Brauche Hilfe bei den Spannungen

und was ist mit der RAM Latency? ^^

wenn ich das auf Auto lasse hab ich die bei 7, 7, 7, 20..
Der Hersteller sagt, man könne die auf 8, 8, 8, 24 laufen lassen.
Ergänzung ()

Ok, hab da mal etwas im BIOS rumgespielt ^^

Zuerst hab ich den MCH Core auf 1.100V eingestellt. Save & Exit.
--- Keine Fehler ---

Dann hab ich die CPU PLL auf 1.500V eingestellt. Save & Exit.
--- Keine Fehler ---

Dann hab ich die CPU Termination auf 1.200V eingestellt. Save & Exit.
--- Keine Fehler ---

Dann habe ich die DRAM Voltage auf 1.900 Volt eingestellt (nach Hersteller). Save & Exit.
--- Keine Fehler ---

Dann wollte ich noch den RAM-Takt erhöhen.
Hab mal aus den 400A genommen, da der tiefer als B, und D, aber immernoch höher als C wäre. Save & Exit.
--- Gleiche Reaktion wie bei B und D, der PC schaltet sich kurz ab, will dann hochfahren, kommt aber nicht, auch wenn ich ihn bisschen in Ruhe lasse, der kommt dann so nicht mehr.
Daher -> Power off.. bisschen warten... Power on.
Nun kommt er wieder, und im BIOS erscheint ein rotes Feld. Da drin steht dann was von Boot Fehler, von wegen Overclock oder Overvoltage. ---

was machen? :)

"A" steht bei dir offensichtlich für den Strap. Das ist wie gesagt so was ähnliches wie Timings beim RAM, nur eben für die Northbridge. Die "A" Einstellung bewirkt sehr niedrige Timings in der Northbridge, wodurch es bei einer Takterhöhung viel eher zu Fehlern und Stabilitätsproblemen kommt. Deshalb solltest du, soweit möglich, "B" verwenden, evtl. auch "D".

Wenn der Hersteller Timings von 8-8-8 angibt und du bzw. das BIOS 7-7-7 einstellen, dann läuft das nicht. 7-7-7 sind schärfere Timings, geben dem RAM also weniger Zeit zum Arbeiten, was zu Fehlern führen kann.

Um den maximalen RAM-Takt zu ermitteln würde ich die Timings manuell auf 8-8-8 stellen und den RAM-Takt auf 333B (wenn verfügbar) setzen. Dann stellst du den CPU-Multi runter und erhöhst unter Windows den FSB. Dadurch wird der RAM-Takt auch erhöht (kannst du mit CPU-Z sehen).
Dabei lässt du die ganze Zeit den Prime Blend Test laufen. Somit findest du ganz schnell den max. RAM-Takt.

Hier nochmal die Kurzform:
BIOS:
1) Timings auf 8-8-8 etc.
2) RAM-Takt auf 333(B)
3) Multi runter (z.B. auf 7)
4) FSB auf Standard

Windows:
5) CPU-Z starten -> BIOS-Einstellungen überprüfen
6) Prime Blend starten
7) den FSB schrittweise erhöhen (z.B. mit SetFSB, ClockGen oder einem anderen Programm)
8) Wenn Prime einen Fehler zeigt, das System einfriert oder abstürzt, hast du den max. RAM-Takt (bei den eingestellten Timings) erreicht.

...noch Fragen? :)

Sobald Prime einen Fehler meldet, hab ich ja die max. RAM-Takt erreicht.

Kann ich dann den CPU nicht weiter übertakten?

Muss der Multi umbedingt runter? (wenn der CPU nicht angestrengt ist, steht der Multi auf x6. Der wechselt immer bisschen zwischen x6 und x9.5)

Was muss ich genau überprügen via CPU-Z?

EDIT:
wie du oben geschrieben hast sollte ich die Timings auf 8-8-8 stellen, und die letzte Zahl? ^^

Diese dann auf 24 oder bei 20 lassen?

Wenn ich den Ram-takt auf 333B habe, hab ich ja 1333MHZ-Takt, jedoch besitze ich 1866Mhz Ram, kann ich dann nicht gleich auf 400B?

