Fireplace April 2026

Brauche Kaufberatung für einen Extreme-Office-PC

infopoint

Cadet 4th Year
Hi @ all!

Ich möchte einem Bekannten helfen sich einen neuen Office-Rechner anschaffen an dem man beruflich flüssig arbeiten kann und bitte euch mir ein paar Empfehlungen zu geben.

1. Maximales Budget?
700€ maximal! inkl Versand etc.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben RAM, wenn mal nötig
- 2. Aufrüstungsvorhaben Grafikkarte wenn mal nötig

3. Verwendungszweck?
- 1. Extrem-Office

3.1. Gaming
- nope

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Word Dokumente ~ 3,8 GB (3,8 Gigabyte) und davon ca 2/3 TIFF Bilder und
Links innerhalb des Dokuments sowie auch ins Web führend

- Excel ~ 80 MB Dateien

- Powerpoint ~ 50-60 Seiten mit Bilder und Text

- Adobe Pagemaker ~ 1,2 GB Dateien ~ 170 Seiten mit Bilder, Texten und Tabellen

- Picture Publisher wird verwendet

- Bildbearbeitung (Fotos) [mit Picasa? - Keine Ahnung]

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, aber es sollen keine Umbaumaßnahmen stattfinden.
der neue Rechner sollte komplett gefertigt geliefert werden.
- 80 GB Festplatte vom alten Rechner evtl als Externen Speicher nutzen?

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- schnell und leise
- nach Möglichkeit sparsam im Stromverbrauch
- 1x SSD 64 GB für Windows
- 1x HDD 1,0 TB für Daten
- 1x DVD-Brenner
- mindestens 3x USB
- SD-Cardreader
- Es ist eine 100 MBit Anbindung über Kabelmodem vorhanden die auch ausgereizt werden soll
- Mit Betriebssystem - "Home Premium 64Bit" oder "Professional 64Bit"
- 1 Monitor mit VGA-Anschluss ist vorhanden, der soll auch erst mal weiter genutzt werden
- Bitte mit Empfehlung wo man den Rechner am besten bauen lassen kann.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf in 4 Wochen

Thx a lot!

Änderung: von 10 Jahre auf 5...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für deine großen/wichtigen Daten eine 128 GB SSD (Crucial m4) holen. Da hast du dann sicherlich Vorteile mit.

hardwareversand.de baut für 20 euro zusammen
ich schätze mal bei dir wäre ein i7-2600k (oder auch ohne k) angebracht und 16 gb ram sollten auch gut drin sein, der teamgroup kostet glaub ich grade nur knapp 20 euro für 8 gb
graka wird wohl eine 6850 locker!! reichen, wenn nicht sogar eine 67xx
netzteil z.b. das cougar a400

SSD, i7, 16GB Ram, mind. ne 67er?
Hallo?

Er fragt nach einem Office PC an.

Bitte geht auf seine Fragen ein, das hilft ihm mehr.

er braucht einen "extrem-" office pc
bei grafik/musik/videobearbeitung ist das alles nicht zu hoch gegriffen
noch dazu die geplante nutzungszeit von 10 jahren, und das budget ist auch hoch genug für die komponenten

Hallo,

Word-Dateien mit jeweils 3.8 GB? Kannst du uns verraten, als was dein Bekannter arbeitet, und was das für Dokumente sind? Es gibt schließlich auch die Möglichkeit Bilder zu komprimieren. Oder sollen die Worddokumente als A0 Plakat ausgedruckt werden?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-183922

damit solltest du flott unterwegs sein ;)

@Minimax83
Ich war auch erst verwundert, aber ich glaube er meint, er hat viele Word Dokumente die insgesamt 3,8 GB groß sind.
Wer beruflich arbeit und Word Dokumente mit jeweils mehreren GB hat, gehört:stock:
:D

Zuletzt bearbeitet:
CPU: I5 reicht aus, 2400würde ich sagen.

Graka=>onboard(p68board=intel graka einheit!)

Gehäuse: NZXT H2 (dämmung effizient eingesetzt und effektiv wirkend, dazu isses noch recht dezent->i like und ich hätte es wenn ich Platz haben würde schon längst gekauft, so durft ichs mir nur ein paar mal anschaun).

Kühler: Lieber klotzen als kleckern, grade beim i7 ruhig nen Macho für 35€ drauf baun, dann ist das Ding auch wirklich leise und kühl tut ner CPU gut wenn sie 5+Jahre laufen soll.

Board: im office thread schaun und drauf achten, dasses aktuelles Sata kann für die ssd. Asus oder Asrock je nach Geschmack.

HD: Das ist der schwierigste Punkt denn da baucht er Leistung.
Meine Empfehlung sind 2x128gb ssd im Raid1. Das heisst er hat seine Daten gesichert und hat gleichzeitig herausragende Lese und Zugriffszeiten und unhörbar (so wie der gesammte PC dann am Ende).

Die Alternative in vernünftig sind 4normale Festplatte im Raid10, ebenfalls mit Ausfallschutz und dabei gute LEse/Schreibraten und annehmbare Zugriffszeiten.
Das ist aber weder stromsparend noch ernsthaft leise

Besser sind 10k rpm Platten, aber auch teurer und machen Krach, darüber hinaus sind die 10k consumer Platten nicht mit den 7500oder 15000server Platten vergleichbar.

Worauf es ankommt ist das Raid1, dazu natürlich noch ne normale Platte für das tägliche oder wöchentliche backup. SSD weils leiste ist, 128gb weils bezahlbar ist, natürlich gehen wenn ihm der SPeicherplatz reicht auch 64er.

Preis:
150€cpu
100€ board
60€ ram
250€ ssd (64er angenomme, sonst gehts nich ins budget^^)
35€ kühler
100€Gehäuse
30€Versand+Zusammenbau
--------
~700€.

Weniger empfehle ich nie wenn wirklich dran gearbeitet werden soll, aber natürlich kann er wenn er täglich backups macht auch mit einer ssd hinkommen, 64gb reichen für windows, office+andere programme aus mit seinen ~6gb Daten mit denen er arbeitet.

Ich war auch erst verwundert, aber ich glaube er meint, er hat viele Word Dokumente die insgesamt 3,8 GB groß sind.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass er wirklich 3,8gb große Dateien hat aber klein sind die auch nicht unbedingt (denke ich mal sonst bräuchte er nix mit extrem^^).

PSS: normalerweise kostet sone Beratung Geld, gute Idee hier zu fragen:D

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Word Dokument ist ca 3,8GB groß. Das liegt warscheinlich daran dass 2/3 des Dokuments die TIFF-Dateien ausmachen die ja schon etliche MB groß sind. Es handelt sich wohl um detailierte Bilder von ehemaligen CAD-Anwendungen.

Ne, nicht "Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen", meine Auflistung befand sich nur unter diesem Punkt.

Edit sagt:
Preis/Leistung sollte schon im akzeptablen Bereich liegen, die 700,- Euro müssen nicht zwangsläufig verbraten werden. Es muss ja auch noch ein Windows mit dazu :)

Vom Raid würde ich gerne absehen.

Zuletzt bearbeitet:
3,6 GB Word Dateien? Ist das echt? Wer mit solchen Dateigrößen mit Word arbeitet, braucht keinen neuen Computer, sondern eine andere Software...

In jedem Fall ist eine große und schnelle SSD für das System und als Arbeitsumgegbung sehr zu empfehlen. Die Harddisk sollte nur zum ablegen der fertig bearbeiteten Dokumente (also als eine Art Archiv) verwendet werden. Wie groß ist die anfallende Datenmenge im Monat? Ich würde das Hauptaugenmerk auf das Speichersystem legen. Mind eine 128GB SSD, damit überhaupt ausreichend Platz für die aktuellen Dokumente ist. Ev. auch eine 256GB. Wie werden Backups gemacht? Soll das auch gleich mit dabei sein oder gibt es ein NAS/Backup System? Warum nur eine 1TB Harddisk? Soll redundanz erreicht werden? Wie wichtig ist der laufende Betrieb? etc. pp.

Der Rest des Systems ist eh leicht gewählt:
i5-2400
günstiges Mainboard mit h67 Chipsatz
16 GB RAM (bei den Preisen sicher sinnvoll)

Für die Grafik reicht onboard bei dem Einsatzweck. Hier gibt es auch keinen Updategrund in der Zukunft. Überhaupt wird wohl am ehesten der Festplattenplatz ausgehen. Halten werden die Sachen vermutlich auch, nur bei der Festplatte ist ein Defekt in 10 Jahren nicht unwahrscheinlich. 10 Jahre ist einfach keine anvisierte Lebensdauer für einen Computer, der professionell eingesetzt wird. Nach 4 Jahren ist das Ding ja abgeschrieben und es ist kaum davon auszugehen, dass die Anforderungen in 10 Jahren nicht eher wachsen. Aber dafür müsstest du genauer sagen, was damit gemacht wird.

@~purplet~: wieso um alles in der Welt sollte er ein SSD Raid 1 verwenden? Wenn er mehr Platz braucht?!? Entschuldige, aber du weißt nicht was du da schreibst. Ebenso unterstützt jeder intel Chipsatz für Sandy Bridge SATA 3 und (fake) Raid.

