Brauchen wir eine Impfpflicht für Kinder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lipovitan schrieb:
Was ist mit den ganzen anderen Behörden in anderen Ländern die ebenfalls diese Dinge prüfen?
Was ist denn nachprüfbar genau? Am Ende bist du auf die Informationen angewiesen die dir zur Verfügung stehen du kannst nicht wissen was man dir nicht erzählt.
Du denkst halt irgendeiner wird schon die Klappe aufmachen wenn irgendwo was faul ist. Ich denke wenns um viel Geld geht wird eher dafür gesorgt werden dass brisante Informationen nicht umbedingt an die Öffentlichkeit kommen.
Wenn du jemand ein Heilmittel gegen Krebs entdecken solltest so würde ich mir spätestens dann auch Sorgen um das eigene Leben machen weil du anderen dann mitunter ihr Milliardengeschäft kaputt machst. Und du denkst jetzt diese Leute würden sowas sagen wie "ach ja hatten ne tolle Zeit, was sollst, ist halt vorbei" ?
Der-Orden-Xar schrieb:
Bevor hier mehr unwissen präsentiert wird: Es gab im Österreichischen TV letztes Jahr eine Diskussionsrunde (lässt sich vielleicht noch auf YT finden). ich meine bei Servus TV oder sowas. 2 Impfgegner, 2 Impfbefürworter. Von letzteren hat einer früher bei einer Zulassungsbehörde gearbeitet und angegeben, dass die meisten Arzneimittel nicht(!) Zugelassen werden.
ServusTV hat unserem Fernsehen eins von Vorteil dort hat man begriffen dass 2 gegen 2 ein guter Anfang ist. Sowas würde man sich auch im Deutschen Fernsehen wünschen, leider Fehlanzeige. Zumindest ein Sender wo es vielleicht noch Sinn macht sich (politische) Diskussionen anzusehen, was haben wir. Maischberger, Lanz? Hart aber fair? lol

Der-Orden-Xar schrieb:
Wäre die Primärquellen lieber? Also richtig schöne Studien, in bestem Wissenschaftsenglisch?
Studien sind in der Regel auch oftmals finanziert. Ergo ist hier auch nicht umbedingt 100%ige Unabhängigkeit gegeben. Es werden auch nicht alle Studien veröffentlicht insbesonder wenn mal nicht das raus kommt was die Auftraggeber sich erhofft haben.

Der-Orden-Xar schrieb:
Komisch. Spiegel, etc berichten eher neutral. Zumindest benutzten die keine Videos mit Emotionsbetonender musikalischen Untermalung und dicken Todesanzeigen-artigen schwarzen Blöcken, so wie Impfgegner.
Der Spiegel und neutral;)

Der-Orden-Xar schrieb:
Auch wenn diese Youtube viel Geld mit Ihren Hokuspokus verdienen? Oder dürfen die das, weil sind ja nicht Mainstream?
Es kommt auf den Youtuber an. Nimm zB mal Horst Lünning, der macht Videos über alle Möglichen Themen, Querbeet. Soll der jetzt von jedem bezahlt werden? Youtube bezahlt ihn, aber Youtube sagt jetzt nicht Stelle Thema xy bitte so und so da.
Als ich sagte "irgendwelche" meinte ich damit auch nicht perse alle. Aber kannst Skepsis ist vllt angebracht bei gewissen Personen so in letzter Zeit welche nie was mit Poliitk am Hut haben sich plötzlich als Experte auf diesem Gebiet präsentieren wollen oder die "nur ihre Meinung" sagen welche dann doch wieder gefärbt ist.
Komplette unabhängigkeit wird es so oder so nicht geben.

Mal ein anderes Beispiel: Ein Komet rast auf die Erde zu und wird zu 99% alle Menschen töten. Wir haben noch 1 Jahr Zeit.
Was denkst du wird in den Medien passieren?
a) das Thema wird groß rausgebracht es wird allumfassend informiert
b) es wird eher nur eine kleine Elite eingeweiht die sich entsprechend vorbereiten kann

Du glaubst naiverweise a, ich glaube an b.

Der-Orden-Xar schrieb:
Weil man da in 95% der Fälle weiß, dass da jemand ohne Ahnung von Wissenschaft hintersteckt.
Und die Instanz die das beurteilt sitzt jetzt wo?
Das ist der Kern meiner Kritik dass diese Institute nicht sagen "wir meinen es ist so und so" sondern ihre Weltanschauung als Fakt hinstellen. Ergo dort die "Wahrheit" produziert wird.
 
Kurz: Ich wurde in der DDR geimpft, meine Frau in der BRD und wir sind beide gesund. Auch unsere zukünftigen Kinder werden nach der Impfempfehlung der STIKO geimpft. Herdenschutz geht alle an!
 
@Ilsan Ich hab dir doch nun mit Avastin,Tresiba und der Meningokokken-B-Impfung drei konkrete Fälle benannt.

Hier kamen die Zulassungsbehörden zum Ergebnis, dass es für Avastin keine Zulassung in der EU erteilt zur Behandlung des Glioblastoms erteilt werden kann. Bei Tresiba konnte kein Vorteil gegenüber vergleichbaren Insulinpräparate festgestellt werden und bei der Meningokokken-B-Impfung wurde ebenfalls keine Empfehlung gegeben, obwohl es in England schon seit 2015 eingesetzt wird.

Von dir kommen leider nur völlig konstruierte Gedankenspiele die mit der Realität wenig zu tun haben um deine vorgefasste Meinung zu bestätigen.

Das die Zulassungsbehörden sich nicht allein auf die Studien der Hersteller verlassen ist doch selbstverständlich.

Siehe Avastin: in den USA wurde eine Zulassung erteilt und in der EU verweigert, da die Behörden festgestellt haben das die Gestaltung der Studien problematisch waren: siehe https://www.aerzteblatt.de/nachrich...Ueberlebensvorteil-fuer-Glioblastom-Patienten

Also wurden eigene Studien durchgeführt. Diese Zulassungsstellen haben übrigens auch Zugriff auf Informationen und Daten die nicht öffentlich sind. Hier wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass diese eine unabhängige Entscheidung treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich nur, welche Konsequenzen jetzt zu ziehen ist. Für mich stellen sich deine Theorien so dar @Ilsan : alle Mainstreammedien Lügen um ein riesen Pharmaskandal zu decken und einzelne Youtuber sind kompetenter als sämtliche Behörden und wissenschaftliche Studien. Ist es das was du sagen möchtest?

Jeder hier gebrachte Fall von @Lipovitan wurde von dir nicht dementiert, stattdessen kommt jedes mal eine neue Theorie. Was genau ist dein Standpunkt? Alle anderen Lügen inklusive Wissenschaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, mykoma, Schredderr und 2 andere
"Mit Impfgegnern und VT'lern zu diskutieren ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen. Egal wie gut du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, aufs Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr, Schackeline, fram und 3 andere
Ilsan schrieb:
Wenn du jemand ein Heilmittel gegen Krebs entdecken solltest so würde ich mir spätestens dann auch Sorgen um das eigene Leben machen weil du anderen dann mitunter ihr Milliardengeschäft kaputt machst
Gab vor kurzem einen Fall in den USA: Kleiner Junge, Kind von Impfgegnern. Entsprechend nicht gegen Tetanus geimpft.
Eine Infektion und mehrere Monate Krankenhaus, inkl Koma später waren 800.000 $ Fällig.

Wie viele Impfdosen kann man für 800000$ kaufen und warum wird der überhaupt hergestellt? Ist doch eindeutig schlecht fürs Geschäft der bösen bösen "Farmerindustrie" [sic!]

Ilsan schrieb:
ServusTV hat unserem Fernsehen eins von Vorteil dort hat man begriffen dass 2 gegen 2 ein guter Anfang ist. Sowas würde man sich auch im Deutschen Fernsehen wünschen, leider Fehlanzeige. Zumindest ein Sender wo es vielleicht noch Sinn macht sich (politische) Diskussionen anzusehen, was haben wir. Maischberger, Lanz? Hart aber fair? lol
Das ist alles, was dir dazu einfällt? Zu sagen, was du von Servus TV hältst und das eigentliche Argument ignorierst du?
Schwache Leistung, vielleicht ist dir der Aluhut zu warm geworden.
Ilsan schrieb:
Studien sind in der Regel auch oftmals finanziert. Ergo ist hier auch nicht umbedingt 100%ige Unabhängigkeit gegeben. Es werden auch nicht alle Studien veröffentlicht insbesonder wenn mal nicht das raus kommt was die Auftraggeber sich erhofft haben.
Komisch. Ich kenne eine Studie, die veröffentlicht wurde, obwohl was ganz anderes bei rumkam, als der Auftraggeber wollte: Die Studie ging um Impfen und Autismus, Auftraggeber waren Impfgegner.

Also: Unbewiesene Behauptung von dir, die nur Zeigt, dass du wahrscheinlich wissenschaftsfeindlich bist.

Ilsan schrieb:
Der Spiegel und neutral;)
Neutraler als Impfgegner zu 100%. Mehr hab ich auch nicht behauptet. Und solange du nicht zeigts, wo der Spiegel nicht neutral sein soll spare dir bitte die Behauptungen.

