@ dave021: ausschreiben? wieso das? es steht doch schon fest, dass wir win7 brauchen. und die lizenzen kosten überall in etwa gleich viel. wir müssen nur nach verwaltungsverordnung der wirtschaftlichkeit wegen mehrere vergleichsangebote einholen. habe mittlerweile schon bestimmt 5 (alle deutlich vierstellig!).
@ farmer111: zur SSD begründung habe ich mich hier mehrfach gerechtfertigt. lieber ne flotte SSD als eine lahme HDD von der nur 10% des platzes im PC-Leben überhaupt genutzt werden. kosten beide etwa 50€. wer platz braucht, nimmt ne HDD. wer performance braucht, macht da einen großen bogen drum!
ich wüsste gerne wie viele PetaByte oder gar ExaByte in deutschen Büros brach liegen, weil auf dem mit 500GB Festplatte ausgestatteten Desktoprechner nur etwa 30-40GB belegt sind und der Rest nie auch nur den Schreib-/Lesekopf sieht

Zeit ist kostbar und die Unterrichtsstunde ist leider auch zeitlichen Grenzen unterworfen. Wenn davon wertvolle Minuten für Windows/AntiViren oder sonstige Updates verpufft, nur weil der PC-Konfigurator unbedacht die falsche Hardware reingeworfen hat, dann ist das mehr als traurig.
Und eine HDD hat in heutigen Büro-/Schulrechnern nichts mehr verloren. Das Preisgefüge hat sich den HDDs soweit angeglichen, dass eine normalroße SSD (mittlerweile 128GB für 50€) platztechnisch in jedem Schulrechner mehr als ausreicht. Man könnte dir Produktvität deutscher Büros deutlich steigern, wenn man sich nicht erst mal nach dem Anschalten einen Kaffee kochen müsste, weil die Kiste so lahm ist. Wenn man den Gedanken weiter treibt, könnte sogar das BIP mit Wahl der richtigen Hardwareausstattung steigen.
Das war vor ein paar Jahren noch anders, wo man für die 50€ nur kleine 60GB SSDs bekam, welche vielen Anwendern vermutlich nicht gereicht hätte auf lange Dauer. Aber der technische Fortschritt bleibt Gott sei Dank nicht stehen.