Brauche ich eine Grafikkarte, wenn ich nichts spiele?

Sabrina2000

Ensign
Ich würde gerne grundsätzlich wissen, ob es überhaupt einen Sinn macht ein Notebook mit einer dedizierten Grafikkarte zu kaufen, wenn mein Anwendungsgebiet sich auf folgende Dinge beschränkt:
  • Internet (Social Media, Streaming, etc.)
  • Office (viele Powerpoint Animationen, große Dateien, etc.)
  • Bildbearbeitung (Retuschieren, arbeiten mit Filtern, simples Hinzufügen von 2-4 Ebenen wie zusätzliche Personen/Dinge, etc.)
  • Betrachtung von hochauflösenden Bildern, 4k Videos mit bis zu 120 FPS, etc.

Um es mit einem Beispiel zu verdeutlichen:
Würde es für mein genanntes Anwendungsgebiet überhaupt Sinn machen 200 Euro extra für eine dedizierte Grafikkarte wie im Link auszugeben?
Link: https://geizhals.de/?cmp=1982220&cmp=2008017

Ich möchte weder das Eine noch das Andere Notebook kaufen!
Ich will den Sinn der Notwendigkeit einer Grafikkarte bei meinem Anwendungsgebiet verstehen.

Nein, und selbst mit der "billigen" kannst das ein oder andere 3D Spiel spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sabrina2000
Also verstehe ich es richtig, dass dedizierte Grafikkarten nur für Computerspiele gedacht sind.
Vielleicht noch bestimmte 3D Rendering Dinge wie in Blender?

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, Markchen und EasyRick
Genau, Grafikkarten beschleunigen Spiele, Videoschnitt, manche 3D-Anwendungen (Rendern, CAD, ...). Bei Bildbearbeitung kommt es aufs Programm an, aber einfache Dinge schaffen Prozessor/integrierte Grafikkarte auch locker. Reines Videostreaming wird von den integrierten Grafikchips auch schon sehr gut abgedeckt.

Das teurere Notebook hätte für dich nur den Vorteil des besseren Prozessors, aber auch da ist fraglich, ob du die Leistung wirklich brauchst.
Diskrete Grafikkarten sorgen dafür oft für geringere Laufzeiten und höheres Gewicht, was im Alltag wahrscheinlich beides stärker zu spüren ist als minimal mehr Leistung der CPU oder die ungenutzte Leistung der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sabrina2000
In Foto als auch Videobearbeitung gibt es durchaus Filter die von starken Grafikkarten beschleunigt werden.

Mein Ziel ist es sowieso mein Surface Pro 2 so lange zu nutzen, bis Microsoft ein Surface Pro 7 verkauft. Hoffentlich weiterhin mit 3:2 Display, mit dünnerem Rahmen und Displayport 1.4 oder Thunderbolt 3. 🤔

Sabrina2000 schrieb:
4k Videos mit bis zu 120 FPS, etc.

Eine diskrete GPU brauchst du nicht, aber achte darauf, daß die CPU deines Laptops einen Hardwaredekoder für H.264 und H.265 hat. In Software wird das nämlich nix, schon gar nicht mit 120 FPS.

@BlackNinja2019
Weil ich irgendwann einfach keine Updates mehr bekam. Es lief alles normal und nach einem nötigen Neustart kam immer die Fehlermeldung, dass Updates nicht installiert werden konnten. Zurücksetzen funktionierte nicht und eine Neuinstallation per USB-Stick schlug ebenfalls nach jedem Neustart fehl.

Vom Hören-Sagen soll Ubuntu weniger Ressourcen verbrauchen und da mir das Surface Pro 6 nicht ganz gefällt, habe ich es mit Ubuntu gewagt. Bis das Surface Pro 7 erhältlich ist und hoffentlich meine Wünsche erfüllt, werde ich dabei bleiben.
Vielleicht gewöhne ich mich an Ubuntu und versuche es irgendwann mit KDE oder Linux Mint Cinnamon / KDE. Vielleicht werde ich es auf dem Surface Pro 7 parallel installieren.
Ich weiß selbst nicht, wie ich es in Zukunft machen werde.

Aktuell kann ich nur behaupten, dass Windows in vielen Punkten besser ist und sich besser bedienen lässt. Was Ubuntu auf meinem Surface Pro 2 bietet, reicht aber gerade noch so aus und als Übergangslösung ist es okay.
Ganz nebenbei finde ich mein Ubuntu mit angepasstem Theme sehr viel schöner als Windows.

@Sabrina2000
Das ist ein Argument.
Aber ich würde trotzdem wieder Windows 10 auf das Surface installieren.
Wenn es die Hardware zulässt, dann dürfte es auch kein Problem geben.
Ich habe Windows 10 auf einen Tablet (16GB eMMC und 1Gb RAM) laufen was viel weniger Speicher als dein Surface hat.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Ein Dual System kann ich dir nicht empfehlen.
Dann lieber eine VM.

Zurück
Oben