Brauche euren Rat!

kicker123

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich habe vor, meinen Rechner etwas aufzurüsten und habe mir ein neues Mainboard+Prozessor gekauft.

Mainboard Asus P8Z68-V
i5 2500k (NICHT ÜBERTAKTET)
16 GB RAM
Xilence XP 550 Netzteil
und jetzt kommt das beste! Eine Nvidia Geforce GTS 250 Grafikkarte!...

Nun meine Frage, würde es sich lohnen eine R9 290/x zu kaufen? Und würde der Prozessor die Graka nicht ausbremsen oder sonst was? Oder soll ich mir lieber eine GTX 970/980 kaufen? Die Graka könnte so bis 250-350 € kosten...

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Prozessor würde ich ne r9 380 nitro nehmen aller höchstens ne r9 390 aber die wird schon gebremst.

So ein Blödsinn, der Sandy macht alles aber definitiv keine 390 limitieren.

Wäre gut wenn du das Netzteil näher bezeichnen würdest, Genaue Typenbezeichnung oder Bild vom Aufkleber (dafür musst du das Gehäuse aufschrauben ;)).

Um dann zu entscheiden welche Grafikkarte die beste für dich ist wäre das Anwendungsverhalten (Welche Spielen sollen auf welchen Qualitätseinstellungen und welcher Auflösung gespielt werden etc.).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quatsch mit Soße. Der i5 2500K langt prinzipiell für jede aktuelle Grafikkarte. Es sind die Settings die entscheiden was ausbremst. Irgendwas bremst nämlich immer.
Ich würde mir ne 8GB R9 390 holen...

Ne 380er Nitro mit 4GB würde gut passen.

Wenn es etwas mehr sein darf auch ne 390er Nitro oder eine 970er von nVidia. Ich persönlich würde hier zur 390er raten aber hier gehen die Meinungen gelegentlich auseinander. Sicher beide gut ;)

kicker123 schrieb:
Den namen vom Mainboard habe ich leider vergessen...
Keine Rechnung? Kein Karton? Keine Bestellbestätigung? Die empfohlenen Grafikkarten passen zur CPU.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik korrigiert.)
Nimm die Karte, die dir gefällt. Die CPU ist sehr leistungsfähig und wird selten ausbremsen.
Was spielst du so?
Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten! Mein Mainboard ist von Asus und heißt P8Z68-V. Nunja, ich hatte eigentlich vor eine r9 290 oder eine r9 380 zu kaufen... was würdet ihr mir da empfehlen? Ich Spiele ganz normale Spiele wie z.b. CS GO, Starcraft usw. Ich würde aber auch gerne Witcher 3 und GTA 5 spielen auf sehr hohen/ultra Einstellungen. Da meine jetzige Graka nicht mal directx11 unterstützt und somit die Spiele nicht einmal starten wird es höchste Zeit für eine Neue... :-D

Selbst WENN Der Prozessor mal bremsen sollte, du hast ein K-Modell. Da lohnt sich das übertakten dann richtig :)

Das Gehäuse hat genug Platz für ne große Karte wie die 390 Nitro?
Netzteil sollte auch kein NoName/Chinaböller-Teil sein, dass die 390 gescheit versorgt werden kann, was hast du für eins verbaut?
Wenn die beiden Kriterien erfüllt werden bei dir, würd ich auch zur 390 Nitro greifen. P/L sind die alle relativ gleich, für den Aufpreis zur 380 bekommt man auch ziemlich proportional mehr Leistung (war bei 350€ bei früheren Generationen selten so)
Edit:
Du bekommst bei beiden einen guten Gegenwert, die 380 Nitro ist auch ne gute Karte, wenn du nicht mehr Leistung brauchst :)

Ob Sandy, Ivy oder Haswell, fürs zocken reichen diese locker und sind im Bereich: "Gaming" auch alle ungefähr gleich schnell mit gleichen Takt.

Wenn er auf ungefähr 3,5 GHz läuft, ist es ein sehr solider Wert.

Man kann diesen aber auch locker auf 4 GHz übertakten und einen sehr guten CPU drin.

Aber ob 3,5 GHz oder 4 GHz, man kann bis zur einer GTX 980 Ti oder AMD Fury X auswählen und da wird absolut nichts ausgebremst.

Ich hab einen i7 4790K und eine GTX 970 und bin sehr damit zufrieden. Aber wenn man die inklusiven Nvidia-Feature nicht benötigt. Dann würde ich eher zur 390 oder 390X greifen. Die 390 ist gleich schnell wie eine GTX 970.

Deswegen würde ich sagen, in Sachen P/L bis 350€ würde ich eine 390 (unbedingt die von Sapphire) oder GTX 970 nehmen.

PS: Bei Witcher 3 -> Haare -> Nvidia. Oder hat sich bei AMD etwas getan?
Also bei Witcher 3 und GTA 5 auf hohen bis ultra Einstellungen und wahrscheinlich mindestens full hd? Würde ich wie gesagt, nicht zur 290 oder 380 greifen, sondern zur 390 oder GTX 970.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier --> Benchmarks auf dem Intel Core i5-2500K

Bei deinem Budget nimmst du am Besten die oben genannte 390 Nitro

Welches Netzteil hast du genau?
Du brauchst 2x 8-Pin PCIe und ein brauchbares Marken-NT - die 390 saugt ziemlich!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein Netzteil heißt Xilence XP 550 Watt. Ich kann damit nichts anfangen.. Ist Sie dafür geeignet oder muss ich ein anderes Netzteil kaufen?

kicker123 schrieb:
Hallo mein Netzteil heißt Xilence XP 550 Watt. Ich kann damit nichts anfangen.. Ist Sie dafür geeignet oder muss ich ein anderes Netzteil kaufen?

Du benötigst ein neues Netzteil. Dein jetziges verfügt nicht über die benötigten Anschlüsse und die Grafikkarte mit Adaptern zu versorgen empfiehlt sich nicht. Außerdem, ein Netzteil für 35€ in einem GamingPC ist einfach am falschen Ende gespart. Wenn es günstig sein soll, empfehle ich dieses: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

Das Netzteil ist so alt wie die Grafikkarte... ca 4-6 Jahre alt... habe nur den Prozessor Ram und Mainboard neu gekauft. :-D

Jepp, unbedingt ein gescheites NT kaufen....!
be quiet! E10 zum Beispiel wennst was hochwertiges willst, das genannte Cooler Master G550M ist aber auch nicht schlecht.

Dein CPU ist noch voll im Saft, und reicht für jede GPU am Markt aus ! Und hab auch keine Angst vorm übertakten, einfacher als mit den Sandy-CPU's gehts nicht !

Kauf nen gescheites Netzteil, hau dir eine R9 390 Saphire Nitro rein und hab spaß !

Alles klar, dann werde ich das wahrscheinlich machen müssen scheiß altes Netzteil -.-

EDIT: Auf was muss ich denn achten, wenn ich mir ein neues Netzteil kaufen möchte? Was sollte es alles haben also Kabel usw?

Ein Netzteil wird eigentlich immer mit allen benötigten Kabeln geliefert, welche für die Stromversorgung nötig sind. Empfehlen kann ich Dir das Be Quiet Straight Power 10 CM mit 500 oder 600 Watt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben