Brauche Beratung bezgl. Soundkarte

TheHelix

Newbie
Hallo Zusammen,

als erstes 'Tschuldigung, falls dieses Thema schon oft durchgekaut wurde. Aber beim Thema Soundkarte steh ich wie ein Ochs vorm Berg und versteh nichts mehr.

Also folgendes:

Ich hab heute mein neues Headset Sennheiser PC 161 bekommen und festgestellt, dass egal was ich an den Audioptionen herumstelle, das Micro einfach viel zu leise ist. Hab alles durch - auf 100% den Pegel stellen, auf +20dB stellen usw. Aber das Micro wird nicht lauter, sondern rauscht dann einfach mehr. Hab jetzt seit 2 Stunden im Internet gesucht und das Problem scheinen viele zu haben, die keine gute Soundkarte haben. In meinem PC, Acer Aspire M 3640, hab ich nur das Audio-System High Definition Audio 7.1.

Jetzt meine Frage: Welche Soundkarte könnt ihr mir für meinen PC, der unter Windows 7 läuft denn empfehlen? Sie sollte nicht mehr als 50 € kosten, da das Geld bei mir nicht an den Bäumen wächst und sollte fürs Skypen, Musik hören und Games ausreichend sein.

Wäre wirklich toll, wenn ihr mir da irgendwie weiterhelfen könntet.

Falls ihr mehr Angaben zum PC brauchen solltet (das weiß ich ja nicht) hier ein Link zum Datenblatt http://www.testberichte.de/r/datenblatt/148680/acer-aspire-m3640.html

Hast du denn vielleicht einfach mal deine Treiber der Soundkarte auf den akuellen Stand gebracht? :-) Vielleicht behebt es ja schon das Problem. Dann kannst du immer noch über eine neue Soundkarte nachdenken.

Und es wird wohl bei dir zwischen Asus und Creative entschieden werden, welche Anschlüsse du brauchts --> schau nach und kauf dir eine entsprechende :-)

Xonar DG oder D1/DX (kommt drauf an welche PCI Länge dir lieber ist).

Vielleicht ist das Headset einfach nur nicht gut genug für deine Ansprüche, wobei das Mikrofon schon lauter werden sollte.:D

Der KHV der Xonar DG macht sich beim PC-151 hörbar bemerkbar. Wenn die PCI-Schnittstelle kein Problem darstellt, klare Empfehlung.

Ansonsten eine X-Fi extreme Audio/Titanium oder Xonar DX.

Also die Treiber hab ich alles aktualisiert per Geräte-Manager, obwohl das nicht nötig waren...die waren aktuell die Treiber

Das Headset an sich, ist toll. Sagen auch sehr viele. Vor allem über das Micro reden alle sehr gut. Deshalb hatte ich mich ja heute auch so sehr gewundert, als es bei mir nicht gut war :) Und bei soviel Geld würde ich mich auch ärgern wenn es nicht so wäre.

Darf ich kurz doof fragen, was ne PCI Länge ist? Und welchen Unterschied das ausmacht?

PCI ist ein Steckplatz auf dem Mainboard. Ein veralteter um genau zu sein der von PCIe abgelöst wurde. Aktuelle Boards unterstützen zwar alle noch PCI, aber niemand weiß wie lange noch. Soundquallitätiv macht das keinen Unterschied.

Allerdings ist es bei 25€ für die Karte auch nicht tragisch wenn der neue Computer in 5 Jahren kein PCI mehr unterstützt. Man sollte trotzdem mal in den PC schaun ob die Möglichkeit gegeben ist, eine PCI Karte problemlos zu vebrauen.

Was die Treiberaktualisierung angeht, liegst Du allerdings daneben.
Das wird i.d.R nicht über den Gerätemanager gemacht, sondern über die Seite vom Hersteller des Soundchips. Also da würde ich es vorher nochmal mit Treibern vom Hersteller versuchen.
Aus deinem Link leider nicht ersichtlich was bei dir verbaut ist. Dazu müsstest Du mal mit einem Tool wie HWinfo/Aida64 gucken was denn überhaupt drin ist, im PC.

Zuletzt bearbeitet:
Danke b00nz!

Also der PC ist schon ne Ecke alt, deshalb gehe ich mal davon aus, dass ich ne PCI verbauen kann. Aber ich schau mal morgen früh genauer nach.

Hab jetzt mal HWinfo drüberlaufen lassen und da steht dann 2 Angaben unter Audio:

1)
Audio Adapter - NVIDIA MCP73 - High Definition Audio Controller
High Definiton Audio CodecH - RealTek ALC888

2)
Audio Adapter - ATI RV730 - High Definition Audio Controller
High Definition Audio Codec - ATi RADEON HDMI

Beim ATi hab ich gerade Treiber für ATI RV730 aktualisiert und für den Rest finde ich nichts :(

Oh okay, danke. Ich glaub ich hab jetzt 20 Minuten danach bei Google gesucht und nichts gefunden :\
Ergänzung ()

Hab jetzt jeden Treiber installiert, aber nichts hilft. Das Micro bleibt leise. Wird also darauf hinauslaufen, dass ich mir eine bessere Soundkarte anschaffen muss. Wird wohl die Asus Xonar DG werden, weil ich jetzt oft gelesen habe das sie bei Kopfhörern besser ist. Muss ich dann noch was beachten?

Ich habe außerdem noch gelesen, dass der erste Schritt sein sollte auf ASIO oder WASPI umzustellen. Sollte ich das dann erst mit der neuen Soundkarte machen, oder reicht meine jetzt schon dazu aus. Und reicht da dazu dieser ASIO4ALL Treiber dafür, oder was brauch ich dazu? Tut mir Leid wenn ich nerve, aber ich mach meine Sachen gerne richtig, wenn ich was mache :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von WASAPI/ASIO liegt im Kernelstreaming und der damit verbundenen Bitperfekten-Wiedergabe, welche manche Leute angeblich heraushören. (Ich höre keinen Unterschied zu DirectSound)

Davon abgesehen, ist es dir dann nicht mehr möglich während des Musikhörens bspw. Ton im Browser oder einem Spiel zu hören, da der Player welcher ASIO/WASAPI nutzt, die Exklusivrechte an der Soundkarte hat und kein anderes Programm mehr Zugriff.

Wer sowas braucht, bitte.
Wie ich das sehe, höchstens für Recording-Zwecke interessant.
Zum reinen Hören gehört das für mich in die Kategorie, placebo.

Na dann mach ich mir da keine Arbeit mit wenn dem so ist. Vorallem, wenn das dann so ein gedönse mit dem Ton ist. Danke für die Info!

Zurück
Oben