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich kannst du deine CPU weiter übertakten. Das ganze dient lediglich der Vorbereitung. Beim Erhöhen des FSB wird ja der RAM-Takt mit erhöht. Wenn du dann irgendwann nich mehr weiter kommst, ist es schwer zu sagen warum.
Wenn du aber erst den max. RAM-Takt ermittelst und dieser z.B. bei 430MHz liegt. Dann weißt du, dass wenn du bei einem FSB von 400MHz bist, nicht der RAM das Problem sein kann.
Es geht hier also um den Ausschluss einer Fehlerquelle. Das gleiche könnte man auch noch für die Timings 9-9-9 etc. machen, aber erstmal schauen wieviel der RAM mit den Timings 8-8-8 mitmacht.

Der CPU-Multi muss deshalb runter, damit man Ausschließen kann, dass die CPU bzw. ein zu hoher CPU-Takt den Prime-Fehler auslöst. Ist auch nur vorübergehend. Man muss halt versuchen so viele Informationen über die potentiellen Fehlerquellen zu haben, sonst weiß man beim OC der CPU nachher nicht wo man anfangen bzw. suchen soll.

Mit CPU-Z überprüfst du vor allem FSB und RAM-Takt bzw. ob der Multi so übernommen wurde, wie du's im BIOS eingestellt hast.

Bei den Timings einfach die Herstellerangaben verwenden. Welchen RAM hast du genau?

??
hab die RAM momentan noch auf AUTO, weil ich da noch paar Fragen hatte ^^.

Noch wegen den Latenzen, von 7-7-7, auf 8-8-8.. von 20 dann auch auf 24? ^^

7-7-7-20 ---> 8-8-8-24

Zuletzt bearbeitet:
also.
1. Timings auf 8-8-8-24
2. Ram-Takt auf 333B
3. Multi runter auf 7
4. wieder den FSB auf 333 (standard).
5. CPU-Z Starten und gucken ob da dasselbe drinsteht, wie ich es im BIOS eingegeben hab.
6. Prime95 Starten -> Blend test (30 minuten laufen lassen)

Falls kein Fehler:
7. FSB schrittweise erhöhen
8. testen

7 & 8 so oft wiederholen bis Prime95 nen Fehler zeigt.
Dann hab ich das Max. erreicht und kann den Multi wieder auf 9.5 legen

richtig so? :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Fast :)

Da du ja DDR3-1866 hast, würde ich so nah wie möglich am vorgesehenen Takt anfangen. Das wäre dann 466B oder wenn nicht verfügbar eins drunter.

Wenn du Prime im Hintergrund laufen lässt, kannst du jede Minute den FSB erhöhen. Wenn du die 466MHz erreicht hast, kannst du die Schritte ja verkleinern. 30Min sind definitiv übertrieben. Wenn Prime das erste Mal einen Fehler findet, musst da wieder etwas runter gehen. An dem Punkt kannst du auch ein paar Minuten länger testen.

also:

1. timings
2. Ram-takt auf 400B (mehr geht nicht)
3. multi runter auf 7
4. fsb auf standard (also 333MHZ)
5. cpu z und gucken
6. prime95 testen

dann halt einfach fsb erhöhen
bei fehler wieder nen schritt runter und den multi auf 9.5

so richtig? :D

Wenn dir der Blend-Test das erste Mal einen Fehler zeigt, bist du vermutlich 5-10MHz über dem max. stabilen RAM-Takt. Also senkst du den FSB um 1 oder 2 MHz und startest den Blend Test wieder bis du den RAM-Takt gefunden hast, der 10 Min stabil läuft.

Danach setzt du den RAM-Takt auf 333B, lässt den Multi unten und testest den max. FSB aus. Dafür den large FFT Test nehmen. Hier musst du nicht bis zum Maximum gehen, aber etwas über dein finales Ziel. Ich würde z.B. auf die 4,275GHz zielen. Dafür brauchst du einen FSB von ca. 450MHz, also würde ich bis 460MHz testen.

also, 1- 6 stimmen?

dann halt ab dem fehler den RAM-takt etwas runter weil ich sonst ja den CPU nicht weiter übertakten könnte.

Dann erhöhe ich den FSB wieder schrittweise bis ich im large FFT test Fehler entdecke, oder halt diese 10mhz über mein Ziel.
Wenn mein Ziel stabil läuft, dann den Multi wieder auf 9.5x ?

Und was ist dann mit dem CPU VCore? kann ich den getrost auf Auto lassen?

