brauch platz! 2tb oder 3tb festplatte?

-MoonwalkeR-

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
535
hey also ich suche ein datengrab da ich für grafik anwendungen sehr viel platz rbauche suche ich eine 2 oder sogar 3tb interne festplatte..

derzeit sind die 3tb aber noch teuer wird sich das bald ändern? 65 euro für 2tb ist halt schon toller preis aber welche? wd oder samsung?

lg
 

Trava

Ensign
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
128
Zitat von Commander Alex:
Such dir die aus welche dir besser gefällt, die WD, Samsung, Seagate geben sich nicht viel hab alle drei, kann man das kaufen was einem besser gefällt ...

Wegen 4KB-Sektoren, du hast ja vermutlich ein Win. 7 drauf oder?

Bzw. UEFI Board?

3TB Platten rechnen sich, zumindestens meiner Meinung noch nicht, dafür drücken sie schön die 2TB Preise. WD oder Samsung, als Datenplatten geben sie sich nicht viel, ne Samsung F4 hab ich mir letztens gegönnt, 2TB, die läuft eigtl nur n bisschen schneller als ne 2TB WD Green braucht dafür aber auch gering mehr Strom und ist meiner Meinung ein wenig lauter.
 

-MoonwalkeR-

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
535
hab gute erfahrung mit wd dann hol ich mir die wd 2tb oder? hab nur leider gehört dass die schnell kaputt gehen :S hab asus p7p55d und windows vista 64
 

Trava

Ensign
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
128
Kann ich nicht nachvollziehen, klar sind bei Platten immer mal wieder Montagsmodelle dabei, die nach 2-3 Wochen den Geist aufgeben. Aber das ist weder bei WD noch Samsung noch Seagate der Standard. Mittlerweile ist es einfach nur noch Sympathie und Erfahrungswerte. Ich kann dir die 2TB von WD also nur empfehlen.
 

Commander Alex

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
29.889
@Trava
Wobei man als Datengrab ja kein UEFI braucht, nur zum booten und das macht man vom Datengrab ja normal nicht ^^


@marc123
Wenn du mit WD gute Erfahrungen gemacht hast dann nimm wenn du willst wieder WD, ich hab aktuell auch zwei WD und zwei Samsung bestellt, da sich die Dinger sowieso nix geben, warum ich von zwei Herstellern gekauft hab ist aber auch noch eine andere Sache ...
 

Rollstuhlschubs

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
593
Mit Daten meine zB keine OS und ich erwarte dass sie 7200rpm, 64cache und sata3 enthält. Deshalb scheidet WD schon ma grundsätzlich aus
 

Rollstuhlschubs

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
593
O.K. nur 1 Frage noch:
behauptest du etwa, das die Western Digital Caviar Green 3000GB, 4KB SATA II schneller ist als Hitachi Deskstar 7K3000 ? Wahrscheinlich nicht und schneidet im P/L sogar schlechter ab !
 

Rollstuhlschubs

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
593
Naja Datengrab = DatenDisk, 4kb überflüssig wie schon sagte und 2TB findest natürlich weit aus günstigeres. Ich bin raus ! :freaky:
 
O

Onkelhitman

Gast
"64cache und sata3 enthält"

Super, der Cache bringt dir beim Auslagern so gut wie nichts. Schon seit Jahren machts da keinen Unterschied mehr.

Und SATA3 ist schön und gut, aber wenn man nicht über SATA1 drüber kommt mit den Datenraten totaler Unsinn.
 
Top