Klingt auch nicht ganz sauber. Kreativ, aber sicher verboten. Ich denke da an den Paragraphen, der die persönliche Bereicherung/Vorteilnahme im Amt untersagt. Ich darf ja eigentloch nicht mal jetzt an Weihnachten kleine Geschenke der Kinder annehmen (und wenn es nur was selbstgebackenes ist).
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Brauchen günstige Schule-PCs
- Ersteller Naddel_81
- Erstellt am
D0m1n4t0r
Rear Admiral
Der Vorteil wäre dass das Finanzamt indirekt einen Teil des Kaufpreises "übernimmt".
Beispiel:
Lehrer zahlt 300,- € für PC
Finanzamt erstatt Lehrer 150,- € zurück
Schule zahlt dem Lehrer 150,- € für den PC
Lehrer +- 0 €
Finanzamt -150 €
Schule hat 150 € gespart.
"Geschädigt" würde im Prinzip das Finanzamt, aber wirklich geschädigt wiederum auchnicht.
Sind ja Steuergelder und die wären halt nicht alle beim Finanzamt, sondern auf Finanzamt und Schule verteilt. Aber da Finanzamt und Schule beide dem Staat gehören, bereichert sich ja niemand am Staat, sondern das Geld verbleibt beim Staat, es ist halt nur etwas anders verteilt.
Ist aber vermutlich ziemlich illegal
Wobei man das in Deutschland nie wirklich wissen kann bei den komplizierten Gesetzen.
Deshalb prüfen ob das erlaubt ist...
Ansonsten evtl. eine Spendenaktion in Erwägung ziehen ? Die Eltern jedes Schulkinds z.b. um eine Spende in Höhe von 10,- € für neue PCs bitten. Wirklich viel Geld fehlt ja nicht, damit ihr euch alle 20 Rechner kaufen könnt.
Beispiel:
Lehrer zahlt 300,- € für PC
Finanzamt erstatt Lehrer 150,- € zurück
Schule zahlt dem Lehrer 150,- € für den PC
Lehrer +- 0 €
Finanzamt -150 €
Schule hat 150 € gespart.
"Geschädigt" würde im Prinzip das Finanzamt, aber wirklich geschädigt wiederum auchnicht.
Sind ja Steuergelder und die wären halt nicht alle beim Finanzamt, sondern auf Finanzamt und Schule verteilt. Aber da Finanzamt und Schule beide dem Staat gehören, bereichert sich ja niemand am Staat, sondern das Geld verbleibt beim Staat, es ist halt nur etwas anders verteilt.
Ist aber vermutlich ziemlich illegal
Wobei man das in Deutschland nie wirklich wissen kann bei den komplizierten Gesetzen.
Deshalb prüfen ob das erlaubt ist...
Ansonsten evtl. eine Spendenaktion in Erwägung ziehen ? Die Eltern jedes Schulkinds z.b. um eine Spende in Höhe von 10,- € für neue PCs bitten. Wirklich viel Geld fehlt ja nicht, damit ihr euch alle 20 Rechner kaufen könnt.
Zuletzt bearbeitet:
kusa
Vice Admiral
Naddel_81 schrieb:so, gerade mit MF telefoniert.
preislich geht da wenig bis gar nix. versand in höhe von 100€ (wegen europalettenware) käme noch drauf
und montage... das wird noch abgeklärt. habe mitgeteilt, dass wir keine treiber + OS-Installation mit anschließendem Dauer-Burn-In-Test wünschen, sondern die Kisten einfach zusammengesteckt werden sollten.
Bin mal gespannt. Vermutlich wollen sie aber selbst dafür noch 40€ pro Kiste und das wäre mehr als unwirtschaftlich.
Also heißt es dann wohl: selber bauen macht fit!![]()
Wieso Europalettenware
http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/3
Versandkostenfrei im Midnight-Shopping
Im Midnight-Shopping (0-6 Uhr) bezahlen Sie ab einem Warenwert von € 100,- inkl. 19% USt bei Vorkasse und € 200,- inkl. 19% USt bei PayPal, sofortüberweisung.de, Nachnahme und Finanzierung, keine Versandkosten (gilt nicht für Händler).![]()
Achtung! Das gilt nicht für Bestellungen von LCDs, LCD-TVs und Plasma-TVs ab 32 Zoll.
Als Händler bezahlen Sie ab einem Warenwert von netto € 500,- keine Versandkosten. (Gilt nicht für Sperr- und Frachtgut!)
Aber es gibt auch noch andere Händler!
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-491210
1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
2 x G.Skill Value DIMM 2GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-2GBNS)
1 x ASRock Q1900M (90-MXGTH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x MS-Tech LC-09, 430W ATX
Zuletzt bearbeitet:
Ferdi_Binger
Lieutenant
Naddel_81 schrieb:hast absolut recht. Cpuboss sagt: guter deal bei 10€ mehrpreis:
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Celeron-J1900-vs-Intel-Celeron-J1800
quadcore und unter last theoretisch doppelt so viel luft nach oben. mit anderen worten: sollte mal eine multithreading software stark von mehreren kernen profitieren, ist man damit auf der sicheren seite.
Naja, so klar für den J1900 geht das Urteil im Vergleich mit dem Celeron G1820 bei cpuboss nun nicht aus (http://cpuboss.com/cpus/Intel-Celeron-J1900-vs-Intel-Celeron-G1820). Außerdem könnte man im Falle des G1820 noch ne andere CPU aufs Bord knallen, falls mal ein Upgrade möglich wird.
Die Kategorie "Performance per Dollar" gewinnt der G1820 deutlich. Eigentlich gewinnt der J1900 nur in der Kategorie Power Consumption.
Zuletzt bearbeitet:
Schackeline
Banned
Wenn ich die Artikel bei Klatt IT in den Warenkorb lege, komme ich auf insgesamt 6,90 Versandkosten 
Kann man ja mal so bestellen und gucken was passiert
Kann man ja mal so bestellen und gucken was passiert
RobbieW6
Ensign
Um nicht unnötig Zeit zu verlieren würde ich folgendermaßen vorgehen:
- Mehrere Händler anschreiben (falls keine zeitnahe Antwort hinterher telefonieren)
- Konkret den Gesamtpreis inkl. Versand bzw. den Stückpreis pro PC nennen, welchen du haben musst um im Budget zu bleiben.
- Jetzt gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten der Händler nimmt dein Angebot an, er macht dir ein anderes Angebot oder er hat kein Interesse (falls bei mehreren der Fall ist das Budget wahrscheinlich zu niedrig)
- Falls du Angebote bekommst kannst du noch versuchen die Preise etwas zu drücken bzw. versuchen den günstigsten Preis auch bei deinem bevorzugten Händler zu bekommen.
Generelles Problem ist hierbei, dass es sich bei den meisten Shops um Einzelhändler handelt bzw. du zu Einzelhandelskonditionen kaufen musst / möchtest.
Auch würde ich davon absehen 20 einzelne PC's zu bestellen, welche alle an dieselbe Addresse gehen (funktioniert evtl. bei Amazon aber nicht bei kleineren Händlern), zumal schon Einschränkungen bzgl. des kostenlosen Versands gemacht wurden:
Gilt nicht für Sperr- und Frachtgut! Das gilt nicht für Bestellungen von LCDs, LCD-TVs und Plasma-TVs ab 32 Zoll.
- Mehrere Händler anschreiben (falls keine zeitnahe Antwort hinterher telefonieren)
- Konkret den Gesamtpreis inkl. Versand bzw. den Stückpreis pro PC nennen, welchen du haben musst um im Budget zu bleiben.
- Jetzt gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten der Händler nimmt dein Angebot an, er macht dir ein anderes Angebot oder er hat kein Interesse (falls bei mehreren der Fall ist das Budget wahrscheinlich zu niedrig)
- Falls du Angebote bekommst kannst du noch versuchen die Preise etwas zu drücken bzw. versuchen den günstigsten Preis auch bei deinem bevorzugten Händler zu bekommen.
Generelles Problem ist hierbei, dass es sich bei den meisten Shops um Einzelhändler handelt bzw. du zu Einzelhandelskonditionen kaufen musst / möchtest.
Auch würde ich davon absehen 20 einzelne PC's zu bestellen, welche alle an dieselbe Addresse gehen (funktioniert evtl. bei Amazon aber nicht bei kleineren Händlern), zumal schon Einschränkungen bzgl. des kostenlosen Versands gemacht wurden:
Gilt nicht für Sperr- und Frachtgut! Das gilt nicht für Bestellungen von LCDs, LCD-TVs und Plasma-TVs ab 32 Zoll.
Scheitel
Admiral
Naddel_81 schrieb:Die Teile sind selbst mit simpelsten Lernprogrammen immer am Limit. Und nicht selten zwingt ein Hintergrundupdate (Win7 oder Antivir) die Kisten für Minuten komplett in die Knie.
Nur mal so als Zwischenfrage, nutzt ihr AntiVir-Free? Falls ja, das ist eigentlich nur für private Zwecke erlaubt...
Aber gut ist auf jeden Fall, das ihr ein AV drauf habt.
Scheitel schrieb:Nur mal so als Zwischenfrage, nutzt ihr AntiVir-Free? Falls ja, das ist eigentlich nur für private Zwecke erlaubt...
Aber gut ist auf jeden Fall, das ihr ein AV drauf habt.
Hatten wir benutzt. Musste ich zwecks Performance deinstallieren.
Scheitel
Admiral
Hmm, das ist ein stolzer Preis. Ich kann mich erinnern, dass wir in der Firma mit Alternate den Deal hatten, dass die für lau uns die Rechner zusammenbauen, die wir da bestellen. Aber das lag auch preislich woanders.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, wieder irgendein AV zu installieren, gerade, wenn die Schüler USB Sticks benutzen dürften.
Aber das ist echt traurig, wo manch eine Schule heute noch steht was das Ganze angeht. So was hätte ich nicht erwartet.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, wieder irgendein AV zu installieren, gerade, wenn die Schüler USB Sticks benutzen dürften.