Aufgrund der Vollbestückung der RAM-Slots könnte auch eine Erhöhung der MCH nötig sein.

=Memory Controller Hub =Speichercontroller= Teil d. Northbridge (siehe erste Beiträge).

Soweit alles richtig verstanden. Wenn du den Multi auf 9.5 setzt, senke den FSB aber wieder auf 380-400 und teste dann unter Windows bzw. gehe so vor wie beim RAM und FSB. Wenn du an eine Grenze stößt, lass erst den small Test laufen, da dieser eine zu niedrige VCore aufspürt. Wenn der small Test keine Fehler zeigt, nimm den Large. Falls dieser Fehler bringt, erhöhst du die MCH Core und CPU Termination Spannung um eine Stufe und testest weiter.

Ja, MCH Core. Aber ich will mich nicht weiter einmischen. Moros betreut Dich schon besser als ich es könnte. Ist mir nur eben aufgefallen. :p

kk, ich denk mal ich hab soweit alles verstanden und fasse es mal kurz zusammen.

Ich habe bereits:
- Latenzen auf 8-8-8-24
- RAM-Takt auf 400B
- Multi auf 7.5
- FSB auf 360 (2.7GHZ)
- Im CPU-Z zeigt es mir alles richtig an.

So fahre ich fort:
1. Ich teste den momentanen Wert im Blend.
2. Erhöhe den FSB bei fehlerlosem Ergebnis.
3. Fahre mit schritt 1-2 weiter

Bei einer Fehlermeldung setzte ich den RAM-Takt auf 320B (333 nicht möglich), lasse den Multi auf 7.5 und fahre weiter fort mit der Erhöhung der FSB.

- Dann teste ich im Prime95 mit dem FFT-Test.

Diese Schritte wiederhole ich bis zu meinem Wunschergebnis von 4.2GHZ (testen bis 4.3GHZ)

Dann erhöhe ich den Multi auf 9.5 und setzte die FSB wieder auf 400 und teste unter Windows mit dem small Test und dem Large test ( bei Bedarf erhöhe ich die Spannungen [small] VCore / [large] MCH Core und CPU Termination um jeweils den Minimalschritt).

so teste ich dann weiter bis zu meinem Wunschergebnis.

Ich hoffe ich hab soweit alles verstanden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wieder fast :)

RAM:
1) Blend Test starten und einfach im Hintergrund laufen lassen
2) FSB unter Windows jede Minute so erhöhen, dass sich der RAM-Takt um ca. 5MHz erhöht (mit CPU-Z überprüfen)
3) wenn 466Mhz (RAM-Takt) erreicht, Schritte verkleinern (dabei läuft die ganze Zeit Blend im Hintergrund)
4) wenn Blend einen Fehler zeigt, den FSB ein wenig (1-3MHz) senken und Blend wieder starten
5) damit den RAM-Takt finden, der 10Min stabil (keine Blend Fehler läuft)

FSB:
1) RAM-Takt runter, FSB auf 400 und large FFT Test starten
2) den FSB alle 3 Minuten um 5MHz erhöhen (large FFT läuft die ganze Zeit)
3) damit bis 460MHz testen

Wie weit kommst du damit?

zur Info:
small fft -> VCore
large fft -> alles außer VCore :) (FSB, MCH)
blend -> RAM

kann den FSB unter Windows nicht erhöhen. Ich raff die beiden Programme die du oben genannt hast nicht. :D
Schritt 3) versteh ich nicht. Ram-Takt 466Mhz. Wie kann ich das sehen? Im CPU-Z, oben in der Leiste "Memory" und dann unten im Register "Timings" steht bei mir bei der DRAM Frequency schon 748Mhz.

Den Rest hab ich verstanden

BTW: Hab vorhin mal richtig dreist den FSB von 360 auf 400 erhöht.
PC bootete ohne Probleme, und als dann der Typische "windows-ladebalken" kam (bevor man das PW eingeben muss) **Zack** Bluescreen.

kann verschiedene Hintergründe haben, wollte es nur kurz erwähnen ^^

ERWEITERUNG:
hab den FSB jetzt auf 374Mhz x7.5 (2.8Ghz) und die RAM auf 400B. Die stehn dann auf 1496Mhz.
Jetzt mein Problem:
Wenn ich nun den Blend Test starte, beendet sich der gleich und unten steht 1 errors.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben