Brandgefahr bei 0815 Stromkabel ?

Guten Abend,

ich hab letztens ein erschreckenden Forum Beitrag gelesen wo einer solch einen Adapter gekauft hat und dieser denn den PC in Brand gesteckt hatte..

Nun ich hab mir, wie viele andere sicher auch, diesen Adapter gekauft, und hab nun irgendwie immer diesen Hintergedanken das da was abfackeln kann. Ist das so richtig? Muss ich angst haben mein PC über Nacht laufen zu lassen ?

Das ist der Adapter: Amazon

Dankeschön :)

Das war leider schon mehrere Wochen her als ich das gelesen habe und der Beitrag war auch von 2010, ich denke ehr weniger das ich den auf meinem Handy wiederfinde :/

In Brandsetzen eher weniger aber schöne Kurzschlüsse kann man mit den alten Molex Steckern schon gut erzeugen -_-

Wenn der Rechner innen natürlich ohne ende zugestaubt ist könnte es schon auch brennen.

Das Kabel kann nur brennen/schmoren, wenn es irgendwie einen Kurzschluss gibt. Also klar, wenn sich ein Kabel ganz blöd aus dem Stecker löst uns ein anderes Kabel berührt, brennt es. Einfach so geht nicht. Du kannst jedes beliebige Kabel im PC bei Volllast anfassen, keins davon wird mehr als handwarm, egal ob teuer oder billig.

Oder auch, wenn z.B. in einem Stromanschluss von einer Festplatte ein Kurzschluss entsteht. Dann schmort aber eher die Platine.

Das ein Kabel einfach so brennt, weil es billig ist, halte ich für Panikmache.

Bei Adapterlösungen besteht durch den zusätzlichen Widerstand an den Steckverbindungen generell die Gefahr eines Schmorbrands.

Die Gefahr, dass dieser genau in deinem PC ausbricht, ist jedoch ziemlich gering.

Ein Brand kann genauso gut durch ein Verlängerungskabel entstehen ... oder wenn ein Blitz dein Haus trifft ... oder, oder. Die Wahrscheinlichkeit für all das ist jedoch, wie gesagt, gering.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich kaufe mir noch ein Rauchmelder den ich in mein Big Tower mit einbaue :(

Das kann dir bei jeder Steckverbindung passieren, zumindest sobald ein bestimmter Strom drüber fließt, Übergangswiderstände usw. wenn man ihn nicht richtig eingesteckt hat oder allgemein schlechter Kontakt besteht.
Durch defekte PC-Teile kann so was auch passieren, gab hier schön öfters abgebrannte Stecker usw.

Aber das ein PC wirklich mal komplett in Flammen aufgegangen ist habe ich bisher noch nicht gelesen, normal ist da auch nicht die Welt was wirklich gut brennt, was eher gefährlicher sein kann sind die Dämpfe. Daher ist ein Rauchmelder in einem Zimmer wo Elektrische Geräte z.B. über Nacht laufen und diese Menschen gefährden können, immer zu empfehlen.

ja, ein Rauchmelder und eine Lebensversicherung dazu , sicher ist sicher :D

airliveman schrieb:
ich glaube ich kaufe mir noch ein Rauchmelder den ich in mein Big Tower mit einbaue :(
Kannst du gerne machen, aber ich glaube fast du bist der Erste :evillol:. Übrigens können auch

• TV
  • Toster
  • Bügeleisen
  • Wasserkocher
  • Waschamschine
  • Mikrowelle (die kann sogar explodieren)
  • Bildschirm
  • Nachttischlampe

brennen. Rauchmelder sind also in der Tat eine gute Idee, aber einer im Raum reicht ;).

@ Karre:

In der Tat: Wenn's im Haus brennt, brennen die Rauchmelder mit ;).

aber nützt ein Rauchmelder überhaupt, wenn keiner zuhause ist,d .h. dann müsste er ja die ganze Zeit neben seinem Pc setzen :D

Ein Kurzschluß ist sehr unwahrscheinlich. Schon eher hat der Kollege den Molex-Stecker nicht richtig angeschlossen. Der ist nämlich ziemlich schwergängig und wenn der nicht richtig sitzt, kann es zu einer Funkenstrecke kommen.

Bei 3000W-Verbrauchern an 230V Steckerleisten/Verlängerungen mit Kupferlitze darfst du dir Sorgen machen.
Was soll gerade an diesem Kabel anders sein? Und selbst wenn es weniger Kupfer hat, wogegen eig. das Foto spricht...eine Ader der Litze würde reichen für Festplatten. Die Fehlerquelle war sicher nicht das Kabel aber ich lerne gern dazu. Möglicherweise der SATA-Stecker? Der Thread würde mich auch interessieren. ;)

Mir nutzen Rauchmelder nichts denn ich habe einen zu tiefen und festen schlaf. Ich glaube ich sterbe eher durch eine Rauchgasvergiftung ohne jemals den Rauchmelder zu hören.
Ergänzung ()

iN00B schrieb:

Doch doch das passiert sehr wohl. Ich kannte da auch ein Thread wo das bei diesen Adapter passiert ist. Ich glaube das war irgendwo bei winfuture.de, pctreiber.net oder planet3dnow.de.

Zuletzt bearbeitet:
airliveman schrieb:

Wozu das denn ? - ist sowieso bald für alle vorgeschrieben...

btt
Schau einfach, dass die Kabel fest sitzen und dass dein Gehäuse nicht zugestaubt ist.
Ünrigens, dein TV, Wecker, Router usw. können auch brennen.

Am besten nur ausführlich geprüfte Sicherheitsware kaufen (Am besten solche die auch in Firmen erlaubt sind) dann bist du schon mal auf der sicheren Seite und es muss ein Gesetz geben das besagt: 'wer durch Billigramsch anderen schadet muss den schaden komplett bezahlen'.

Hallo,

ich muss schon sagen, das Thread ist wieder lustig:lol:
Besonders der Rauchmelderwitz von @ Karre :D

Zu dem Thema, als wir haben einen Pentium 4 (Sockel 478) der seid Jahren mit solchen Adaptern im Betrieb ist.
Der läuft ohne Probleme und muss höhsten sauber gemacht werden oder die Wlp muss getauscht werden.
Der läuft auch fast 24/7, weil meine Eltern vergessen den PC nach dem Drucken auszumachen ;)

Wie heißt es so schön, pflegt man seine Sachen, halten Sie auch lange.
Von daher immer schön sauber machen und mit bedacht etwas am Computer machen.
Dann passiert auch nichts :daumen:

Hatte der Herr vom Thread vielleicht ein Chinaböller Netzteil drin? Dann würde mich so ein Brand nicht wundern :freak:

MfG Zecke01

Alternate 2
Zurück
Oben