Brauche Hilfe bei den Spannungen

hab jetzt den FSB wieder auf 360 und erhöhe den mal immer so um 2 Mhz in der Minute (da ich bei 374 schon nen Error hatte).

Wenn ich den dann aufm Max hab, setzte ich meine RAM auf 320B.
Und übertakte dann meine CPU so hoch wie ich ohne error komme, im FFT testen.

Dann kommt der Multi dran und die FSB wieder auf 400.
Dann wieder FSB schrittweise erhöhen und im small und im large testen.

hm, irgendwie versteh ich das nicht?
ich sollte doch den RAM-Takt auf 400B setzten und dann die FSB schrittweise erhöhen?

wo seh ich dass den im CPU-Z?

Memory
DRAM Frequency ??

da steht bei mir immer schön das doppelte vom FSB

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, diese 400D, 320B .. etc.
Ergänzung ()

achso, ich kann das auch via easytuner6 bisschen anders einstellen:
399, 532, 666, 799, 1065, 1332

aber wenn ich diese nun speichern will muss ich irgend ein Profil speichern, KA wie das geht

Du musst keine Profile speichern. Stell mit EasyTune den FSB auf 333MHz und bei Memory Frequency stellst du 799 bzw. 800 ein. Damit hast du ein FSB:RAM Verhältnis von 333:800=5:12.

Wenn du also den FSB erhöhst, erhöht sich der RAM-Takt in diesem Verhältnis mit. Bei einem FSB von 389MHz erreichst du dann einen RAM-Takt von 933MHz bzw. DDR3-1866.

ja, aber diese Werte speichern sich nicht. Beim nächsten Neustart is alles wieder anders.

hab grad die fsb auf 333mhz gestellt und den Ram auf 800Mhz.
Das Programm sagte mir, ich solle booten.

Hab ich dann auch getan und mein PC ist nicht wieder gekommen.

-> Power off, konnte wieder ins BIOS, hab die Werte auch wieder auf 1440 und 360Mhz.

Wenn ich den FSB auf 333Mhz setzte steht bei mir im CPU-Z die DRAM Frequency auf 666Mhz und im BIOS auf 1333Mhz
Hierbei hab ich ja nur die FSB verändert und musste nicht booten.
EDIT:
Timings und Spannung stehn immernoch bei Herstellerangaben. Also 1.9V und 8-8-8-24.
Und der Multi ist immernoch auf x7.5.
Ergänzung ()

nun, was tun? ^^

Zuletzt bearbeitet:
@moros

Moros schrieb:
Bild 1:
Finger weg von den fünf letzten. DRAM Voltage nach Herstellerangaben einstellen.

Hi all die channel referenzen und die dram termination solten im normalfall immer 50% der Dram Voltage betragen. wenn im bios manuell die standardwerte eingertagen werden (also 0.75V und die Dram Voltage auf 1,5V) dann erhöhen sich die anderen spannungen automatisch im verhältniss mit wenn die Dram Voltage erhöht wird. (vermutlich geschieht das aber auf auto auch...

@Envoy

du hast ja ungefähr dasselbe Board wie ich, ich denke mal auch das selbe BIOS.
Wie hast du deine RAM eingestellt und den CPU?
Könntest du pls Bilder machen von deinen BIOS einstellungen im obersten " Abschnitt " (irgendwas mit M.T.R glaub oder sowas).

Zurück
Oben