Brauche hilfe beim O.C.

ich habs runter auf 4 x 800 gestellt soll ichs wieder hoch stellen?

wenn ich mich kurz einmischen darf, ich möchte das auch versuchen jedoch hab ich ein Problem:

Diese ganzen Bios Funktionen wie DRAM Frequency Set oder LDT/FSB Frequency Ratio hab ich in meinem Bios gar nicht. Wie bekomm ich die denn nun?

Sys in der Sig.....

keine ahnung ich hab bei meinem mainboard gegoogelt aber nichts gefunden des gehört einfach installier glaub ich

Hmm, Biosupdate solltest wirklich wen ranlassen der das schonmal gemacht hat. Sonst könntest dir das Board zerschießen bzw. den Bios-Baustein. Einmal zusehen und dann kannst es zukünftig selber oder du stehst auf Risiko ^^

Hier mal der Link für ein die Bios + Treiber Page von ASRock für dein 939Dual

http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=939Dual-SATA2#bios

Ansonsten sind deine Werte schon ordentlich, 2400MHz sind nicht zu verachten. Deine realen Werte werden wohl bei

CPU = 2400 MHz
RAM = 200 MHz
HT = 960 MHz

liegen. Ich denke mal, *Glaskugel aufpolier*, das du deinen Ram nicht auf 400 gestellt hast, sondern wie im Auslieferzustand auf 333 stehen blieb. Daher ist er nun durchs OC auf die vorgesehenen 200 Mhz (400 MHz DDR) gestiegen. Somit alles im grünen Bereich. Wenn du jetzt noch weiter willst, wird der Ram übertaktet und dann mußt wieder an den Multis, Teiler usw feilen.

asus hat ein feines programm zum flashen des bios... bei asrock kenn ich mich absolut nicht aus...

gute gehäuslüfter sind immer papst, da sie auch leise sind. da du aber wohl nicht so auf ruhe stehst, bzw es dir egal zu sein scheint, würd ich dir den Arctic Cooling empfehlen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_83&products_id=4116

Kostet nicht die Welt und bringt gut was an Luftdurchsatz mit sich.

Hab mal ein Bild rangehangen von meinem Rohbau. So in etwa sollte der Lüfter an der Seite sitzen...

Oben die Lüfter hab ich nur eingebaut, damit die Stauwärme abgezogen wird. Hinten dran ist ein 80er und vorne unten ebenfalls noch ein 80er.

Sinnigerweise solltest du den vorderen 80er aber höher setzen. Da unten muss die Luft erst unnötig an der Graka vorbei - ließ sich aber mit dem Gammelgehäuse von mir nicht anders regeln :)

P.S. nicht über das krumme Loch lachen. War das erste mal, dass ich an nem Gehäuse rumgesägt hab. Kommt eh bald nen neues und dann benutz ich auch nen Dremel ;) :D

Anhänge

• P1020018.JPG
    P1020018.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 133
ja ok, wie sieht dass denn nun bei meinem Board aus ( Sys in der Sig) ? Bekomm ich da ein Bios wo diese Funktionen enthalten sind??? Also DRAM Frequency und LTD/FSB Frequency Ratio und sowas alles??

@wHiTeCaP

ich finds gut? was daran so schlimm das du dran gesägt hast...

sollte ich mir ein neuen mainboard zulegen??

@DiaPolo

mein bios hab ich schon auf 1,60 upgedatet... änder aber nichts am vcore

CPU = 2400 MHz
RAM = 200 MHz<------------------1
HT = 960 MHz

liegen. Ich denke mal, *Glaskugel aufpolier*, das du deinen Ram nicht auf 400 gestellt hast, sondern wie im Auslieferzustand auf 333 stehen blieb. Daher ist er nun durchs OC auf die vorgesehenen 200 Mhz (400 MHz DDR) gestiegen. Somit alles im grünen Bereich. Wenn du jetzt noch weiter willst, wird der Ram übertaktet und dann mußt wieder an den Multis, Teiler usw feilen.<----------- 2

1 : was soll das heißen ? i
2 : ja am anfang waren die auf 400 dann hab ichs auf 333 geteilt.

]KiLLeR[ schrieb:
ja ok, wie sieht dass denn nun bei meinem Board aus ( Sys in der Sig) ? Bekomm ich da ein Bios wo diese Funktionen enthalten sind??? Also DRAM Frequency und LTD/FSB Frequency Ratio und sowas alles??

Schau auf Seite 73 von deinem Handbuch nach, da ist alles erklärt. Bei dir heißt es im Bios "Frequency/Voltage Control". Wennst das Handbuch nicht mehr hast kannst es hier runterladen:

http://www.msi-technology.de/download/doku/67xx/6702v11e.zip

Wie immer, bevor man das macht genau informieren. Was man Wo einstellen Sollte ;)

Hier noch ein Rechner, wie sich die diversen Einstellungen auswirken

http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Yabasta schrieb:
1 : was soll das heißen ? i
2 : ja am anfang waren die auf 400 dann hab ichs auf 333 geteilt.

1. Das dein Ram auf PC3200 läuft, also DDR 400

2. Das war ebenfalls genau richtig, sonst hätte wohl dein Ram gestreikt

Nö, ich würd mir kein neues Board zulegen. Das Board macht Chiptakt von ca. 274 mit, wurde glaub ich bei neuen Biosversionen schon wieder verbessert. Da kannst mit Glück und nachdem was die CPU bringt auf 2600-2700 MHz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Yabasta schrieb:
@DiaPolo

was kann ich mit den werten anfangen

kurz nen Screenshot gemacht und einfach mal in Paint bearbeitet.

Also, aus die Einstellungen im Bios von 1 + 2 + 3 + 4 würden sich in diesem Fall

2740 MHz Prozessortakt, 366MHz Ramtakt und 822MHz Hypertransporttakt ergeben.

wie soll ich es dir den sonst noch erklären ^^ ich hoff, damit war es verständlich genug. Es heißt jetzt nicht das du das unbedingt einstellen sollst, könnte aber mit sehr viel Glück wirklich so klappen ^^

Anhänge

• oc-rechner.jpg
    oc-rechner.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
sooooooooo jetzt möchte ich mir auch mal Gewissheit verschaffen, ich hoffe da blickt jemand durch .

1. In meinem Bios gibt es nur die Einstellung für den FSB ( mhz ) , für MemClock Value ( 200,266,300,333,400 ) und LDT to AGP Lokar Frequency ( 200,400,600,800 mhz , IST DAS DAS WAS IHR IMMER HT nennt? Den Multiplikator kann ich NICHT verändern, also ist der immer auf x10 eingestellt.

2. Könnte ich jetzt, falls meine Vermutungen zutreffen, folgende Einstellungen treffen :

FSB = 240
HT = 600 -> bei dem FSB denmach 720
Ram= 333 ->bei dem FSB also genau 200mhz
CPU= 2400mhz

Würde das funktionieren??? Und was ist diese AGP,PCI fix? das hab ich gar nicht, is das wichtig?

liegt ganz einfach daran das du keinen multi und keine ht hast den du änder kannst...
genau aufpassen in den tutorials die du ließt das gillt nämlich nur mit sokkel 939 du hast 754

Omg. Natürlich kann man beim S.754 genauso den HT Multi und den CPU Multi ändern. Auch wird genauso mit dem Referenztakt übertaktet. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der S.754 standardmässig einen Hypertransporttakt von 800MHz hat.

Man sollte wissen wovon man redet, wenn man solche Aussagen trifft :rolleyes:

ja ok, aber könntet ihr mir lieber weiterhelfen ob diese 800 mhz die ich oben angegeben habe ( LDT to AGP ) nun der HT sind oder nicht?

Also

mein system läuft zz so :

Vcore : 1,450
Referenztakt: 230 (normal takt 200)
Ram : 133 ( 333) normal ( 400 MHz)

was kann ich da noch rausholen Gruß

@DiaPolo

ja da stehts da, aber ist nicht gemacht, was soll ich damit anfangen ?

na hat jemand ne andere variante?

Doppelposting zusammengeführt, bitte "Ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
]KiLLeR[ schrieb:
ja ok, aber könntet ihr mir lieber weiterhelfen ob diese 800 mhz die ich oben angegeben habe ( LDT to AGP ) nun der HT sind oder nicht?
Nein. HT ist Chip zu CPU.

Yabasta schrieb:
Vcore : 1,450
Referenztakt: 230 (normal takt 200)
Ram : 133 ( 333) normal ( 400 MHz)

Ramteiler auf 166. Daraus würden genau 192MHz Ramtakt resultieren.

Könnten sich vielleicht die zwei Herren, die hier die Settings und Fragen durcheinanderwürfeln, wenigstens eines der drei im Thread verlinkten Tutorials bitte mal genauer durchlesen? :rolleyes:

@Yabasta: Du kannst ja mal ein wenig mit dem 939Clocker herumspielen, das erhöht das Verständnis für die Architektur von S939-Systemen ungemein: http://www.tweak-amd.de.ki/

ok dann zeig mir wie das gehen soll mit einem via cipset dann bin ich glücklich und nehm das was ich gesagt habe gerne zurück

Zurück
Oben