Brauche Beratung für viel Rechnerleistung

Generic

Newbie
Hallo

Ich hoffe, man darf hier auch Fragen stellen, wenn es nicht um Gaming-PCs geht. Ich spiele Solitär und dafür reicht es noch. ;)

Im Augenblick habe ich noch einen Athlon 64 X2 mit 4GByte DDR2-RAM. Ich verwende WIN7 64bit. An der Speicherverwaltung scheitert viel RAM also nicht.

Ich brauche Leistung für Bildbearbeitung, und zwar so viel, wie ich mit meinem begrenzten Budget kriegen kann. Im Augenblick habe ich noch einen Athlon 64 X2. Ich habe gerade die Software RAW Therapee installiert und für zu viele Operationen kann ich jetzt eine Kaffepause machen. Die Software unterstützt Multithreading, also werden mehrere CPU-Kerne genutzt.

Ich brauche also wohl MoBo, CPU und RAM neu. Ich würde ungerne wesentlich über 300€ ausgeben.

Mit welchem System kriege ich viel Spitzenleistung? Bisher hatte ich immer AMD, aber ich bin offen. Übertakten kommt in Frage, solange das System drosselt, wenn die Leistung nicht gebraucht wird. Anders als bei Spielen wird ja nicht permanent Höchstleistung gefordert.

8GByte RAM reichen im Augenblick sicher. Können einfache Boards schnelles RAM nutzen? Schneller Speicher hilft bestimmt für meine Anwendung.

Völlig unklar ist mir, ob ein hochwertiges MoBo mir hilft, ich tendiere eigentlich zu einfachen.

Bildbearbeitungssoftware nutzt im Augenblick die GPU-Leistung noch kaum, das kann sich aber ändern. Im Augenblick reicht mir meine vorhandene langsame GraKa aus. Ich weiß aber nicht, ob bei starker Nutzung der GPU ein System mit mehreren Grafikkartenslots nötig ist. Ich bin mir unsicher, ob da vorsorgliche Investition ins MoBo sinnvoll ist.

Preisgünstige Motherboards haben vielleicht 4 RAM-Slots oder zwei 1 x PCI Express 2.0 x16, aber nicht beides.

Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen auf einmal.

Gruß

Generic

Enorme Beschleunigung bringt das Arbeiten mit JPEG statt in RAW.
Die sichtbaren Unterschiede sind marginal, wenn nicht sogar im Endeffekt bessere Bilder rauskommen, wenn man der Kamera im Jpeg Format ihre Arbeit tun lässt.
(Das sag nicht ich, das sagen Fotoseiten)

Neuer Rechner:

Asrock Extreme 4
i5 3450
8GB 1600Mhz
128GB SSD

Das ist um ein Vielfaches schneller als dein jetziger Rechner.
OC ist nicht nötig, finde ich.

Marius schrieb:
Enorme Beschleunigung bringt das Arbeiten mit JPEG statt in RAW.
Die sichtbaren Unterschiede sind marginal, wenn nicht sogar im Endeffekt bessere Bilder rauskommen, wenn man der Kamera im Jpeg Format ihre Arbeit tun lässt.
(Das sag nicht ich, das sagen Fotoseiten).

Und das ist völliger Schwachsinn! Auch wenn das sogenannte "Fotoseiten" sagen. :freak:

Das Maximum bei deinem Budget ist ein i5+mobo+ram.
Ich finde nicht, dass du übertakten brauchst denn genau für dein Anwendungsgebiet ist der Turbo da und übertakten heisst 50€ für einen Kühler und vielliecht mehr für die Gehäuselüftung, das lohnt in dem Budget nicht.
Intel Core i5-3450 sollte eine gute CPU sein, ein passendes Mainboard von Asrock und 16gb Speicher dazu und fertig.
8gb sind wohl ausreichend aber bei Bildbearbeitung könnte sich mehr RAM lohnen falls du mit großen Bildern hantierst.

Die Graka vom i5 reicht vollkommen, jedenfalls wenn du nich in richtung cad gehen magst aber da isses dann ne quadro die du brauchst:D

edit: damn zu langsam, aber okay immerhin gabs die slebe Empfehlung wie meine schonmal=>nimm das und fertig:D

@Ball_Lightning
Ok... wie du meinst.
Natürlich kommt es drauf an was man im Speziellen macht.

Bei Bildbearbeitung gilt immer: Viel RAM und viele Kerne (auch virtuelle). Erst danach kommt der Takt ins Spiel. Die meisten Algorithmen in der Bildverarbeitung sind parallelisierbar und auch die Software ist daher meist Multi-Core faehig.
Die Vorschlaege von Darklord und Marius (bis auf die Idee mit den JPEGs) sind quasi perfekt.

Danke für die Antworten.

Ob viele Prozessorkerne nutzbar sind, erfrage ich vielleicht doch nochmal in einem Forum zu der entsprechenden Software. Da bei RAW therapee angegeben wird, daß man durchaus auch mit 2GByte arbeiten kann, denke ich mir 8 GByte reichen für den Anfang.

Ich hatte eigentlich an den AMD FX 6100 / 3.3 GHz Prozessor mit 6 Kernen gedacht. Aber wenn die Software das dann nicht nutzt, wäre es ja verschwendet.

Ich stelle fest, daß Intel empfohlen wird.

Gruß

Generic
Ergänzung ()

Ich habe gerade über die Intel Turbo Funktion nachgelesen, die kannte ich noch nicht. Ja das klingt genau so, wie ich es brauche.

Gruß

Generic
Ergänzung ()

Der Vorschlag mit einer SSD ist auch gut. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das lasse ich aber wohl für den nächsten Schritt.

Gruß

Generic

Generic schrieb:
Im Augenblick habe ich noch einen Athlon 64 X2 mit 4GByte DDR2-RAM. Ich verwende WIN7 64bit. An der Speicherverwaltung scheitert viel RAM also nicht.
...
Ich brauche also wohl MoBo, CPU und RAM neu. Ich würde ungerne wesentlich über 300€ ausgeben.

Mit welchem System kriege ich viel Spitzenleistung? Bisher hatte ich immer AMD, aber ich bin offen. Übertakten kommt in Frage, solange das System drosselt, wenn die Leistung nicht gebraucht wird. Anders als bei Spielen wird ja nicht permanent Höchstleistung gefordert.

Ein Asus M3A mit 780G-Chipsatz ? Siehe Prozessorunterstützung.

Sehe Chancen, auf einen hoch taktbaren Dual-/QuadCore zu wechseln, der auf dein altes Board passt. Aber erst in diese Richtung überlegen, sobald klar ist, ob hoher Takt (dann besser Intel) oder mehr als zwei Kerne von deiner genutzten Software erwartet werden.

Damit schiebst du eine Neuanschaffung hinaus.

Einen i3 hätte ich sonst (wie oben) auch empfohlen, aber mit deutlich günstigerem Board. Die sind schnell und sehr sparsam im Idle, nahezu lautlos zu kühlen, haben eine interne GPU. Der 2120 führt die Performancerating-Liste an. :) Siehe auch den ein Jahr alten Testbericht.

Zurück
Oben