Brauche ich eine neue Festplatte?

Patrickpatul

Newbie
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ab und zu, ohne regelmäßigen Abständen, knackst meine Festplatte und dann scheint ab und zu auch nicht immer mein desktop eingefrohren zu sein.. die Maus kann ich noch bewegen und nach einigen sekunden geht es wieder.

Aber das ist eigentlich nicht der Grund warum ich hier rein schreibe um das wissen zu wollen. Ich bin Let's Player und wollte eigentlich ein Let's Play von Back to the Future Episode 5 machen das Problem.. Fraps nimmt es auf und während der Aufnahme läuft es ab und zu flüssig, kommt auf die auflösung an, aber wenn ich eine Auflösung hab wo es gut läuft, kann ich aufnehmen aber wenn ich die fertige datei mir anschaue merk ich das nach wenigen sekunden ein Sound Synchro fehler auftaucht der während dem Spiel nicht da war. Es liegt aber auch an deren Spielen das es solche fehler gibt.

Jetzt hab ich die befürchtung das ich eine Neue festplatte brauch

Mein system

Pentium 4 3GHz
2 GB Ram
Grafikkarte GForce FX 5500 256 MB Ram
Soundkarte onboard
500 GB Festpaltte... kein ahnung wie die firma heisst.

die festplatte war einige jahre in besitz eines kollegen als Externe hab sie bei mir intern vor 2 Jahren eingebaut.

Danke für die Hilfe schon mal im Voraus

Nun, da stellt sich wie immer die gleiche Frage: Hast Du schon die SMART-Daten angeschaut? Werden da Fehler angezeigt?

Lass mal HDTune drüber laufen, wie viele Jahre hat sie denn auf dem Buckel? HDTune sagt dir idR auch, wie die HD heißt (Hersteller usw.)

1. Lad dir kostenfrei HDTune. Da siehst du den Hersteller und kannst auch mal einen Errorscan machen.

PS: Ich denke aber, dass die Kiste zu lahm ist für die Aufnahme.

am Anfang packt die Kiste das noch, wenn aber nach ein paar Minuten der RAM voll ist und die HDD öfters beschrieben wird, kommt es zu verschiebungen.

Hab mal was für die Schule aufgenommen, nach der 3. Aufnahme war die Kiste so überlastet, dass ich neustarten musste. Und ich hab nur Excel "gefilmt." (mit einem ähnlichen System)

Also was die aufnahmen angeht die ersten 4 Episode hab ich auch gut aufnehmen können und die Simon the Sorcerer Folgen waren auch super nur seit dem knacksen ist essig.. ich hab hdtune schon durchlaufen lassen hab ne menge roter punkte am anfang schon gesehen....

Wenn 'ne Platte deutlich rattert oder kratzt, also nicht die Alltagsgeräusche, dann ist ein Ende immer bald abzusehen. Die roten Punkte weisen auf defekte Sektoren hin.
Sichere deine Daten und hol dir 'ne neue Platte. Ob du IDE oder SATA brauchst, kannst du auch mittels des HDTune herausfinden. Dort müsste auch der Name der bisherigen Platte abgebildet sein. Zur Not kannst du anhand ihrer Daten die notwendige Schnittstelle herausfinden.

Rote Punkte heißt = Sektor defekt

Jetzt ist noch wichtig zu wissen ob es der Full Scan oder der Quick Scan war.

Quick Scann kann fehler anzeigen Full aber nicht. Würde aber immer Fullscan machen. Denn wenn da Rote kästchen/ssektoren sind , sind sie auch defekt !

Je nachdem wieviel Kaputt ist kann man das Win Toll drüberlaufen lassen. ScanDisc. Der erkennt fehlerhafte Sektoren und schreibt diese Aus der tabelle raus so das diese nicht mehr angesprochen werden aber wenn du sagst am Anfang fängts schon an mit vielen roten Kästchen dann schmeiß die Platte weg. Guck was noch zu retten geht an daten und weg damit.

Poste mal bitte HD Tune Scan

dann brauche ich eine neue Platte und zwar ide soviel weiss ich hab diesen hier auch selbst zusammen geknaubt... ähm.. gebastelt.

also ich würde sogar überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre einen günstigen SATA Controller und eine vernünftige SATA-Festplatte zu kaufen.

IDE macht einfach keinen Sinn mehr - zu lahm, zu teuer, kannst später kaum noch in ein neues System übernehmen...

eine neue IDE-Platte ist sinnlos: teuer, langsamerer, keine Übernahmemöglichkeit in ein neues System.

Lieber eine SATA2-Platte + Controller-Karte:

500GB 30€
PCI SATA Controller-Karte

Oder du guckst nach einer gebrauchten...
Hab auch noch mehrere SATA/IDE-Platten rumliegen, die kriegt man eigentlich hinterhergeworfen.

naja sata 1 oder 2 übern pci bus bacht auch nicht wirklich sinn da flaschenhals. kann sogar langsamer als ide über die southbridge sein. hatte auch mal sone sata pci karte mit dem sil3112 drin. lief zwar alles anstandslos incl. sata dvd brenner aber schneller als meine alte samsung spinpoint 160gb ide wars auch nicht.

würde die kombi aber auch kaufen da ide platten (neu) einfach zu teuer sind und gebraucht würd ich pc mäßig nix kaufen..

greez

auch nicht wirklich sinn da flaschenhals.

PCI 3.0 liefert eigentlich max. 533MB/s. eine SATA2 Platte kann max. 100-125 MB/s.
Normal sollte es da kein Flaschenhals geben. Ob sie besser läuft, liegt sicher an der Platte selber, dem Controller und die Treiber...aber genug OT.

Alternate 2
Zurück
Oben