• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Brauchen günstige Schule-PCs

Naddel_81

Banned
Hallo liebe IT-Profis,

für unsere Grundschule haben wir einen großzügigen Spender gefunden, der uns 4000 € zur Verfügung stellt. Dafür würden wir gerne einen Klassensatz mit 20 oder mehr Computer (Bildschirme haben wir schon!) anschaffen die nicht mehr als 200 €/Stück kosten dürfen. Am besten mit Windows 7 Lizenz und so flott, dass sie auch die nächsten sechs Jahre noch Puffer haben für Lernsoftware (sprich: einen günstigen Prozessor, der am besten schon eine integrierte Grafiklösung hat und eine Einsteiger SSD Festplatte). Ein leiser Lüfter wäre auch super. Aktuell behelfen wir uns mit gespendeten Computern, die teilweise noch auf Pentium 4 Hardware laufen und uns keinen Spaß machen bei der Nutzung weil sie lange zum Laden brauchen.
Vielen Dank im Voraus für eure Zusammenstellungen.

Einen halbwegs brauchbaren PC mit SSD für 200€ und Win7 Lizenz ist fast unmöglich ohne irgendeine Subvention.

Irgendwas wird sich finden lassen - aber für die nächsten 6 Jahre? Mhh

Können die Festplatten aus den alten PCs weiterverwendet werden (Sata Festplatten?)

Eventuell mal schauen, ob die alten PCs noch brauchbare Netzteile und Gehäuse haben.

Dann nimmst du am besten die 4000 Euro und gehst damit und den genauen Anforderungen zum nächsten Systemhaus deines Vertrauens. Die können dir da am besten weiterhelfen. Vermutlich wirst du da ein paar Kompromisse eingehen müssen, ich glaube z.B. nicht, dass eine SSD im Budget ist.

Sorry - 4000€ - 20PC oder mehr - mit SSD?

Mit dem Budget nicht machbar mMn.

Ich würde sowas vom IT-Systemhaus in deiner Nähe machen lassen.
Warum?
- Ihr habt einen Direkten Ansprechpartner
- Vor-Ort-Service
- Fachgerechte Einrichtung, die dann auch funktioniert

In meinem Landkreis in Niedersachsen macht das ganze sogar der Landkreis. Dieser setzt sowohl Server als auch Clients (halbwegs) ordentlich auf, richtet Freigaben ein, kommt sofort rum, sobald mal was mit der Hard- oder Software ist.

Lenovo Essential H500s, Pentium J2900 2.4GHz Quad-Core, 4 GB RAM, Windows 8.1
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a1142603.html
Allerdings mit 500 GB HDD, SSD ist in dem Preisrahmen eher nicht drin.

EDIT:
Naddel_81 schrieb:
mit Windows 7
auch die nächsten sechs Jahre noch
Windows 7 wird übrigens nur noch 5 Jahre und anderthalb Monate von Microsoft unterstützt. Falls die Rechner also mindestens 6 Jahre ohne Neuinvestitionen laufen sollen, ist Windows 7 vielleicht keine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Preis, mit SSD und legaler Windows Lizenz??

Schon mal über einen MS Multipointserver nachgedacht.

Ist eigentlich das ideale für eine Schulumgebung.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Hier mal schauen, wenn die alten Rechner noch brauchbare Gehäuse, Netzteile und oder Fesplatten haben, kann man sich das Geld eventuell sparen, Mini ITX muss in die alten Gehäuse reinpassen, so könnte man eventuell kleine 120 GB SSDs verwirklichen, wobei ich das auch für fast unmöglich halte. Netzteil Datenblätter vielleicht mal abfotografieren. Ansonsten ist es vielleicht echt besser zu einem örtlichem PC Fachhändler zu gehen.

ein amd 5350 system mit 32gb ssd sollte drin sein alte platten als datenablage verwenden und es sollte gerade so gehen als win7 lisenz nimmt man eine coa version die liegt bei 20€ und gut ist.

CPU Sockel AM1
Athlon 5150 (ArtNr: HYAA01)
mPGA, "Kabini"
Lieferung zwischen Sa. 29. November und Mo. 01. Dezember
€ 39,91*

Mainboards Sockel AM1
AM1B-M (ArtNr: GYIR01)
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
Lieferung zwischen Sa. 29. November und Mo. 01. Dezember
€ 25,30*

Arbeitsspeicher DDR3-1066
DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit (ArtNr: ICIFU1T1)
2X2gb
€ 36,29*

DVD-Laufwerke SATA
SH-118BB/BEBE (ArtNr: CDBU08)
Blende in Schwarz

€ 11,28*

Gehäuse Midi Tower
LC-09B (ArtNr: TQXJ48)
inkl. 430 Watt Netzteil, anthrazit/schwarz

€ 26,04*

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
320series 2,5" SSD 40 GB (ArtNr: IMGMWF)
SATA 300, SSDSA2CT040G310, ohne Zubehör

€ 29,35*

Zwischensumme:
€ 168,17*

ist noch luft sogar und coa windows lisenzen dazu ung gut ist ABER alte platten müssen übernommen werden oder 4gb müssen erst mal reichen.

preise sind vom mix-computer

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis schau lieber mal nach "refurbished" PCs.

Das sind generalüberholte PCs von z.B. Dell, HP, Lenovo.

Da bekommt ihr Office PCs für den Preis.

Alternate hat Refurbished PC - also alte PC, überprüft mit Betriebssystem und Garantie!
Die erste i3/5 Klasse liegt da meist so um 200 € für einen kompletten PC ohne Bildschirm & Maus aber mit Win 7.
Die Geräte sind meist von namhaften Herstellern wie Dell oder ähnlich.
So etwas wäre das richtige!

Bei der Menge an PCs würde ich mich aber auch an Dell direkt wenden, die machen dann ein Angebot mit Rabatten, Lieferung und Wartung. Das könnte vielleicht etwas über Limit sein, aber dafür halt auch neu!

Für zuhause evtl. OK, muss jeder für sich entscheiden.
für die Schule ohne richtige offzielle Version für mich ein NoGo

Zuletzt bearbeitet:
Wieso weißt keiner von euch darauf hin, dass Windows 7 eine schlechte Wahl ist, da der Support 2015 eingestellt wird. Das ist doch eine wichtige Info wenn man Geräte 5+ Jahre verwenden möchte.

Zurück
Oben