Brauche Empfehlung für sehr gute Soundkarte (PCI)

dasbrot2mal

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
3
Moin moin,

ich suche für meinen uralten FUJITSU SIEMENS D1761 (P4, 3GHz, 1GB Ram) eine anspruchsvolle Soundkarte.
Die Soundkarte soll für den puren Musikgenuss ausgelegt sein :)
Ausreichend Anschlussmöglichkeiten sind gerne mitgenommen aber kein Muss. Gehört wird hauptsächlich über „hochwertige“ Kopfhörer. Aber vielleicht wird ja irgendwann nochmal etwas Größeres angeschafft.
Könnt ihr mir da was passendes empfehlen?

Meine zweite Frage: Da der Rechner seine besten Jahre schon lange hinter sich hat, ist es da schon vorprogrammiert, dass es zu Kompatibilitätsprobleme zwischen Soundkarte und Mainboard oder anderen Komponenten kommt?


Mit bestem Dank
 
ASUS Xonar D1
Ergänzung ()

oder die ASUS Xonar HDAV1.3 Slim

Falls du HD-Sound möchtest...
 
Ich denke mal, mit einer SoundBlaster-Karte "X-Fi" vom Creative biste gut dabei. Und wenn dir diese Karten nicht gut genug sind, würde die Firma AuzenTech noch in frage kommen. Diese verbauen den gleichen Chip wie Creative, setzten aber auf gute Bauteile, kostet aber natürlich auch deswegen mehr.

- interne Motherboard-Soundkarte deaktivieren
- falls es nicht klappt anderen PCI-Port ausprobieren

sonst sollte es ohne Probleme klappen.
 
Nimm bitte die Xonar und NICHT die Creatives.. Qualitativ ist Creative gut, aber die Treiber sind so schlecht, da können die viele hier ein Lied singen. Google mal nach Creative Treiber Problem....
 
Omg, wie sich alle immer in die X-Fi verschiessen. Kann ja sein, dass die was können, aber die Treiber sind dermaßen unterirdisch... Für Musik würde ich die Xonars klar den X-Fi's vorziehen.
 
Kann ebenfalls die Xonar Empfehlen. Besitze seid gestern die D1 und bin vom Klang begeistert. Hatte zwar paar Probleme, aber das liegt an der Mischpult Software ;)

Klare Kaufempfehlung Asus Xonar D1/DX
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine gute Alternative:

Theatron Agrippa

Bietet viel Klang für wenig Geld, toller Rauschabstand und auch digitale Möglichkeiten.
 
Schau mal >hier<.

Da findest Du audiophile Soundkarten für Musiker - die von Creative oder Asus sind nicht schlecht, jedoch ist ihnen der "sound" wichtiger als die Musik.
 
Besitze seit erscheinen meine X-Fi und hatte nie Probleme in mittlerweile 3 verschiedenen Rechnern (Athlon 64 -> Core2Duo -> Phenom II) und mit 3 verschiedenen Betriebssystemen (XP 32bit, Vista 64bit und Win7 64bit).
Probleme kenne ich in der Hinsicht nicht, was nicht heißt, dass es nicht vielleicht bessere Treiber und bessere Karten geben kann.
Einzig die Creative-Homepage ist für die Tonne.

mfg [EyeLesS]
 
Ich bin schon platt. Mir wurde dieses Forum zwar ausdrücklich empfohlen, aber ich habe nicht erwartet, dass ich nach so kurzer Zeit so viele Antworten auf meine Frage erhalte. Vielen Dank euch allen, für eure Hilfe :)

An eine 300€ Soundkarten traue ich mich mit diesem System nicht ran. Vielleicht beim nächsten Rechner ;)
Auf den ersten Blick sagt mir die D1 zu. Auf den zweiten noch mehr.
Trotzdem, bevor ich mich entscheide, werde ich alle Empfehlungen berücksichtigen und mich ausreichend einlesen (das Forum bietet ja genug Lesestoff).
Für weitere Vorschläge bin ich gerne zu haben.
 
Je nachdem, wie dein Geldbeutel aussieht und wie weit deine klanglichen Ansprüche gehen, wäre eine Asus Xonar Essence ST sehr empfehlenswert. Hat Top-Wandler, einen sehr guten Kopfhörerausgang und eine sehr gute Verarbeitungsqualität.
 
Je nachdem wie "hochwertig" die Kopfhörer sind ist die Xonar Essence tatsächlich eine Überlegung wert. Ansonsten sollte auch die D1 eine gute Wahl sein. Die D2 würde ich da eher ausklammern, die lohnt sich nicht so recht im Vergleich zu den anderen zwei.

Eine X-Fi läuft mit den aktuellen Treibern übrigens ohne Probleme. Was man beim Googeln vor allem findet sind veraltete Sachen mit den früheren Treibern (Anfangs Vista, das haben aber viele Hersteller verschlafen) und Probleme mit der Beta von Win7 (hallo? das war ne *Beta*)

Allerdings ist eine X-Fi für den Anwendungszweck bielleicht etwas die falsche karte, die ist eher für Gamer ausgelegt. Die Auzentech-Varianten liefern zwar ebenfalls einen sehr guten Klang, die Prelude ist aber auch nicht gerade billig...

Für deine Zwecke könnte auch eine eher "professionelle" Lösung interessant sein, z.B. ein USB-Interface oder eine Soundkarte von ESI (z.B. die Juli@).

Das ganze hängt natürlich vom preislichen Rahmen und den Ansprüchen ab.
 
Ich möchte Dir auch vorab von Creativekarten abraten. Ich habe hier selber eine X-FI Extreme Music und habe gut 12 Treiber und Tage damit verbracht die Karte zum laufen zu bekommen auf einem 64Bit Windows 7 System.

Da Du auch kein EAX brauchst und nicht spielst fällt Azuntech (die haben X-FI Chips) raus.

Denkbar wäre also eine Xonar D1, D2 oder eine ESI Juli, alles eine Anschlussfrage. Da du analog in Deine Kopfhörer gehst wäre gute Stereoausgabe der Juli ggf. von Vorteil.

Warte dahingehend vielleicht noch auf Meinungen von Nutzern mit der Karte.
 
Welcher Kopfhörer wird denn eingesetzt und was in Zukunft?
 
Im Moment benutz ich am häufigsten die AKG K-601. Bin damit auch relativ zufrieden. Eine konkrete Neuanschaffung ist kurzfristig nicht geplant. Aber das kann sich auch schnell wieder ändern *g*.
 
Zurück
Oben