RAM für neues System

DraKnoS

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
82
Hallo zusammen,

baue mir gerade ein neues System zusammen:
  • MSI B550-A Pro
  • Ryzen 5 5600X
  • Asus RTX 3060Ti
um einen groben Überblick zu verschaffen.

Welchen RAM Riegel würdet Ihr mir anraten ? 3200er oder lieber doch 3600er Takt ?, ich hatte bisher immer Corsair Vengeance Riegel im Einsatz. Bis ca. 160€ wollte ich investieren in den Speicher.

Schreibt mir doch bitte welchen Ihr euch persönlich kaufen würdet.
 
Crucial Ballistix 3200 CL16 oder 3600 CL16 (weiß gerade nicht für welchen preis man letzteren aktuell kriegt), 32GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und whats4
Wie viel und wie schnell sinnvoll ist kommt drauf an was du damit machst.

Ich kaufe meist Gskill Aegis oder Crucial Ballistix
 
Hab den Vengeance - siehe SIG - 1a.
 
hab auf meinem x570 brett mit 3900X 4x16gb 3200 cl14 g.skill ripjaws drauf und auf dem b550 brett mit R5 3600 sind ballistix 2x32gb 3200 cl16 drauf. kann ich beides empfehlen.
wobei du bei 3200er rams innerhalb der AMD specs bleibst und bei 3600er in den OC bereich kommst. klappen wird es zu 99% aber es besteht immer die gefahr das es halt nicht geht mit den 3600er rams.
 
Ich schließe mich @Deathangel008 an und würde aufgrund der guten Erfahrungen Crucial Ballistix mit 2x 16 GB DDR4-3200 CL16 [wenn OC geplant ist] oder DDR4-3600 CL16 [wenn der Betrieb mit XMP-Profil geplant ist] empfehlen.

Ich habe beide Kits mittlerweile mehr als ein Duzend Mal verbaut und von DDR4-3200 CL16 und DDR4-3600 CL16 per XMP bis hin zu DDR4-3800 CL14 mit händischem RAM-OC machen die Kits alles mit und sind zudem ganz schick und dezent.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, madmax2010 und DarkInterceptor
Vielen Dank vorab für die Hilfe,
Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16 scheint eine gute Idee zu sein.
Die werden es wohl werden .
Danke euch
 
vllt. doch nochmal eine Frage da der Riegel mit 3600mhz kaum lieferbar ist in dem Preissegment.

Ist der Unterschied bei 3200 zu 3600 mhz riesig beim zocken ? Habe nicht vor zu OC muss ich dazu sagen
 
DraKnoS schrieb:
Ist der Unterschied bei 3200 zu 3600 mhz riesig beim zocken ?
Das sicher nicht. OC auf 3600 könnte man aber trotzdem in Betracht ziehen.
 
Denke dann sollte der 3200er von Crucial es tun.

Finde den Riegel aber nicht in der Kompatibilitätsliste von dem Board , muss ich mir da sorgen machen ?

MSI B550-A PRO

für diesen RAM RIEGEL
 
Zuletzt bearbeitet:
corsair ist chiplotterie.
du weist ned, was verbaut ist.

nimm crucial, das sind immer micron chips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DraKnoS
Interessant. Okay dann bleibe ich mal lieber bei den Crucial mit 3200Mhz.
Vielen Dank für eure Unterstützung Leute 🤘🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@DraKnoS: 3600 CL18-22-22-42 ist schon ziemlich gurkig, kriegt von mir keine empfhelung.

@whats4:
ja, garantiert Micron, man kann aber trotzdem unterschiedliche chips kriegen. 16GB-riegel können Micron E (dualrank) oder Micron B (singlerank) sein.
 
Zurück
Oben