Basti__1990

+1

Alles andere wäre ovesized und rausgeschmissenes Geld

für 400€ bekommst Du einen super Office PC.
Es reicht ein i3 völlig aus, Grafikkarte brauchst du nicht und eine SSD würde ich bei deren momentanen Problemen nicht empfehlen, wenn es längerfristig laufen soll (wenn, sollten es mindestens 120GB sein).

o 8GB RAM sind ausreichend (kosten 30€).
o alte Festplatte wegwerfen

Von 10 Jahren Nutzungsdauer mußt Du dich leider verabschieden, würde eher Richtung 5 Jahre planen, da wir in 10 Jahren sowieso alle mit neuronalen Interfaces rumrennen.

Ich selber hab die Datein nicht gesehen, nur die Informationen erhalten.

Backups werden auf DVD gebrannt, das passt da noch drauf :) Es sind wohl nicht sooo viele Dateien, ne Handvoll, aber die wenigen haben halt bissle Größe und die größte eben ca 3,6 GB. Die wächst vermutlich auch nicht oder nur wenig weiter, die wird nur bearbeitet.

thx @ Basti__1990
Was haltet ihr von seiner Empfehlung?
Ergänzung ()

Okay, machen wir aus den 10 Jahren 5 ;)
Ergänzung ()

@ miac:
was für Probleme gibt es bei den SSD's?

Bastis Rechenr würde ich in folgenden Punkten ändern:
o Die CPU könnte man noch eine Stufe niedriger wählen, oder aber tatsächlich einen i5 nehmen,
die vorgeschlagene CPU ist aber okay.
o Eine Festplatte mit 5 Jahren Garantie wählen
o keine SSD
o Motherboard könnte auch ein moderneres Z68 sein, das Asrock Z68 Pro3 ist kaum teurer
o eventuell ein micro ATX Board, dann kannst Du auch einen kleineren Rechner bauen (Cube-Gehäuse oder Mini tower) nehmen (ist aber Geschmackssache und wieviel Karten in den Rechner reinpassen sollen, heute wird aber fast alles über USB angeschlossen)

Den Rest finde ich gut.

Übrigens, auf DVD würde ich nicht sichern, bei mir haben keine dieser Medien sehr lange gehalten, im Gegensatz zu Festplatten.

Wegen SSD's. Die sind schon sehr schnell. Aber hier im Formum melden sich schon ziemlich viele mit Problemen. Da würde ich eventuell noch ein bis zwei Jahre warten, bis die Hersteller Ihre Firmware im Griff haben, und die wirklichen Ausfallraten genauer bekannt sind.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler - wo ist denn meine Rechtschreibprüfung?)
Könnt ihr mir noch ein Netzteil empfehlen, bzw wie viel Watt werden wohl benötigt bzw reichen aus?

Momentan bevorzuge ich folgende Zusammenstellung:
(Bei Hardwareversand zusammengesucht, wegen der möglichkeit direkt zusammenbauen zu lassen)

Intel Core i3-2125 (alternativer CPU Lüfter ist noch nicht entschieden)
ASRock Z68 Pro3 (B3)
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 (2x 4GB)
1 TB Sata II Platte (Modell noch nicht entschieden)
DVD-Brenner (Modell noch nicht entschieden)
Cooler Master Centurion 5 II Gehäuse (Vorhandene Lüfter sollen durch leisere ersetzt werden)
Einen SD-Card Reader oder Multipanel (Modell noch nicht entschieden)

KEINE SSD

Falls irgendwelche EInwände vorhanden sind, nur zu :)

Das passt schon, eventuell kannst du auch ein h67 Chipsatz nehmen, weil du deine CPU eh nicht übertakten kannst.

Warum keine SSD? Grade bei so großen Dateien ist das sicher eine erleichterung.

Das 350W Cougar ist eine gute Wahl.

Die Aussage hat mich dazu bewogen:

miac schrieb:
Wegen SSD's. Die sind schon sehr schnell. Aber hier im Formum melden sich schon ziemlich viele mit Problemen. Da würde ich eventuell noch ein bis zwei Jahre warten, bis die Hersteller Ihre Firmware im Griff haben, und die wirklichen Ausfallraten genauer bekannt sind.
Ergänzung ()

Thx@all!

Kann geschlossen werden :)

Das halte ich gelinde gesagt heutzutage eher für blödsinn. Mittlerweile sind SSDs sehr ausgereift und lange genug am Markt. Eine normale HD kann genauso ausfallen und ist wegen der mechanischen Teile viel anfälliger - und dafür gibt es Backups.

es spricht nichts mehr gegen den Produktiveinsatz von SSDs.

Zurück
Oben