Brandmeldekabel als LAN-Kabel verbaut -> Welche Geschwindigkeit?

@Mickey Mouse
Nun, eine Netzwerkverkabelung testet man auch nicht mit einem Leitungstester - ich nutze dafür ein Fluke DSX-600, ist aber Privat wie mit Kanonen auf Spatzen (viele Kanonen^^).
Der TE würde wahrscheinlich aber schon am notwendigem Anlegewerkzeug scheitern - das tut auch jede zweite Elektriker und was ich in den letzten Jahren an Murks durchgeführt von "Fachfirmen" gesehen habe willst du gar nicht wissen. In diesem Land ist meistens Geiz ist geil die Devise und genau so sieht oft das Ergebnis aus.

@co-sinus
Ich würde es dennoch jetzt machen lassen, später wirst du dich nur ärgern und einfacher wird es dann auch nicht.

Beide seiten auf ein Patchfeld/Dose auflegen lassen und an jeder Seite ein Notebook anploppen. Schauen was die Aushandeln. Und mal schauen was fuer eine Beschriftung das Kabel hat.

Den Elektriker tritt in den Hintern und lass das reparieren.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
co-sinus schrieb:
Der Elektriker sagte übrigens, dass die das Kabel regelmäßig verbauen, auch für Netzwerk.
Dann ist der Elektriker eine 1€ Hilfskraft.

Den "Eletricker" bei der Handwerkskammer melden wegen regelmäßen Pfusch

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
co-sinus schrieb:
Der Elektriker sagte übrigens, dass die das Kabel regelmäßig verbauen, auch für Netzwerk.

Jop, vielleicht stimmt das sogar, aber ob die Kunden damit glücklich sind ist eine andere Frage. Zumal ich das auch mal als Schutzbehauptung werten würde, da jetzt kosten auf ihn zukommen.

Im übrigen sowas niemals den Elektriker legen lassen. ;) Hab während des Studiums bei einer Compi-Firma gejobbt und da lustige Dinge erlebt. (Wieso steht auf den Kabeln die zum Switch gehen sollen "Telekom" und wieso zum Geier schauen da Netzwerkkabel aus der Decke wo die Lampen hin sollen.)

Kabel ist da Kabel und Strom geht überall durch. ;)

Ich würde auch behaupten, dass ich das immer so mache, wenn ich dadurch meine Arbeit nicht zweimal machen müsste oder von meinem Chef keinen auf den Deckel kriege. :D

Deine Entscheidung ist jedenfalls richtig. Dafür bestellt man ja das richtige.

Dass das ein Elektriker macht ist eigentlich schon ok, wird hier bei uns in der Firma auch vom Elektriker erledigt. Der würde allerdings auch ausgelacht werden, wenn er so was abliefert.

Es ist auch eigentlich nicht die Aufgabe vom Elektriker Netzwerkkabel zu verlegen - es spricht natürlich nichts dagegen, nur muss man denen auch bestimmte Vorgaben machen.

Wenn das derzeitige, nicht taugliche Kabel nicht fest einbetoniert wurde, könnte man es bei einem geraden Verlauf der Wand evtl. herausziehen und gleichzeitig einen Zugdraht einziehen und damit neues, dünneres Verlegenetzwerkkabel einziehen?

co-sinus schrieb:
ein Grund mehr, dass die das auf eigene Kosten rausreißen sollen und das neue Cat7 Kabel verlegen, sowie die zusätzlichen Kosten bezahlen.

Aber ich glaube nicht, dass das ein Elektriker ist, den du hier angeheuert hast. Entweder das war der billigste, der weit und breit zu finden war, oder der macht das schwarz oder was weiß ich, was ihr da für eine krumme Sache am laufen habt.
Allein schon, dass das angeblich fest verlegt ist und nicht in ein Leerrohr reingezogen wurde, spricht Bände über die Qualität der Arbeit.

An dieser Geschichte ist eindeutig was oberfaul
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Es ist auch eigentlich nicht die Aufgabe vom Elektriker Netzwerkkabel zu verlegen - es spricht natürlich nichts dagegen, nur muss man denen auch bestimmte Vorgaben machen.
Doch, das ist seit vielen Jahren ganz normal. Man sagt welches Kabel und von wo nach wo.
Die Dosen lässt man dann aber einen Techniker mit Ahnung anschließen. Das KANN der Elektriker sein, muss es aber nicht. Das reine Kabel verlegen ist keinerlei Unterschied zu jedem anderen Kabel.
Habe ich vor 15 Jahren in der Lehre auch nicht anders erlebt und später auch so praktiziert. Wenn wo ein Netzwerkkabel hin muss, dann wurde da der Elektriker beauftragt, die Dosen oder Patchpanel haben wir aufgeschoßen.

@rg88
bestimmte Vorgaben...

rg88 schrieb:
Man sagt welches Kabel und von wo nach wo.

So war es auch gemeint.
Die Entscheidung liegt jetzt beim TE, das so zu lassen ist aber keine gute Idee.

Robo32 schrieb:
bestimmte Vorgaben...
Ich habe selbst zwei Elektriker in der Familie und einer meiner besten Freunde ist auch selbstständig mit 2 Mitarbeitern. (ok, nennt sich Elektroniker für Gebäudetechnik laut IHK glaub ich ;) )
Ich wüsste nicht, dass die jemals mehr Vorgaben als: "Legt ein Netzwerkkabel" bekommen hätten. Sowas sollte man wissen, was man verlegt. Ein Netzwerkkabel ist kein Klingeldraht und das weiß eigentlich jeder, der vom Fach ist

co-sinus schrieb:
Kein Leerrohr - das Kabel wurde über ca. 12 Meter in die Wand unter Putz verlegt (der Estrich war schon drauf). Nun müsste die Wand wieder komplett aufgestemmt werden um das Kabel zu tauschen.

Wenn Du es öffnen lässt (auf Kosten des Elektrikers), dann tu Dir selber nen Gefallen und lass anschließend Leerrohr verlegen.

LAN Kabel verlegt man nicht einfach so unter Putz, sondern im Leerrohr (unter Putz)

In DIN 18015-1 gibt es auch noch einen Abschnitt 6 „Kommunikationsanlagen“, der explizit wegen der besonderen Anforderungen an die Kommunikationsverkabelung dort aufgenommen wurde. Dort steht unter 6.1.1 „Allgemeines“ im 2. Absatz „Kabel und Leitungen sind auswechselbar, z. B. in Rohren oder Kanälen, zu führen, sofern sie nicht in besonderen Fällen auf der Wandoberfläche installiert werden (siehe T-Com 731 TR 1).“ Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass Kabel für die Kommunikationstechnik durchaus aufgrund wachsender Anforderungen durch die laufende technische Entwicklung der Anwendungen gegen Kabel mit höherem Leistungsvermögen ausgetauscht werden müssen.
Das ist im Übrigen auch nichts neues. Bereits zu Zeiten der Deutschen Bundespost (also bereits vor 1990) waren aufgrund deren Technischen Richtlinien Telefonkabel entweder UP im Rohr oder AP und damit jederzeit auswechselbar zu verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich wenn CAT7 bestellt wurde und man auch dafür bezahlt, muss auch CAT7 gelegt werden. Alles andere ist schon "fast" Betrug.

Der Elektriker soll ein Leerrohr legen und dann das bestellte Kabel. Wenn bereits renoviert wurde, darf er die Kosten für die erneute Renovierung auch bezahlen ;) Nach seiner Arbeit soll er dir auch ein Prüfprotokoll erstellen und aushändigen. Lass dich nicht abspeisen und akzeptiere niemals so einen Pfusch. Du wirst damit keinen Spaß haben und dich später darüber ärgern.

@rg88 am Ende war es der Azubi oder kein richtiger Elektriker. Wenn man das als Laie selber macht, kann man sowas noch nachvollziehen aber eine Firma darf so nicht arbeiten.

Ich finds ja spannend, wie man sowas als Netzwerkkabel nutzen kann. Das ist das schlimme Kirmeskabel ala j-y(St)y (rot, schwarz, Weiß, gelb) in rotem Mantel. Die Dinger sind lagenverseilt, immerhin, aber für mehr als ADSL2+ schon nicht mehr zu gebrauchen.
Raus, neues rein, Elektriker aufn Kopf hauen, fertig.

Brandmeldekabel vorsätzlich als LAN-Kabel - ich werd nicht mehr. Bin mal gespannt wie der Elektriker (tm) diese Drähte in typische LSA-Klemmen & Artverwandte bekommen will, ohne dass einem die Dose beim ersten Tack um die Ohren fliegt. Das ist AWG18!
Aber-ach; was erzähl ich. LSA... Die abisolierten Adern werden anschließend an ein abisoliertes Stück Patchkabel gelötet, und die Verdrillung wird bis ins nächste Dorf aufgelöst damits auch schön einfach geht. Und wisst Ihr was? Ich hab zu 90% recht, das genau das der Hintergedanke war.

Da wuerde nix geloetet werden.
Verdrillt und dann mit Tesa- oder Elektriker-Tape isoliert.
Wenn es ein "guter" Elektriker ist, nimmt er WAGO- oder Luesterklemmen.
Alles schon gesehen. :D

BFF

Ein Elektriker sollte nie Netzwerkkabel legen? Da muss ich aber ein guten Erwischt haben das er Cat 7 verlegt hat. Ohne das ich da irgendwas gesagt habe nur Netzwerkkabel und da soll es hin. Gut das es nicht im Leerrohr ist ist jetzt nicht das Cleverste aber darüber kann ich Wegschauen.

Also behauptet bitte nicht das Elektriker keine Netzwerkleitungen Verlegen sollen! Doch das können die auch mann sollte während der Baustelle TÄGLICH den Baufortschritt Kontrollieren und mit Bilder Dokumentieren da fallen solche Fehler relativ schnell auf und können gleich geändert werden. Wenns Verputzt ist und alles unterm Estrich begraben ist na dann herzlichen Glückwunsch das wird verdammt Teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben