Brauche Hilfe bei TestDisk5.8

AndyW

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Und hier ist ein weiteres Opfer von: "Der Datenträger ist nicht formatiert..."

Hab' echt schon viele Threads durchgelesen aber mein Fall unterscheidet sich leider etwas.
Leider muss auch ich sagen, dass der Inhalt (wie so oft) sehr wichtig ist, es ist der Rechner meines Vaters und es sind unzählige Word u. Excel-Dateien und Bilder drauf.
Die letzte partielle Sicherung liegt einige Monate zurück... :(

Hier mal der bisherige Verlauf:
- Nach einem normalen Windows-Start (XP Pro) ohne vorherigen Absturz oder Installation/Deinstallation von Software war plötzlich eine Partition einer Platte RAW.

Platte: 20GB, 3 Partitionen, FAT32 -> 1.Partition ist WinXP, 2.Partition "Programme", 3.Partition "Daten"

- Das Problem ist ausgerechnet die 3.Partition, hatte auch keine Datenträgerbezeichnung mehr ("Lokaler Datenträger")

- Hab's gleich mit TestDisk5.8 versucht, eine Analyse ergab, dass der BS "bad" war, der Backup BS "OK", mit der Meldung "Partition Sector doesn't have the endmark 0xAA55" u. dass die beider Boot Sektoren unterschiedlich sind.

- So, da habe ich ein BS Backup gemacht, und hat leider nicht so toll geklappt. Die Folge ist ein EXTREM langsam bootendes und reagierendes WinXP. Außerdem erscheint jetzt beim versuchten Zugriff auf die Partition "Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.".

- Vom Doppelklick auf das Icon bis zur Fehlermeldung vergeht gut 1 Minute.

- Vom jetzigen Stand habe ich von TestDisk ein paar Screens angehängt. Hab' ich so in noch keinem Thread und keiner Hilfe gefunden.

Im Moment habe ich nochmal einen kompletten Scan durchlaufen lassen (TestDisk_5.jpg) und lass das mal so stehen bis ich 'ne Antwort von euch hab'.

Die Partition wurde und wird in TestDisk problemlos erkannt (vor dem Backup allerdings ohne die Laufwerksbezeichnung "Daten 1") und die angezeigte Dateistruktur war und ist auch korrekt.
Nur leider weiß ich jetzt nichtmehr was ich tun soll.

Nach diesem Roman erstmal VIELEN DANK im Voraus!!!

Andy

Anhänge

• TestDisk_1.jpg
    TestDisk_1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 534
  • TestDisk_2.jpg
    TestDisk_2.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 531
  • TestDisk_3.jpg
    TestDisk_3.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 497
  • TestDisk_4.jpg
    TestDisk_4.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 498
  • TestDisk_5.jpg
    TestDisk_5.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 646
Nach [Rebuild BS] werden bei dem gebildeten Bootsektor unkorrekte Werte angezeigt.
Speichere da mal nichts ab.
Bestätige in Testdisk bei Analyse durch, bis du unten [Search] siehst.
Lasse es bitte durchlaufen.
Da werden Partitionen auch anhand von Bootsektor und Backup Bootsektor-Informationen angezeigt, da Testdisk die in den Cylindern sucht.
Setze mir mal einen Screenshot.
Ansonsten wenn dort nichts gefunden wird, könntest du erstmal auch Datenrettungssoftware in Betracht ziehen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke erstmal!
Werde das heute erst nach 16 Uhr machen können.

Gruß
Andy

Hallo Fiona,

nochmal Danke für die Hilfe!

So, hab mal den gewünschten Screenshot angehängt.

Funktioniert das Rebuilden eigentlich nicht? TestDisk sollte dabei doch die Partitionstabelle anhand der gefundenden Partitionsinformationen oder Ordner - u. Dateistruktur neu erstellen oder versteh' ich da was falsch?

Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob ich [Rebuild BS] und [Write!] schon probiert oder nur [Backup BS] angewandt hab'. Sollte ich das mal versuchen?

Gruß
Andy

Anhänge

• TestDisk_6.JPG
    TestDisk_6.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 523
Es werden nicht mehr Partitionen gefunden.
Der Bootsektor wird bei der Partition Daten 1 als gültig ausgegeben.
Daher kommst du an dieser Stelle nicht weiter.

Bevor ich dir als Tip Restorer2000 Pro empfehle und du nicht genau weißt ob du Rebuild ausgeführt hast oder nicht, hätte ich gerne noch ein Screnshot vom Menü [Advanced].
Markiere dort die Partition Daten 1 und bestätige bei [Boot].
Davon hätte ich noch einen Screenshot.
Grund ist, in deinem dritten Bild ist der Bootsektor OK und der Backup Bootsektor auch.
Die sind aber unterschiedlich.

Viele Grüße

Fiona

Hab nun den gewünschten Screenshot von [Boot] angehängt (TestDisk_8), und den aus [Advanced] (TestDisk_7). Wusste nicht genau ob du den auch brauchst.

Einen Screenshot aus [Dumb] hab' ich auch mal angehängt (TestDisk_9).
Da ist mir aufgefallen, dass sich BS und Backup BS in Zeile 40 unterscheiden, der Rest ist bis zur letzten Zeile komplett identisch.

Was mir noch eingefallen ist: Als ich damals ein BS Backup gemacht habe, kam in TestDisk die Meldung, dass beide BS identisch wären. Anschließend hab ich neu gebootet, bin bei TestDisk nochmal auf [Boot], und der Zustand war wieder wie vorher (.... not identical).

Gruß
Andy

Anhänge

• TestDisk_7.JPG
    TestDisk_7.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 507
  • TestDisk_8.JPG
    TestDisk_8.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 516
  • TestDisk_9.JPG
    TestDisk_9.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 517
Da der Bootsektor jetzt auch gültig ist und unterschiedlich zum Backupsektor, kannst du es nochmal mit Backup BS testen.
Normalerweise sind hinterher beide identisch.
Wenn wieder das Problem auftritt und du keinen Zugriff auf die Daten erhälst, überlege dir Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona

Alles klar, werd' das nochmal versuchen, aber ich denke nicht dass nach einem Neustart beide BS immer noch gleich sind, sondern immer nur direkt nach dem Backuppen. Aber ich versuchs!

Ansonsten versuch ich's mal mit Restorer2000 Pro oder der Freeware "PC Inspector File Recovery".

Danke nochmal!

Gruß
Andy

Verstehe ich nicht, daß der nach Neustart nach Backup BS nicht mehr identisch ist.
Sollte eigentlich nicht passieren.
Kenne hierbei nicht die Ursache.
Sieht fast so aggressiv aus wie ein Virus.
Kann das sein?
Hatte hier gerade mit Rebuild BS und Fat32 gute Erfahrung.
https://www.computerbase.de/forum/threads/250-gb-externe-festplatte-weg.136839/
Hilft aber bei dir anscheinen auch nicht, da dort inkorrekte Werte angezeigt werden.
Siehst du hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk_5-jpg.28317/

Daher ist es besser und sicherer Datenrettungssoftware einzusetzen.
Es ist auch gut mit Datenrettungssoftware zur Diagnose mit einer Testversion zu scannen und zu überprüfen in welchen Zustand die Daten sind.
Dabei sieht man oft ob Dateisystem und Dateien beschädigt sind.
Wo in deinem Fall bis jetzt ja alles hindeutet.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben