Brandgefahr bei 0815 Stromkabel ?

sicher das die ursprungsmeldung keine 'ente' war?

RC-modelle (also ferngesteuerte modellautos) benutzen vergleichbare steckverbinder. nicht die seite für sata sondern die andere.
da geht es um erheblich mehr strom als eine festplatte braucht. auch andere leitungen vom netzteil haben gleiche stecker z.b. für die grafikkarten usw.

ich halte die ursprungsmeldung für einen 'fake'.

Runningduck schrieb:
RC-modelle (also ferngesteuerte modellautos) benutzen vergleichbare steckverbinder. nicht die seite für sata sondern die andere.
Stimmt, das sind Molex Stecker, nicht ganz, aber fast, da halt nur 2 Adern. Und wow, die werden echt heiß, da geht nämlich ordentlich Saft durch. Ich erinnere mich an meinen Tamiya Akku (7,2 V), der direkt nach der Fahrt so heiß war, das man sich wirklich die Finger verbrannt hat. Aber das Auto lebt immer noch :king:. Muss ich mal wieder ausgraben das gute Stück.

KEIN FAKE ! Er hatte sogar Bilder gepostet von seinem angeschmortem DVD Laufwerk etc :)
Ergänzung ()

ACHTUNG HIER IST DER THREAD !KLICK MICH

Es ist nur die Frage, hat das DVD Laufwerk nen Kurzschluß gebaut (durchaus nicht unüblich), oder das Kabel.

Die eigentliche Frage war ja, fängt ein billiges Kabel eher Feuer als ein teures. Und das würde ich eher verneinen. Fehler gibt es überall, abgescheuerte Isolierung, falsches Anschließen und ähnliches auch.

Steckverbindungen sind ein Auslöser für Brände.
Wackelkontakt, und es bruzelt dann ein paar Stunden herum -> Feuer.
Dank unbrennbarer Materialen sehr unwahrscheinlich.
Sitzt, Passt und hat Luft ist bei elektrischen Dingen nicht unbedingt 1a.
Stecker sind nicht umsonst so "schwer" zusammenzustecken.
Auch moderne Netzteile können einen Schmorbrand (wegen zu geringer Ströme) nicht verhindern.

Also Stecker immer einrasten (wenn möglich) und wirklcih fest zusammenstecken.

PS: im PC fließen höhere Ströme als an der 230V Steckdose.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mit elektrik aus, ist immerhin eine meiner fachrichtungen meines berufes :)

Klar ist Lose nicht wirklich gut :D

Ich nutze den verlinkten Adapter für meinen Plextor PX-880SA, da ich ansonsten noch einen dritten Strang vom Netzteil aus verlegen müsste. Da ich aber vor kurzem von 2x 2TB auf 1x 4TB umgestiegen bin, hätte ich nun noch Platz an dem Stromkabel. Da muss ich nur den Brenner von ganz oben nach ganz unten in den Tower verbauen, da die Abstände der drei Anschlüsse ja nicht so lang sind.

Mhh muss ich mir Mal überlegen.

Hallo,

also mal im Ernst: Du kannst Deinen PC mit dem Kabel über nach ohne Probleme laufen lassen. Auf den Kabeln für die Festplatte werden 3,3 V, 5 V und 12 V angelegt, das ist viel zu gering. Wenn Du außerdem ein Marken-Netzteil hast, bist Du sowieso auf der sicheren Seite. (Wenn nicht, ist eher das ein Riskio.)

Off-Topic:
Rauchmelder im PC-Gehäuse :D Der war echt gut!

Gruß
Frog33r

12V ist als Spannung ungefährlcih.
Aber manche NT schalten erst ab 50 Ampere (=600W) ab (als Bsp).
Und bei 5V währen das dann schon über 100 Amps...
Da ist schon genug Schmalz dahinter um einen schönen Schmorbrand zu verursachen.

Wenn du diesen Adapter nur für Hdd bzw. Laufwerke Verwendest dann Passiert normalerweise Garnichts.
Du solltest nur nicht mit diesem Adapter mit anderen Koppeln wo Höhere Ströme Fließen.
Man sagt : 8A/mm² Kupfer
Es gibt nämlich Leute die diesen Adapter mit anderen Adaptern Koppeln und darüber dann Versuchen 50A zu Saugen, was natürlich nicht auf die Dauer funktioniert und die Kabel das Zeitige Segnen ( Selber schon von "Profi PC Spezialisten" gezeigt bekommen.

Alternate 1
Zurück
Oben