Aber das ist echt traurig, wo manch eine Schule heute noch steht was das Ganze angeht. So was hätte ich nicht erwartet.
RobbieW6
Ensign
Also 100€ für das Zusammenbauen finde ich auch etwas happig. Bei Hardwareversand sind es regulär um die 30€. Mindfactory hat wahrscheinlich wenig Interesse daran PC's zusammenzubauen.
Ich kenne jetzt auch die Margen in der Branche nicht persönlich aber bei den relativ "günstigen" Komponenten ist es ggf. auch schwierig noch etwas Rabatt herauszuholen. Vlt. kennt sich jemand besser damit aus und kann überhaupt klarstellen wie viel Nachlass für die Händler überhaupt möglich ist.
Deswegen schreib 4-5 Händler an und schau was dabei rauskommt.
Ich kenne jetzt auch die Margen in der Branche nicht persönlich aber bei den relativ "günstigen" Komponenten ist es ggf. auch schwierig noch etwas Rabatt herauszuholen. Vlt. kennt sich jemand besser damit aus und kann überhaupt klarstellen wie viel Nachlass für die Händler überhaupt möglich ist.
Deswegen schreib 4-5 Händler an und schau was dabei rauskommt.
Zuletzt bearbeitet:
ich würde am liebsten diese konfig hier gleich bestellen und dann nächste woche den kindern die teile mit nach hause geben übers wochenende. hausaufgabe: PC zusammenpuzzeln 
im endeffekt wirds aber so aussehen: die wochenenden bis weihnachten werden in unbezahlter mehrarbeit (oder auch ehrenamt genannt) damit verbracht, der schule 20 neue PCs zusammenzubauen und zu konfigurieren.
JUCHU! was hab ich noch mal studiert? IT-Kaufmann/-frau? Grund- und Hauptschullehramt? Ich weiß es nicht mehr. Spielt aber in der heutigen Zeit eh keine Rolle. Man ist wohl in jedem Job Mädchen für alles.
im endeffekt wirds aber so aussehen: die wochenenden bis weihnachten werden in unbezahlter mehrarbeit (oder auch ehrenamt genannt) damit verbracht, der schule 20 neue PCs zusammenzubauen und zu konfigurieren.
JUCHU! was hab ich noch mal studiert? IT-Kaufmann/-frau? Grund- und Hauptschullehramt? Ich weiß es nicht mehr. Spielt aber in der heutigen Zeit eh keine Rolle. Man ist wohl in jedem Job Mädchen für alles.
Schackeline
Banned
Also, ich würde es so machen:
Die 20 Mainboards, SSDs, RAM Kits bei einem Händler kaufen. Gut möglich, dass das als ein großes Paket für 7 Euro geht.
Das einzige "problematische" sind ja die Gehäuse. Die würde ich wenn möglich bei 4 Händlern a 5 Gehäuse oder umgekehrt kaufen.
Das Zusammenbauen ist an einem Nachmittag erledigt. Es müssen ja lediglich Mainboard, RAM und SSD angeschlossen werden (keine CPU! keine WLP auftragen, kein extra Kühler).
Die 20 Mainboards, SSDs, RAM Kits bei einem Händler kaufen. Gut möglich, dass das als ein großes Paket für 7 Euro geht.
Das einzige "problematische" sind ja die Gehäuse. Die würde ich wenn möglich bei 4 Händlern a 5 Gehäuse oder umgekehrt kaufen.
Das Zusammenbauen ist an einem Nachmittag erledigt. Es müssen ja lediglich Mainboard, RAM und SSD angeschlossen werden (keine CPU! keine WLP auftragen, kein extra Kühler).
Das wärs wohl für Dich gewesen oder?
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=25851
- unter 200 €
- mit SSD
- mit Betriebssystem, sogar Win 7 Pro
- von Firma mit 2 Jahren Gewährleistung (nebenbei von einer der besten Hardwarefirmen was den Service betrifft)
- mit DVD
- 4 GB
- fertig zusammen gebaut
- Windows bereits installiert
Wie gesagt, über den zackzack kannst Du eh nur 1 bestellen, aber bei einer rechtzeitigen Anfrage bei Alternate hätte das bestimmt auch so geklappt!
Und dann hättest Du vermutlich auch kein Katastrophen-Netzteil wie zuletzt geplant!
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=25851
- unter 200 €
- mit SSD
- mit Betriebssystem, sogar Win 7 Pro
- von Firma mit 2 Jahren Gewährleistung (nebenbei von einer der besten Hardwarefirmen was den Service betrifft)
- mit DVD
- 4 GB
- fertig zusammen gebaut
- Windows bereits installiert
Wie gesagt, über den zackzack kannst Du eh nur 1 bestellen, aber bei einer rechtzeitigen Anfrage bei Alternate hätte das bestimmt auch so geklappt!
Und dann hättest Du vermutlich auch kein Katastrophen-Netzteil wie zuletzt geplant!