Brauche Hilfe bei meiner Zusammenstellung

Weil ich Vista nicht ausstehen kann. Ich weiß das XP bald Geschichte sein wird aber solange XP stabil läuft wozu wechseln?

Edit: Was sollte ich für die 4GB Arbeitspeicher nehmen?:

OCZ 2x2GB Kit DDR2 PC2-6400 Titanium (OCZ2T800C44GK) CL4

oder

Kingston 2x2GB Kit DDR2 PC2-6400 ValueRAM (KVR800D2N5K2/4G) CL5

Zuletzt bearbeitet:
OK hab jetzt einpaar Korrekturen vorgenommen:

Prozessortyp: Intel Core 2 Duo E8400, Sockel 775
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4, Intel P35
Arbeitsspeicher: OCZ 2x2GB Kit DDR2 PC2-6400 Titanium (OCZ2T800C44GK) CL4
Grafikkarte: MSI NX8800GT-T2D512E, 512 MByte
Soundkarte: Creative Labs X-Fi Extreme Music
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 750GB
DVD-Brenner: LG GSA-H66N
Gehäuse: Antec Sonata III, ANTEC EARTHWATTS 500 Watt
Tastatur: Logitech G15
Maus: Microsoft Sidewinder

Den RAM würde ich von der gewünschten Übertaktung abhängig machen. Wenn dir 3,6GHz reichen, dann nimm das günstigste DDR2-800 Kit, was du kriegen kannst (z.B. MDT oder AData).
Wenn du mehr als 3,6GHz anstrebst oder einen E8200 nehmen willst, dann solltest du zu einem DDR2-1000 Kit für maximal 80€ greifen.

Die Samsung F1 ist eine hervorragende Platte. Die 640GB Variante wäre noch etwas günstiger.

Wofür benötigst du die Soundkarte. Das Gigabyte Board bietet sehr guten Sound.

Du solltest auf jeden Fall ein gutes Netzteil kaufen, wie z.B. Enermax, BeQuiet, Corsair oder Seasonic

OK als Netzteil würde ich dann die Be quiet Dark Power PRO 450W nehmen.
Als Festplatte würde mir die Samsung F1 640GB auch reichen. Das mit dem Arbeitsspeicher verstehe ich aber nicht ganz. Würde eine Übertaktung mit einem DDR2-800 Kit bei der E8200/E8400 nicht funktionieren? Sry, bin da nicht sehr erfahren :D

Der Takt der CPU ergibt sich immer aus FSBxMulti. Beim E8200 sind das standardmäßig 333x8=2667MHz, beim E8400 sind es 9x333=3GHz.

Da der Multi nach oben hin begrenzt ist, kann man nur durch Anheben des FSB übertakten.

Das kleinste Verhältnis von RAM:FSB ist aber 1:1. Das heißt, dass der RAM bei (CPU-) Standardtakt mindestens mit 333MHz (DDR2-667) laufen muss.

Mit DDR2-800 (400MHz) kannst du den FSB also maximal auf 400MHz erhöhen, ohne den RAM zu übertakten.
Das entspricht beim E8200 einem maximalen Takt von 400x8=3,2GHz und beim E8400 einem Takt von 9x400=3,6GHz.

DDR2-1000 RAM läuft aber sogar mit 500MHz. Damit liegt der Maximaltakt mit einem E8200 dann bei 8x500MHz=4GHz und beim E8400 bei 9x500=4,5GHz.

4GHz sind meiner Meinung nach völlig ausreichend. Der E8200 ist bei gleichem Takt genauso schnell wie der E8400. Aus diesem Grund würde ich zu einem DDR2-1000 Kit und einem E8200 greifen, da dieser günstiger und v.a. verfügbar ist.

@edit
Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war :)

OK thx hab's verstanden. Dann werde ich's mir nochmal überlegen. Jetzt bleibt nur noch die Soundkarte. Also du glaubst das mein Mainboard selber schon einen guten Sound liefert? Besaßt du schon mal die Platte?

Der verbaute Realtek ALC889 ist momentan der beste Onboard-Audiochip auf dem Markt. Der Klang ist sehr gut. Persönlich habe ich ein P5B Deluxe mit einem minimal schlechteren Soundmax-Chip.

Ein Freund von mir hat immernoch ein Board mit älterem Soundchip und eine X-Fi dazu. Er hat mir bestätigt, dass sich der Kauf nicht gelohnt hat.

Der einzige Vorteil einer X-Fi sind die zustätzlichen EAX-Effekte bei Spielen. Dafür lohnt sich der Preis meiner Meinung nach allerdings nicht.

Die Audioqualität wird, wenn du dir dieses Board kaufst, eher durch die Boxen begrenzt als durch den Soundchip. Wenn du natürlich selbst Musik erstellst und die Musik an anderen Geräten nutzen willst, die an die Soundkarte angeschlossen werden sollen und du dazu noch ein BOSE 7.1 System besitzt, dann könnte sich eine X-Fi lohnen.

@edit
Hier noch ein Vergleich der Audiochips von Realtek:
http://www.realtek.com.tw/images/products/High_Definition_Audio_Codec_Selection_Guide.jpg

OK wenn die Soundkarte nur wenige Vorteile bringt lohnt es sich wirklich nicht.
Soweit bin ich dann mit meiner Zusammenstellung zufrieden. Wenn ich noch Fragen habe werde ich mich melden. Nochmal thx an alle.

OK also ich hab Campinos Thread gefunden und einpaar Vorschläge übernommen:

Prozessortyp: Intel Core 2 Duo E8400, Sockel 775
Mainboard: ASUS P5K-E WiFi
Arbeitsspeicher: 2x2GB G.Skill 800MHz CL5
Grafikkarte: Leadtek WinFast GeForce PX8800 GTS (G92)
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 750 GB (HD753LJ)
DVD-Brenner: LG GSA-H20NS
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W
Gehäuse: NZXT Lexa Silverline
Tastatur: Logitech G15
Maus: Microsoft Sidewinder
Betriebssystem: Vista 64Bit

Ich brauche Meinungen pls

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten willst, dann den E8200. Der E8400 ist zur Zeit schlecht verfügbar.
Ein Seasonic S12II 430W oder etwas Vergleichbares sollte es auch tun.

Zum Netzteil: OK wie wäre es dann mit der be Quiet! Straight Power 450W ?
Zum Prozessor: Ich denke ich werde noch auf die E8400 warten, könnte sie vielleicht nach zwei Wochen verfügbar sein?

Das Straight Power hat kein modulares Kabelmanagement, falls du das haben willst. Aber Preis- / Leistungsverhältnis ist sehr gut ansonsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zudem zweifel wegen der 8800GTS 512, sie ist doch besser als die 8800GT oder?

wobei die frage ist ob du die gts überhaupt benötigst, eine gts macht in meinen augen erst ab einer bildschirmgröße von 22" sinn :)

Kannst du das mal genauer erklären bitte? Muss mich auch entscheiden zwischen einer 8800 GT und 8000 GTS nämlich.

ganz einfach, wie groß ist dein monitor bzw. die auflösung davon?

wenn er 22" groß sein sollte oder auch noch 20" hat --> eine Auflösung von 1680x1050 bildpunkten macht eine gts sinn wenn aktuelle titel gespielt werden

wenn der monitor weniger auflösung hat und kleiner ist macht es keinen sinn eine gts zu kaufen dann reicht auch eine gt

welchen monitor nützt du denn und was willst du spielen?

Siehe hier, da hattest du dich auch schon gemeldet. 19" CRT-Monitor, bisherige Auflösung 1280x1024 und Spiele sind z.B. BF2 und CNC, eventuell dann bald das neue Rainbox Six: Las Vegas und Call of Duty.

Zurück
Oben