Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Brauchen günstige Schule-PCs
- Ersteller Naddel_81
- Erstellt am
Schackeline
Banned
kusa schrieb:Nur ein VGA-Anschluß, ich weiß nicht ob das so gut ist. Wenn es mal neue Monitore gibt, die haben kaum noch VGA-Anschlüße, da ist das erste Motherboard, mit zusätzlichem DVI-Anschluß besser.
Ruf doch bei MF an.
Hast Recht!
Der 1820 und der 1840 sind praktisch identisch. Dann lieber den DVI Anschluss als die Haswell-R Unterstützung.
T
Thunder 666
Gast
Also ich würd es so machen.
a) Weil diese Standardnetzteile nur Ärger machen
b) Ihr bei Lernsoftware und (Internet?) weder die CPU des g1820 als des j1800 ausreizt
Mit dem Gehäuse mit integriertem Netzteil fällt der Preis auf 165€ so sind es 185€
1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x ASRock D1800M (90-MXGUK0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Zalman ZM-T2 Plus
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Edit: Bei mindfactory gibts das Gehäuse leider nicht, deshalb ist der Preis dort bei 188
Warenkorb bei Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping...220aa5578105125c7d7a303fd84cb935e3ac9cfdf285a
a) Weil diese Standardnetzteile nur Ärger machen
b) Ihr bei Lernsoftware und (Internet?) weder die CPU des g1820 als des j1800 ausreizt
Mit dem Gehäuse mit integriertem Netzteil fällt der Preis auf 165€ so sind es 185€
1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Zalman ZM-T2 Plus
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Edit: Bei mindfactory gibts das Gehäuse leider nicht, deshalb ist der Preis dort bei 188
Warenkorb bei Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping...220aa5578105125c7d7a303fd84cb935e3ac9cfdf285a
Zuletzt bearbeitet:
Schackeline
Banned
Dachte auch schon an eine verlötete CPU. Ich würde aber bei dem Gehäuse bleiben. Die CPU verbraucht nur 10 Watt!
Damit wird das NT spielend fertig:
1 x Intenso Top III SSD 128GB, SATA 6Gb/s (3812430)
1 x MS-Tech LC-09, 430W ATX
185 Euro inkl. bei Mix Computer
@Thunder
deine Konfig ist zu teuer. Bei Mix allein kostet sie 210 euro. Und bei zwei Händlern ca. 200 Euro inkl. Versand.
@TE
Jetzt drückst du Mix noch auf glatte 180 Euro, dann bleiben dir noch 20 Euro für die Win 7 Lizenzen.
Setz dich mit MS in Verbindung, da gibt es mit Sicherheit eine Schullizenz oder dergleichen mit entsprechendem Rabatt.
Damit wird das NT spielend fertig:
1 x Intenso Top III SSD 128GB, SATA 6Gb/s (3812430)
1 x MS-Tech LC-09, 430W ATX
185 Euro inkl. bei Mix Computer
@Thunder
deine Konfig ist zu teuer. Bei Mix allein kostet sie 210 euro. Und bei zwei Händlern ca. 200 Euro inkl. Versand.
@TE
Jetzt drückst du Mix noch auf glatte 180 Euro, dann bleiben dir noch 20 Euro für die Win 7 Lizenzen.
Setz dich mit MS in Verbindung, da gibt es mit Sicherheit eine Schullizenz oder dergleichen mit entsprechendem Rabatt.
Zuletzt bearbeitet:
T
Thunder 666
Gast
@Schackeline Bei Mindfactory waren es mit MS-Tech Gehäuse 173,90€
Hier der Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e1c8b93622029287e49e78ff2064a626d07967bfa4
Hier der Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e1c8b93622029287e49e78ff2064a626d07967bfa4
Ihr unterbietet euch ja wie an der Börse
aber ist der j1800 nicht ein gutes stück langsamer als der celeron? Oder ist das für den Office-Betrieb und fürs Surfen egal? Video encoding wird logischerweise nicht damit gemacht (für den Preis auch nicht realistisch), aber wenn man den Leistungsunterschied der zwei CPUs sogar beim Surfen/Office spürt, nehme ich lieber für 10€ mehr den celeron. Was meint ihr?
Zuletzt bearbeitet:
T
Thunder 666
Gast
Im Passmark SingleCore Score ist der G1820 schneller als der J1800
Im Passmark Overall Score sind sie ca. gleich stark.
Ob mans bei Office merkt bin ich überfragt.....
Im Passmark Overall Score sind sie ca. gleich stark.
Ob mans bei Office merkt bin ich überfragt.....
hast absolut recht. Cpuboss sagt: guter deal bei 10€ mehrpreis:
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Celeron-J1900-vs-Intel-Celeron-J1800
quadcore und unter last theoretisch doppelt so viel luft nach oben. mit anderen worten: sollte mal eine multithreading software stark von mehreren kernen profitieren, ist man damit auf der sicheren seite.
das hier wäre dann das favorisierte modell:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e2dda2b437fe6162a5be938f47c98d55d9b21b9e89
und dürfte im IDLE eigentlich gar keine geräusche von sich geben, stimmts?
