Brauche Datenspeicher: Western Digital WD Red 4TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lechi4ever

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
690
Hallo Leute!
Ich bin auf der Suche nach einem Datenspeicher der auch zuverlässig ist. Habe nach langem Suchen die
Western Digital WD Red 4TB gefunden und wollte wissen ob ich die in meinen PC verbauen kann, die Platte ist für NAS Systeme optimiert, kann ich die dann trotzdem in meinen Office PC verbauen??
 
Klar, aber die ist auch nich zuverlässiger, als eine normale Desktop-Platte.
Ist alles Marketing-Geblubber.

Mach halt regelmäßige Backups deiner Daten und gut ist.
 
Ganz einfach: Ja
 
Kannst du. Aber wenns eh nur fuer nen Office PC ist, wuerde ich eine WD Green nehmen, die ist deutlich guenstiger.
 
danke für die schnellen antworten, die green werde ich mir auch mal ansehen....
 
WD RED ist nicht für den Desktopbetrieb geeignet
 
derChemnitzer schrieb:
WD RED ist nicht für den Desktopbetrieb geeignet

Natürlich ist sie das. Sie ist nur zu teuer dafür. Technisch macht es aber keinen Unterschied. Bei der Red hat man meines Wissens besseren Support und angeblich soll sie Vibrationsärmer laufen. Aber einbauen kann man die überall.
 
nicht für den desktop betrieb geeignet??
zu teuer kann ich aber nicht bestätgen, bei geizhals ist die 4TB Platte im mittleren Preissegment
 
maccaveli schrieb:
geeignet schon! sinvoll? eher nicht.
Das würde ich über die green aber auch genauso sagen. Ich kaufe sowieso nur 24/7 Platten, also bei WD die RAID Editions (RE) oder bei Seagate die ES. Ich rede mir gerne ein, das ich von solchen Platten länger was habe.
 
- Die Red kann TLER (Time Limited Error Recovery, nur interessant in Verbindung mit Raidcontrollern)
- Die Red scheint sehr stark auf sequentiellen Datentransfer getrimmt zu sein
 
Die Red bringt dir außer einem Jahr mehr Garantie keine Vorteile. Die Firmware ist leicht abgeändert und Speziell auf Raid Szenarien zugeschnitten.

Sind also spezialisierte Green.

Für Desktops reicht eben diese genau.
 
ich denke ich werde mir die red bestellen, weil die green nur bis 3TB geht und ich ja 4TB benötige
 
So wie ich es verstehe "Parken" aktuelle Desktopplatten alle paar Minuten von selbst (wenn sie nicht angesprochen werden natürlich), was die NAS Platten angeblich nicht tun. Finde es schon seltsam dieses Verhalten, früher war das noch anders, da liefen normale Desktopplatten noch durch. Scheinbar gehen inzwischen alle Hersteller davon aus dass ihre Platten in externen Gehäusen landen wo dieses Parkverhalten schon sinnvoll sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
was verstehst du unter parken, du meinst dass die platten in einen standby modus gehen? und die red anscheinend Nicht?
 
FreakSome schrieb:
was verstehst du unter parken, du meinst dass die platten in einen standby modus gehen? und die red anscheinend Nicht?
Ja genau sie stellen ihren Motor ab und "parken" die Leseköpfe. Damit sind sie lautlos und verbrauchen so gut wie keinen Strom mehr, nur wenn sie dann wieder angesprochen werden dauert es ein paar Sekunden bis sie reagieren können. Allerdings wenn man sie als Systemplatte benutzt sorgt Windows dafür das es dazu so wie nie kommt. :)
 
Ja bei allen Desktopplatten kan der Stromsparmodus von Platten und System gesteuert werden. Bei den NAS und Serverplatten übernimmt das nur das System oder der Raidcontroller. Denn sowas kann für RAIDs tötlich sein.

Parken heißt: Platten aus und Kopf in Parkposition von den Plattern weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben