome) geöffnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Windows, Treiber, usw. auszuschließen, ein Direktstartsystem / Live-System verwenden:

Zum Beispiel Ubuntu - geht auch mit KDE neon, Manjaro usw.

How to create a bootable USB stick on Windows
Test out the Ubuntu desktop experience without touching your PC configuration
Burn a DVD on Ubuntu, mac os, or Windows. Create a bootable USB stick on Ubuntu, mac os, or Windows


Beheben des Fehlers WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR | Microsoft
Die Meldung „WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR“ weist darauf hin, dass ein Hardwarefehler aufgetreten ist.

Der „WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR“ wird in der Regel durch Hardwareprobleme verursacht:
  • Hardware (CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Datenträger, Netzteil, usw.)
  • Spannung oder Temperatur - Übertaktung
  • Beschädigte Windows-Systemdateien oder Registrierungsdatenbank (Registry)
  • Probleme mit dem Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
Ubuntu wäre testweise eine Maßnahme, ich muss nur schauen, wie ich das anstelle, da mein PC ja gerne crasht.

der Crash scheint tatsächlich mit einem Internetbrowser zusammen zu hängen. Ich habe jetzt nur den Explorer und Taskmanager geöffnet, und immer noch keinen Absturz gehabt.
Ergänzung ()

Update: Nach dem ersten Crash ohne Browser, hat Windows keine Minute mehr durchgehalten bevor es nach einem Neustart gecrasht ist. Habe es jetzt mal auf eine andere SSD installiert und teste jetzt mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
Anbei die letzten beiden Dumps, hatte jetzt nochmal alles frisch installiert (dieses mal aber auch mit Treibern). Mehr Dateien sind derzeit nicht im Ordner.

Vorhin lief er kurzzeitig mal etwas länger, so dass ich auch mal ein wenig Last mit Cinebench auf die CPU geben konnte, der nächste crash erfolgte dann 1-2 Minuten nach dem Schließen des Programms.
Ich hatte Windows außerdem testweise auf eine andere SSD installiert - keine Abhilfe.

Ubutunu werde ich hilfsweise noch testen, den Tipp habe ich nicht vergessen.
 

Anhänge

  • Neuer Ordner.zip
    510,4 KB · Aufrufe: 118
MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_BANK0_MSCOD0101_MCACOD0135_UC_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Fehler liegt beim Prozssor

1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios auf dem aktuellen Stand?
3. Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Ist der Prozessor defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
B550 Mainboard, auch offiziell Kompatibel
2. Bios auf dem aktuellen Stand?
Ja, BIOS Version F11
3. Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installiert?
Ja
4. Prozessor übertaktet?
Nein
5. Wird der Prozessor zu warm?
Dank WaKü im kurzen Cinebench Test maximal 50 Grad
6. Ist der Prozessor defekt?
Das wäre eine Möglichkeit


Edit: Gibt eine neue BIOS Version, F12. Wird sofort von mir installiert.

Vielen Dank übrigens an alle, die sich bisher beteiligt haben!

UPDATE: Das Neueste F12 BIOS hat leider auch nichts gebracht. Ich denke, dass ich dann mal den Shop kontaktieren werde, wenn das Problem bei der CPU liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es mal mit den "offiziellen" 3200 RAM Takt versucht, nur zum prüfen?
 
@ADG@Prince Ich hatte den RAM ohne XMP im Betrieb, also sowieso nur auf 2400, und dann irgendwann nur noch einen Riegel, den ich dann noch durch einen aus dem alten System ersetzt habe.
 
Es kann auch an einer defekten Windows Installation liegen. Hatte selbiges Problem bei einem bekannten, haben alles ausgetauscht und der Fehler war immer noch vorhanden. Nachdem ein anderer USB Stick als Installationsmedium genutzt wurde lief es problemlos.
War sehr überrascht darüber.
 
Zurück
Oben