• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zahlt sich ne Soundkarte beim HTPC aus ?

@x.treme

bei den heutigen onboardchips kann man normalerweise angeben mit welchen khz der sound weitergeleitet werden soll, ich kann also auch schlicht 24bit, 192khz weiterleiten solange das angeschlossene Gerät (Verstärker, AVR) das ganze auch weiterverarbeiten kann.

Das ganze sollte aber via HDMI ablaufen, mit toslink kommt man da denke ich nicht ganz so weit.

Bevor ich als TE also über eine neue Soundkarte nachdenken würde, wäre die Überlegung einer Sparmaßnahme angebracht und würde dann einen ordentlichen Start in besseren Klang einleiten. Mit ca. 750€ bekommt man wirklich heutzutage sehr viel Klang für relativ wenig Geld. 230€ 5.1. AV-R und der Rest in Lautsprecher der eigenen Wahl. Obs Regallautsprecher sind oder Stand-LS kommt natürlich auf die Räumlichkeiten an.

Denon AVR 1312 -199,-- bei Amazon

Canton GLE 470 Stand LS - Paar ca 360,--
Canton GLE 455 Center - ca. 155€

Da hat man dann schon einen großartigen Sound für 715,--

Alternativen natürlich: Heco, KEF, Jamo, etc etc etc etc, die oftmals dann noch ein wenig billiger sind.

Auch Regallautsprecher sind im Schnitt billiger als Stand-LS der selben Serie.

Es geht natürlich auch billiger, wenn man z.b. vom Logitech zunächst die hinteren LS weiter verwendet und zunächst in Front LS+Center investieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Dennis_50300 schrieb:
@wuulf:
Sry für das thread-Jacking das hier nun enstanden ist, einzig und allein aus dem Grund weil ich helfen wollte.

Du hast auf den 4 Seiten hier im Thread so viel Unsinn und Halbwissen verbreitet, dass es einfach zu viel Quatsch ist, um es zu korrigieren. :)
Bitte halte dich bei so wenig Wissen zurück. Das ist wirklich schrecklich...hier war alles dabei... von Crystalizer über besseren digitalen Klang einer X-fi bis zu dem Punkt, dass man einen Unterschied zwischen hochwertigen mp3s und flacs hört...

Der TE war durch deine "Beratung" kurz davor 70€ für eine X-fi aus dem Fenster zu werfen, obwohl er sein Logitech eh digital anschließt

Zuletzt bearbeitet:
@Cokocol:

Zitat:
Der TE war durch deine "Beratung" kurz davor 70€ für eine X-fi aus dem Fenster zu werfen, obwohl er sein Logitech eh digital anschließt

Selbst dann wären da immernoch die Vorteile von dem dortigen vorhandenem "EMU10K1"-Nachfolgerchip.

Dabei lass mich lügen müsste der EMU20K2 oder so da drauf sitzen :confused_alt:
EAX u.s.w.

Ich persönlich habe es jedenfalls nie bereut wenn ich anstatt OnBoard-Sound mir mal eine Creative zulege.

Knacksen mit dem Kopfhörer habe ich übrigens leider mit dem Realtek HD-Audio was in meinem Samsung NC10 Ecko Plus drin ist.
(Könnte sein das es das Stromsparzeugs ist wenn die Karte abschaltet und oder auch wieder angeht zur Wiedergabe)
Fakt ist aber auch das meine Sennheiser Knöpfe daran schlechter klingen als an meiner X-Fi, dann Analog an meinem TX-7630 Verstärker.
Der da übrigens bei "CD-Digital", besser klingt zumindest mit den Kopfhörern, dieses CD-Digital soll ja über das Analog-Kabel in etwa das bewirken was eben ein normaler Digital ein/aus -gang machen soll.
Wenn auch nicht ganz so toll und ausgereift diese Technik da ist.

Gruss Dennis_50300

@TE, wie dir bereits aufgefallen seien sollte, kannst du via S/PDIF den ton in form von AC3 oder als stereo-pcm übertagen. dabei wird bei der wiedergabe von AC3 die gleichzeitige tonausgabe anderer anwendungen blockiert.

falls dich diese tatsache nicht stört, bleibe bei der aktuellen lösung.
falls sie dich stört, hol dir für eine schmale mark eine soundkarte die DDL beherrscht, wobei du nicht mehr als 30euro ausgeben brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate tunlichst davon ab EAX oder 3D Surround oder ähnliches bei einer X-Fi zu aktivieren.

Erstens sind diese "Features" komplett klangverfälschend, zweitens total veraltet. EAX bei einem HTPC zu erwähnen ist sowieso eine Farce..... nicht nur weil EAX nirgends mehr unterstützt wird, sondern weils seit jeher Schrott war - auch für Spiele.

@gh0:

Da ich nur Stereo fahre konnt ich EAX bisher nicht testen, werd ich in Zukunft aber mal beim guten alten Battlefield noch vor der 2142er da wird das ja glaub ich noch irgendwo unterstützt.
(Kann sein das ich Stereo oder höher und auf EAX bezogen auch schonn wieder Henne EI mässig etwas verdrehe bin mir da nicht sicher)

Desweiteren wer richtige Musik hört der wird sich eigentlich so wie ich für den Crystalizer bedanken.
Von verfälschend kann ich hier eigentlich nicht reden, eher hervorhebend der mitten und Höhen.

Ist jedenfalls ne' ganze Ecke besser als Ewig mit Equilizern herumzupuhlen :)

Gruss Dennis_50300

Kann ich bestätigen.....ich habe mir auch eine Creative X-FI Titanium gekauft, da ich dachte, dass man mit den Unmängen an Einstellmöglichkeiten bei den Creative Treiber noch etwas besseren Klang rausholen kann. Im Enddefekt habe ich alles deaktiviert, da es ohne diese "Klangverbesserung" natürlicher klingt.
Bin aber kein Fachmann und habe lediglich Creative Gigaworks T40 II angeschlossen. Einen nennenswerten Unterschied zu meiner Realtek Onboard Lösung konnte ich nicht feststellen.

Wie schon gesagt, wenn du dein Lautsprechersystem digital ansteuerst macht es eh keinen Unterschied ob Onboard oder Creative/Asus Soundchip. Das Geld kannst du dir sparen und in ein ordentliches Soundsystem investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also mit der Xonar muss ich sagen, vermisse ich den Crystalizer eigentlich nicht. Die hats nicht nötig das analoge Signal zu verschlimmbessern :D

Naja, aber wie schon mehrfach hier erwähnt: ALLES HIER FEHL AM PLATZ weil ursprüngliche Frage schon ausreichend beantwortet!

möchte noch schnell eine offenbarung an alle soundkartenbesitzer mit auswechselbaren opamps loswerden:

falls ihr 50euro über habt, installiert euch über einen adapter dieser art zwei dieser opamps. diese opamps sind laut der spezifikation die flinkesten und präzisesten opamps die auf dem markt zu haben sind. normalerweise kostet einer dieser bausteine über 350euro und wird bei vorverstärkern in der 4000$ klasse verbaut.

nutze diese schon seit zwei jahren in meiner forte und neuerdings in der titanium hd. sind die erstmal verbaut, könnt ihn euch beruhigt zurücklehnen und das genießen, was euch euer leben lang verwehrt wurde.

@[GP] mino:

Diese Dinger sind verlötet wenn ich das richtig sehe :confused_alt:

Da müsst ich mir mal meine X-Fi Bulk mal genauer unter die Lupe nehmen ;)

Gruss Dennis_50300

voraussetzung sind die dip8-sockets, am beispiel der titanium hd kommt jeweils ein OPA637SM in die ganz linken sockets. dann aber auch mit einen anderen adapter wie diesen hier.

an der soundkarte braucht man jedenfalls nicht zu löten.

edit: noch ein bild der soundkarte, vlt gehts nun.

Zuletzt bearbeitet:
@[GP] mino:

Bei deinem 1. Link kommt leider nur "no deeplinking please" :(

Mache dafür doch mal einen andere thread auf, dann kannst du auch Bilder hochladen ;)

Fakt ist das ich so ein Dingen auf meiner Karte habe, anscheinend aber nur mir 2 Pinnen dran so wie das aussieht, kann nur von der Seite schauen wenn die Seite offen ist mit Taschenlampe.

Den Kasten jetzt herunterfahren und die Karte ausbauen gucken und dann wieder einbauen mag ich grade nicht.

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Desweiteren wer richtige Musik hört der wird sich eigentlich so wie ich für den Crystalizer bedanken.
Von verfälschend kann ich hier eigentlich nicht reden, eher hervorhebend der mitten und Höhen.

1. Wer vernünftige Boxen hat, der wird unter keinen Umständen einen Dreck wie den Crystalizer benutzen...

2. Wer richtig Musik hört wird über den Crystalizer dankbar sein ? Ist das dein ernst ? Kein Hifi oder Audiofreak benutzt sowas !

@Cokocool:

Stimmt, habe das gerade nochmal getestet Crystalizer ausgeschaltet nur SVM an.
SVM habe ich schonmal beschrieben hat lediglich mit der Lautstärke zutun, Vorverstärkung der Karte.
Was das genau bewirkt steht in einen meiner 1. Postings hier.

Habe dann nur den Bass im Mixer (Unterhaltungsmodus) runtergedreht von 50% auf 35%.
Bewirkt in Sachen Bass sogesehen dasselbe, die Mitten und die Höhen hören sich doch etwas besser an als mit Crystalizer, da gebe ich mich mit der X-Fi ja mal geschlagen.

Also übrig bleibende Killerfeatures eine Creative sind:

- SVM

- Aufnahmestandardgerät "what you hear" :evillol:

Ansonsten halt eine Soundkartenplatine die vor Qualität strotzt :)
Das solche qualli kostet ist normale immerhin kosten gute Bauteile auch Geld und die Herstellung sowie Forschung...

Gruss Dennis_50300

[GP] mino schrieb:
möchte noch schnell eine offenbarung an alle soundkartenbesitzer mit auswechselbaren opamps loswerden:

falls ihr 50euro über habt, installiert euch über einen adapter dieser art zwei dieser opamps. diese opamps sind laut der spezifikation die flinkesten und präzisesten opamps die auf dem markt zu haben sind. normalerweise kostet einer dieser bausteine über 350euro und wird bei vorverstärkern in der 4000$ klasse verbaut.

nutze diese schon seit zwei jahren in meiner forte und neuerdings in der titanium hd. sind die erstmal verbaut, könnt ihn euch beruhigt zurücklehnen und das genießen, was euch euer leben lang verwehrt wurde.
ob die wirklich für jede soundkarte geeignet sind? im sinne der richtigen beschaltung.

@bawde:

Soweit das zu verstehen ist, sind diese Teile alle genormt, 3 Pins :confused_alt:

Plus, Minus und Erde :), die einen sind qualitativ besser wie die anderen b.z.w. die die sparsamerweise vom Hersteller verlötet wurden in der Produktion.

Da kann man nicht viel verkehrt schalten, das sind die Vorverstärer wenn ich das richtig verstehe, diese Teile vertragen mehr als die Karte dann hergibt.

Insofern gibt das eigentlich keine Probleme ganz im Gegenteil, man hat den Wert der Karte gehoben und sie bringt ne' ganze Ecke mehr Qualli, auch auf Analog ;)

Digital bringt übrigens nur empfohlenes wie hier immer geschrieben wenn es ein Line-Out ist, sobald da auch Vorverstärkt wird ists wie mit Analog, die Karte muss taugen, ein anständiges Signal herausgeben, im Optimalfall dieses nunmal auch anstädig Vorverstärken.

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
@bawde:

Soweit das zu verstehen ist, sind diese Teile alle genormt, 3 Pins :confused_alt:

Plus, Minus und Erde :), die einen sind qualitativ besser wie die anderen b.z.w. die die sparsamerweise vom Hersteller verlötet wurden in der Produktion.

Da kann man nicht viel verkehrt schalten, das sind die Vorverstärer wenn ich das richtig verstehe, diese Teile vertragen mehr als die Karte dann hergibt.

Insofern gibt das eigentlich keine Probleme ganz im Gegenteil, man hat den Wert der Karte gehoben und sie bringt ne' ganze Ecke mehr Qualli, auch auf Analog ;)

Gruss Dennis_50300
ich meinte eher ob dann auch der richtige strom, freuquenz oder sonstwas durchfließt, oder der sound wegen einem fehler nicht womöglich noch schlechter wird.

@bawde, der OPA637 ist nicht auf jeder soundkarte kompatible, weil von ihm eine mindestverstärkung von faktor 5 verlangt wird. dieser faktor wird durch die komponenten um ihn herum festgelegt.

alle anderen opamps, die nach meinen erfahrungen aber nicht an ihn herankommen sind aber 100% kompatible. eine kleine übersicht über die gängigsten opamps gibts in der unteren tabelle.

Zurück
Oben