Brauchbarer PC 500€

StevenSpielburg

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen alten PC von meinen Eltern bekommen. Gehörte früher mal mir.
Jetzt würde ich gerne ein neues Innenleben kaufen. Da ich nur einen Laptop besitze,
wäre es eine gute Ergänzung auch einen festen PC zu haben.
Also Gehäuse ist vorhanden, DVD Laufwerk auch. Alles andere müsste neu kommen.
Da der PC kein Gaming PC sein sollte, wäre mir einfach ein vernünftiger Prozessor (min. i5)
ausreichend Arbeitsspeicher (min. 8GB), passable Grafikleistung (am liebsten Nvidia, denke so ab der 700er Reihe)
und genügend Festplattenspeicher wäre auch super (min 1TB, SSD nicht nötig, evtl rüste ich die mal nach)

Ich hoffe ihr könnt mir einen geilen PC empfehlen, womit ich alle Aufgaben wie Office und Internetgeschichten erledigen kann. Ein paar kleinere Spiele sollten auch drin sitzen (CoH, CS:GO, ...)

Besten Dank!

Hallo,

schaue mal hierrein:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/.

Da sind auch Links zu anderen Konfigurationen drin.

Ein komplettes PC-Innenleben mit mindestens i5, 8GB RAM und spieletauglicher GraKa ist mit 500 Euro aber kaum zu machen.

Bei vorhandenen Laufwerken musst Du schauen, welchen Anschluss die haben. Moderne Mainboards haben regelmäßig nur noch SATA-Anschlüsse, ältere Laufwerke jedoch teilweise nicht kompatible IDE-Anschlüsse.

Ja genau ein wenig Grafikleistung sollte schon drin sitzen. Also eine externe Graka wäre nicht verkehrt. Wenn der Pc nachher 600€ kostet ist es auch nicht schlimm. Mal so allgemein, früher war es glaube ich so, dass man AMD und Radeon Grakas und intel mit Nvidia Karten verbaut hat. Ist jetzt nicht mehr so? Bzw. macht keinen Unterschied bei Zusammenspiel der Komponenten?
Ergänzung ()

Achja und es wäre mir sehr sehr wichtig, dass wenn der Pc einmal Leistung abrufen muss, dass die Lüfter nicht völlig durchdrehen. Also leise Lüfter wären sehr wichtig! Was nimmt man da? Sehr große Lüfter mit weniger Drehzahl vermutlich? Passiv ist auch noch eine Option? Oder mittlerweile nicht mehr angesagt?

@alexx79
Der Lüfter ist absoluter Unsinn, komplett oversized für den kleinen 4460.

Wenn das Budget etwas höher sein darf, dann würde ich wirklich die 380 bevorzugen.

Ich halte dieses Paket für das Beste:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217474f023131e6d71589d58306f660bc943c55dd39f

Ausgewogen, rund und Preis/Leistungstechnisch ganz vorne mit dabei.

Mal so allgemein, früher war es glaube ich so, dass man AMD und Radeon Grakas und intel mit Nvidia Karten verbaut hat. Ist jetzt nicht mehr so? Bzw. macht keinen Unterschied bei Zusammenspiel der Komponenten?

Absolut egal, AMD hat im Moment im CPU Bereich aber wenig brauchbares aufzufahren.

Ergänzung vom 12.08.2015 10:48 Uhr: Achja und es wäre mir sehr sehr wichtig, dass wenn der Pc einmal Leistung abrufen muss, dass die Lüfter nicht völlig durchdrehen. Also leise Lüfter wären sehr wichtig! Was nimmt man da? Sehr große Lüfter mit weniger Drehzahl vermutlich? Passiv ist auch noch eine Option? Oder mittlerweile nicht mehr angesagt?

Mit der 380 Nitro hast du bereits eine der besten Kühllöungen der 380er, ein i5 4460 lässt sich mit dem Sella auch sehr leise kühlen.
Nach dem Zusammenbau würde ich im Bios die Drehzahl anpassen, habe bisher die Systeme dieser Abwärmeklassen sehr leise bekommen.

Benötigst du noch neue Gehäuselüfter? Über dein Case schweigst du dich bisher aus, auch de IDE / Sata Geschichte des Laufwerks müsste noch geklärt werden.

Zuletzt bearbeitet:
alexx79 schrieb:
Qualitativ hochwertiger Lüfter/Kühler (langsam+leise), schau mal Noctua. Deren ihr Top-Flow-Modell wäre meine erste Wahl.

Top-Flow: NH-C14
http://noctua.at/main.php?show=productview&products_id=37&lng=de

Cheers, alexx

Noctua ist was Qualität angeht ganz oben (ich habe ja auch welche), was sich aber auch in den Preisen widerspiegelt. Die Top CPU Kühler liegen regelmäßig bei über 60 Euro. Bei einem Budget von nur 500-600 Euro ist das zuviel für einen CPU Kühler.

StevenSpielburg schrieb:
..., dass wenn der Pc einmal Leistung abrufen muss, dass die Lüfter nicht völlig durchdrehen. Also leise Lüfter wären sehr wichtig! Was nimmt man da? Sehr große Lüfter mit weniger Drehzahl vermutlich? Passiv ist auch noch eine Option? Oder mittlerweile nicht mehr angesagt?

Das ist wirklich hoch angesetzt, er wollte aber so etwas. ;)

hier zwei mögliche zusammenstellungen:

Crucial BX100 250GB
Intel Core i5-4460
Crucial Ballistix Sport 8GB
Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX
ASRock B85M Pro4
2x Scythe Slip Stream 120
EKL Alpenföhn Ben Nevis

oder deutlich günstiger aber auch mit entsprechend weniger leistung:

Crucial BX100 250GB
AMD A10-7800
G.Skill RipJawsX 8GB
ASRock FM2A88M Extreme4+
Scythe Slip Stream 120
EKL Alpenföhn Ben Nevis

auch mit der günstigen zusammenstellung sollten selbst aktuelle spiele kein problem sein, bei den details und filtern musst du da aber je nach spiel schon teilweise deutliche abstriche machen.

bei der teureren zusammenstellung könnte man noch etwas sparen, wenn man bei der cpu "nur" einen i3-4170 nimmt.

was die lüfter betrifft solltest du auf jeden fall darauf achten, ob du bei deinem gehäuse auch die möglichkeit hast diese sinnvoll unterzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Will-it-Blend? schrieb:
Benötigst du noch neue Gehäuselüfter? Über dein Case schweigst du dich bisher aus, auch de IDE / Sata Geschichte des Laufwerks müsste noch geklärt werden.

Das Gehäuse ist ein Chieftec DG-01BD-U 7-Bay Steel ATX Midi Tower Case
Laufwerk ist IDE, sollte aber bei den Preisen kein Ding sein ein Sata Laufwerk noch dazu zu kaufen.

Zurück
Oben