Brauche 8Pin- habe nur 6Pin

Michael200101

Newbie
Hallo!
Ich habe seit ca. 1,5 Jahren einen selbsterstellten PC.
Letztens ging erst die CPU kaputt und 2 wochen später anscheinend das Netzteil. Ich habe jetzt ein ersatznetzteil zum prüfen gekauft. Fast alles angeschlossen bis mir auffiehl, dass ich einen 4Pin stecker ( für das mainboard) und einen 8Pin stecker (Grafikkarte) brauche. Ich habe zum zusammen stecken 2x 4Pin und einmal 6Pin. Den 6Pin kann man aber nicht in 1x 4Pin und 1x 2Pin teilen. Brauche ich jetzt einen Adapter oder klappt das auch so irgendwie?

Sorry wenn ich mich irgendwo falsch ausgedrückt habe kenne mich noch nicht sooo gut mit Computern aus, hoffe aber, dass ich mein Problem gut geschildert habe.

Die zwei 4Pin Stecker sind für das Mainbaord (CPU), der 6er ist PCIe, du brauchst aber 6+2/8.

Ja Adapter gibt aber reicht dein Netzteil auch aus? Sonst hätte es ja einen 8Pin Anschluss ;)

wenn die Stecker nicht passend da sind wird das Netzteil auch nicht genug Leistung haben ergo solltest auch nicht weiter experimentieren.

@xxMuahdibxx: hatte an einem 450W NT mit 6 Pin eine RX480 mit 8 Pin und einem Athlon x2 -> deiner Logik nach würde das nicht reichen...reicht aber sowas von aus; also nicht einfach pauschalisieren

@Michael: wie key³ schon meinte: den 4+4 aufs Mainboard (als 4 oder 8, je nach board) und wenn das NT genug Leistung hat kann man einen 6->8 Pin Adapter nutzen; welches NT und Grafikkarte hast du denn?

Ich habe eine GTX 1060 ASUS ROG 6GB. Ich benötige maximal 450 Watt und habe ein NT mit 550 Watt. Mein vorheriges hatte 700 Watt, da ich eigentlich noch weiter aufrüsten wollte. Also Strom reicht. Einziger weg ist also Adapter?

Es kommt nicht auf die dastehenden Watt zahlen an sondern auf die auf der 12 Volt Leitung.

Einfach pauschalisieren das ein 550 Watt Netzteil für XYZ reicht kann man nicht ... wir wissen ja nicht um was für ein Netzteil sich handelt.

@ Sven was du wie betreibst sei dir überlassen ... ich werde dem TE nicht empfehlen etwas rumzubasteln und damit noch mehr vom System zu zerstören denn wenn er 2 Monate später wieder hier ist meckert er dann auch rum.

und welches Schrott 550W Netzteil hast du dir denn genau gekauft, jedes gute 550W Netzteil besitzen 2x 6+2Pin Stromstecker für die Grafikkarte.

un wie schon gesagt, es kommt nicht wirklich auf die Gesamtleistung eines Netzteils an, wichtig ist da die Aufteilung auf die einzelnen Spannungsschienen, zb bei nem guten 550W Netzteil müssten auf der +12V Schiene so um die 500W liegen, bei nem schlechten 550W Netzteil dürfte da so um die 300W liegen

Zuletzt bearbeitet:
es ist wichtig das das Netzteil etwas taugen sollte. Wenn bei 550-550 watt nur ein 6 pin Anschluss vorhanden ist dann ist das Netzteil müll. Es sollten bei 500-550 Watt mindestens 2 8 pin Anschlüsse für die Grafikkarte da sein.

Zurück
Oben