Brauche Hilfe für neues System

DeepInsideU

Newbie
Guten Tag zusammen... Ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen...hab da allerdings ne frage zum RAM...
Mein System sieht bis jetzt so aus:

Motherboard:
Asus A7N8X Rev.2.0 Deluxe nForce2
Prozessor A-Sockel für AMDR Athlon(TM)XP/Athlon(TM)/Duron(TM) ab 1 GHz bis
3,0 GHz+
Thoroughbred/Barton CPU bereit
Chipsatz North Bridge: NVIDIA® nForce2 SPP(Ultra400)
South Bridge: NVIDIA® nForce2 MCP-T
FSB 400*/333 / 266 / 200 MHz( * Rev 2.0 oder höher / Rev. 1.06 oder
niedriger benötigen Biosupdate)
Speicher Zweikanal-DDR 400
3 184-Pin-DIMM-Sockel
max. 3 GB ungepufferter
PC3200/PC2700/PC2100/PC1600-Nicht-ECC-DDR-RAM-Speicher (Twinbank)
USB 2.0 mit 2 Ports/Game-Port-Klemme
UltraDMA 133-Kabel
2-Port-Klemmen vom Typ 1394
UltraDMA 133/100/66-Kabel

CPU:
AMD Athlon XP 3000+ Barton 400 FSB
Name: AMD Athlon XP 3000+
Taktfrequenz: 2100MHz
Core: Barton
Sockel: Sockel A
FSB: 200MHz/400MHz
Fertigungsverfahren: 0,13-Mikron
Befehlssätze: MMX, Enhanced 3DNow!, 3DNow! Professional, SSE
1ST Level Cache: 128 KB
2ND Level Cache: 512 KB

Als GraKa werde ich mir die Sapphire Radeon 9600 (oder 9800) Pro Ultimate Edition holen

....soweit so gut..allerdings habe ich noch Probleme den richtigen RAM zu finden...

1. Frage: Ich hab mir mal Tests von RAMs angesehen die mit mehr als 200MHz (DDR) getaktet werden können oder schon sind... kann ich diese Bausteine auch verwenden oder gehen NUR Bausteine bis max. 200MHz? (DDR)

2. Welche Speicher könnte ich am besten nutzen? Wie sieht es in diesem BEreich dann mit Overcloking aus? (habs um ehrlich zu sein noch nie gemacht)

Es wäre auch nett wenn mir jemand vielleicht Tips geben kann wie und wieweit ich meinen Prozessor übertakten kann (eventuell auch noch die GraKa). Und wa sich beachten muss.
Als Lüfter wollte ich mir mal die Serien von Papst oder Thermtake ansehen...wie sind eure Meinungen dazu??

So dann mal viel Spaß beim auslassen und schonmal Danke für eure Hilfe...

achja und was für ein Netzteil sollte ich am besten nehmen?
(so das reicht jetzt aber auch an Fragen) ;)

Hi!
Also ich versteh nich, warum du dir keinen AMD 64 holst. Aber egal. Zum Ram wollt ich sagen, dass es eigentlich wurscht ist, solange sie von keinem 3rd Hersteller sind. Achte halt auf PC3200 RAM für dein Board. Corsair RAM oder so benutzen meiner Meinung nach 2 Typen Leuten: 1) Leute mit zuviel Geld
2) Leute bei denen es wirklich auf 2-3 fps mehr bei Spielen ankommt.

Zum Übertakten kann ich dir auch nicht viel sagen, ausser, dass ich gehört habe, dass die XPs relativ gut zum übertakten gehen. Dabei solltest du aber beachten, dass du, wenn du über den FSB übertaktest, du Graka, RAm usw ebenfalls übertaken musst, bzw von vorne herein schnellere Ram kaufen musst (zb PC3500).

Also ich würd mir nen A64 holen. (Hab ich gerade auch selbst gemacht :D )

Hoffe ich konnte dir helfen
mfg

1. Falsches Forum --> Kaufberatung!
2. Bitte keine Doppelposts --> EDIT-Funktion
3. Aus 1 & 2 gefolgert: Bitte Regeln lesen & beachten! Danke!

Als Mainboard mit Nforce 2 würde ich dir das Abit NF7-S empfehlen das ist imho besser zum oc

Nimm als Prozessor doch ein billigeren 2500+ M mit einem guten Stepping.

Also Graka würde ich eine 9800 Pro nehmen oder eine 6800 GT was im CB Test der Preishammer.

Als Netzteil eine Levicom oder Enermax mit annährend 400 Watt sollten reichen.

@penner nich jeder hat eben so viel geld. das system is doch recht gut. wenn würd ich dir aber raten geb dich mehr als 220€ für ne 9800pro aus und achte drauf das der speicher interface 256bit ist.

ich habe das gleiche board. ist sehr gut :D

die ram auswahl ist sehr eingeschraenkt. ich selbst benutze den hier angegebenen nanya ram. mit den anderen habe ich bisher keine erfahrung. es funktionieren auch rams die hoeher gehen.

den proz kannst du weit takten, ist abhaengig von der kuehlung.

graka: nimm lieber die 9800 pro und setz da nen vga silencer von arctic cooling drauf. damit kommst du ueber 9800xt niveau. kostet zusammen ca 230€.

ich bin nicht so der freund vom proz uebertakten. wenn du das machen willst, waere eine wasserkuehlung auf jeden fall anzuraten. ausser natuerlich wenn du eh schon kaputte ohren hast. is meine meinung. viele haben nichts gegen laerm, ich schon.

alles in allem sollte deine wahl aber gutes potenzial zum uebertakten haben.

gruss,

onkel ben

Hab noch mal nachgesehen. Ein Xp 3000 und ein A64 3000 sind fast gleich teuer. Una am Mobo kanns ja wohl auch nicht liegen. Aber bitte....

schonmal danke für die ersten tips... also board und prozessor liegen schon zuhause..kann da also nix mehr dran ändern...mir persönlich reicht das auch erstmal (vorallem geldmäßig) hab mich schon 4 tage durch testberichte gekämpft und bin froh das ich da schonmal die entscheidung hab... nur wie gesagt mit dem speicher wußte ich nicht genau ob ich wegen dem FSB des Mains auch nur RAMs mit 200MHz DDR nehmen kann oder auch höhere. nicht das ich mir hinterhe nen RAM mit max 250MHz hole, den aber nciht nutzen kann weil mein board das nciht unterstützt....das wäre rausgeschmissene kohle...

Zurück
Oben