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Celeron-J1900-vs-Intel-Celeron-J1800
quadcore und unter last theoretisch doppelt so viel luft nach oben. mit anderen worten: sollte mal eine multithreading software stark von mehreren kernen profitieren, ist man damit auf der sicheren seite.
Ergänzung ()
das hier wäre dann das favorisierte modell:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e2dda2b437fe6162a5be938f47c98d55d9b21b9e89
und dürfte im IDLE eigentlich gar keine geräusche von sich geben, stimmts?
Zuletzt bearbeitet:
R
Ravage
Gast
Die hörbaren Komponenten wären das "430 Watt" Netzteil und das DVD Laufwerk. Das Laufwerk wird eigentlich nur im Gebrauch laut, das Netzteil sollte eigentlich gar nicht beansprucht werden und selbst unter Last leise sein.
Habe Mindfactory nun geschrieben, ob sie uns bei Abnahme 20 dieser Rechner vielleicht den Zusammenbau "sponsern". Sprich: Preislich müssen die uns nicht entgegenkommen, aber vielleicht dem Praktikanten mal eine Stunde vom Kaffeekochen abziehen. Dafür würden auf unserer Seite viele Eltern/Lehrer nicht zum PC-Zusammenbau herangezogen werden müssen.
Bei gut 3600€ Gesamtvolumen ist diese Praktikantenarbeitsstunde sicher als "Skonto" verkraftbar für Mindfactory, oder was denkt ihr?
teilweise sind auch zwei core 2 duo 4300 aus 2007 im 16 Rechner "großen" Fuhrpark. Dicht gefolgt von mehreren Athlon X64 aus BJ. 2005. Und dahinter kommt der größte Teil mit P4-CPUs und ähnlich lahmen Platten im 20-40GB Bereich.
Also locker 12+ Jahre! Diese Dinger stellt sicher heute keiner mehr freiwillig in den Hobbykeller. Aber unsere Jugend wird daran "ausgebildet".
Die Teile sind selbst mit simpelsten Lernprogrammen immer am Limit. Und nicht selten zwingt ein Hintergrundupdate (Win7 oder Antivir) die Kisten für Minuten komplett in die Knie. Spaß geht anders! Und auch ich als Admin kann da keine Leistung rauszaubern.
Deshalb soll jetzt endlich mal was Brauchbares in den Computerraum und in 10 Jahren guck ich dann mal, was man noch machen kann mit der Hardware.
Bis dahin haben die PCs ihren Sold erfüllt.
Bei gut 3600€ Gesamtvolumen ist diese Praktikantenarbeitsstunde sicher als "Skonto" verkraftbar für Mindfactory, oder was denkt ihr?
Ergänzung ()
Senvo schrieb:14 Jahresieht nett aus , ich wünsche den Schülern ein gutes lernerlebnis
![]()
teilweise sind auch zwei core 2 duo 4300 aus 2007 im 16 Rechner "großen" Fuhrpark. Dicht gefolgt von mehreren Athlon X64 aus BJ. 2005. Und dahinter kommt der größte Teil mit P4-CPUs und ähnlich lahmen Platten im 20-40GB Bereich.
Also locker 12+ Jahre! Diese Dinger stellt sicher heute keiner mehr freiwillig in den Hobbykeller. Aber unsere Jugend wird daran "ausgebildet".
Die Teile sind selbst mit simpelsten Lernprogrammen immer am Limit. Und nicht selten zwingt ein Hintergrundupdate (Win7 oder Antivir) die Kisten für Minuten komplett in die Knie. Spaß geht anders! Und auch ich als Admin kann da keine Leistung rauszaubern.
Deshalb soll jetzt endlich mal was Brauchbares in den Computerraum und in 10 Jahren guck ich dann mal, was man noch machen kann mit der Hardware.
Bis dahin haben die PCs ihren Sold erfüllt.
Zuletzt bearbeitet:
Senvo
Admiral
So sehr ichs auch! Unsere kleinen Mitbürger sollen immer besserwersen, aber mehr Geld an Schulen für Technik die immer mehr in Zukunftg gebraucht werden (PC), das nicht. Ich am Gymnasium, hab folgendes gelernt am PC: Exeltabellen, Wie man in Geo-Gebra ein Rechtwinkliges Dreieck Zeichnet, fertig. Was soll das?!? Informatik gleich 0
PS. Mitte 10 klasse
Ergänzung ()
PS. Mitte 10 klasse
Informatik hatte ich erst in der Oberstufe (war nur als Nebenfach möglich) und ich zehre bis heute von den Kenntnissen, die ich damals erwerben durfte. Und nein, wir haben uns nicht viel mit der Hardware befasst, sondern rekursive Programme in TurboPascal geschrieben. Also auch sehr verkopft und eher praxisfremd. Vom Umgang mit neuen Medien habe ich bis tief ins Studium nichts gehabt und mühe mich nun autodidaktisch durch den Dschungel. Von den Eltern wird schon lobend erwähnt, dass ich mein iPad ab und zu im Unterricht einbaue (dann aber wirklich nur rudimentär). Das könnte sicher anders aussehen, wenn wir damit groß geworden wären. Denn Lernsoftware und Multimediatools gab es auch in den 90ern und zu Beginn des Jahrtausends schon. Nur hat die an unseren Schulen niemand eingesetzt und Förderprogramme für Medienkompetenz gab es auch nicht.
Und wir wundern uns, dass die anderen europäischen Länder uns bildungstechnisch abhängen während wir krampfhaft versuchen die eingefangenen Viren auf unseren alten Magnetscheibenplatten zu entfernen?
Und wir wundern uns, dass die anderen europäischen Länder uns bildungstechnisch abhängen während wir krampfhaft versuchen die eingefangenen Viren auf unseren alten Magnetscheibenplatten zu entfernen?
Senvo
Admiral
Wir haben noch nicht mal ein informatikkurs. Aber wir haben jetzt tablet in der Schule! Eigentlich sollte.es eine Klasse bekommen, jetzt sind sie im Geschutsraum.und werden so 1x die Woche benutzt, ind das bezieht sich insgesamt auf die schule, nette 950 Schüler. Naja, immerhin hab ich mich so früh dafür interessiert, und ich wäre.froh, wenn unsere Lehrer die tablets einbauen würdeb, oft haben unsere Lehrer Laptops dabei (eine ein MacBook pro!) un damit Tabellen zu machen.Ich glaub Bildungspolitik.muss man in Deutschland nicht verstehen, aber lieber in Berlin 10 mio€ am te.pelhof verplanen um dann zu entscheiden das man das so lässt wie es ist. Wo leben wir bitte?!?
so, gerade mit MF telefoniert.
preislich geht da wenig bis gar nix. versand in höhe von 100€ (wegen europalettenware) käme noch drauf
und montage... das wird noch abgeklärt. habe mitgeteilt, dass wir keine treiber + OS-Installation mit anschließendem Dauer-Burn-In-Test wünschen, sondern die Kisten einfach zusammengesteckt werden sollten.
Bin mal gespannt. Vermutlich wollen sie aber selbst dafür noch 40€ pro Kiste und das wäre mehr als unwirtschaftlich.
Also heißt es dann wohl: selber bauen macht fit!
preislich geht da wenig bis gar nix. versand in höhe von 100€ (wegen europalettenware) käme noch drauf
und montage... das wird noch abgeklärt. habe mitgeteilt, dass wir keine treiber + OS-Installation mit anschließendem Dauer-Burn-In-Test wünschen, sondern die Kisten einfach zusammengesteckt werden sollten.
Bin mal gespannt. Vermutlich wollen sie aber selbst dafür noch 40€ pro Kiste und das wäre mehr als unwirtschaftlich.
Also heißt es dann wohl: selber bauen macht fit!
D0m1n4t0r
Rear Admiral
Das ist jetzt nur ein Gedankenspiel, und soll keineswegs jemanden dazu motivieren das ohne vorhergehende Prüfung auf Legalität zu machen:
Die Lehrer der Schule kaufen sich privat die Rechner. Jeder einen.
Das ganze lässt sich direkt von der Steuer absetzen, da es sich um für die Arbeit benötigte Büroausstattung handelt.
Und anschliessend kauft die Schule den Lehrern die Computer ab für eine Gesamtsumme die zufällig ganz genau eurem Budget entspricht und stellt die Rechner in der Schule auf.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich legal wäre, also prüft das mal besser vorab.
Wie schaut das eigentlich mit Schulen und Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer aus ? Seid ihr als Bildungseinrichtung zufällig davon befreit ?
Die Lehrer der Schule kaufen sich privat die Rechner. Jeder einen.
Das ganze lässt sich direkt von der Steuer absetzen, da es sich um für die Arbeit benötigte Büroausstattung handelt.
Und anschliessend kauft die Schule den Lehrern die Computer ab für eine Gesamtsumme die zufällig ganz genau eurem Budget entspricht und stellt die Rechner in der Schule auf.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich legal wäre, also prüft das mal besser vorab.
Wie schaut das eigentlich mit Schulen und Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer aus ? Seid ihr als Bildungseinrichtung zufällig davon befreit ?
Steuerbefreiung? Sowas gibt's nicht. Wir müssen betteln, dass die Stadt unseren Telefonanschluss bezahlt. Aber bzgl. deines Vorschlags mit dem Privatkauf verstehe ich die Intention noch nicht ganz. Welchen Vorteil hätte das?
Senvo
Admiral
Dee Staat ist in Hinsicht Bildung ein Witz, meine Güte.
Ich glaube, jeder einzelne Lehrer kann ein teil der Kosten über die Steuern absetzen, aber wenn auf einmal 19 identische rechner it dem exakt gleichen preis kommem, fällt das auf ^^
Ergänzung ()
Ich glaube, jeder einzelne Lehrer kann ein teil der Kosten über die Steuern absetzen, aber wenn auf einmal 19 identische rechner it dem exakt gleichen preis kommem, fällt das auf ^^