Ilsan schrieb:
Ein Komet rast auf die Erde zu und wird zu 99% alle Menschen töten. Wir haben noch 1 Jahr Zeit.
Ablenkungsmanöver? Also von dir meine ich.
Ilsan schrieb:
Und die Instanz die das beurteilt sitzt jetzt wo?
Gegenfrage: Wo ist die Instanz, die das mit den Spiegellesern beurteilt.

Den Anfang von deinem geschreispel kommentiere ich erst nicht groß, der ist inhaltsleer und nichtssagend.
Ergänzung ()

@mental.dIseASe
Und dennoch sollte man manchmal spielen, damit andere Menschen sehen, wie Tauben nunmal sind und man die besser nicht füttern sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram, christan und florian.
Lipovitan schrieb:
@IlsanDas Geld um die Studien zu finanzieren wird von dem Pharmakonzern gezahlt

Soweit alles ok? Du fühlst Dich wohl in Deiner Filterblase?
Ergänzung ()

Ilsan schrieb:
Studien sind in der Regel auch oftmals finanziert.

Außerhalb der Regel sind sie dann auch oftmals nicht finanziert? Wie kommt denn Deiner Meinung nach eine nicht finanzierte Studie zustande?
 
Mich würde interessieren ob ihr auch der Meinung seid, dass wir eine Impfpflicht für Kinder brauchen?
KA gabs die früher? Glaub nich - und ich hab meine Impfungen bekommen und bin damit klar gekommen.

Ich persönlich stehe einer Pflicht, eher kritisch gegenüber, da für mich das Recht auf körperliche Unversehrtheit überwiegt.
Puuh also körperl Unversehrtheit find ich da etwas hochgegriffen. Es gibt Impfungen mit tw gravierenden Nebenwirkunden aber die Standardimpfungen zählen da mWn nich zu.
Klar kann passieren, is aber nich die Regel. Glaub bei Malaria oder sowas konnt es krass werden.

Grundsätzlich - wenn ich geimpft bin kanns mir "egal" sein ob mein Nachbarskind ggf Masern überträgt (wenn ich das richtig verstehe).

Ich bin froh, dass ich als Kind geimpft wurde!
Obs was gebracht hat - kA aber es hat nich geschadet!
Wir hatten in der Grundschule die Kombo Schluckimpfung Polyo+x und da gab es von ca 60 Kindern 2 mit allergischen Reaktionen und das war n "leichtem" Juckreiz - also pillepalle.
 
U-L-T-R-A schrieb:
KA gabs die früher?
Wo bist du aufgewachsen? In der BRD gab es nur eine Impfpflicht gegen die Pocken. Als die Pocken ausgerottet waren wurde die Impfung obsolet.
In der DDR gab es eine weiter reichende Impfpflicht.

U-L-T-R-A schrieb:
Wir hatten in der Grundschule die Kombo Schluckimpfung Polyo+x und da gab es von ca 60 Kindern 2 mit allergischen Reaktionen und das war n "leichtem" Juckreiz - also pillepalle.
Dazu sei gesagt, dass die Schluckimpfung gegen Polio heute nicht mehr verwedet wird, da die zu starke Nebenwirkungen haben konnte (im gegensatz zum gespritzen Impfstoff).
 
Wo bist du aufgewachsen?
In der BRD :D

Wie gesagt kann mich nich wirklich an "starke" Nebenwirkungen erinnern - darum versteh ich bei den standard Impfungen auch die Skepsis nicht.
Es gab auf dem Gymnasium mal noch so ne Impfung für Mädels - kA was das war - aber auch da gabs keine "Ausfälle".
Drum - also bei den Standard-Impfungen - kann ICH da einen Schaden nich sehen.
Ich glaub da is die Chance im haushalt von der Leiter zu fallen höher...

ICH würde es anderen Leuten nich vorschreiben wollen, aber ich würde meine Kinder impfen!
 
U-L-T-R-A schrieb:
Es gab auf dem Gymnasium mal noch so ne Impfung für Mädels - kA was das war - aber auch da gabs keine "Ausfälle".
Röteln. zumindest fällt mir das gerade ein, wogegen was Mädchen im besonderen geimpft sein sollten. Röteln in der Schwangerschafft kann laut Wiki "zur Schädigung von Innenohr, Herz, Auge und anderen Organen" führen. Weiter unter Umständen sind auch "Behinderung, Frühgeburt oder Fehlgeburt [...] die Folge"

Wird heute normalerweise mit der MMR zusammen mit Masern und Mumps bei Jungen und Mädchen abgedeckt.
Ich hab mir gerade mal den Spaß gemacht bei PEI vorbeizuschauen.

n den zwölf Jahren von 2001 bis einschließlich 2012 wurden dem PEI insgesamt 1.696 Verdachts-fälle von Nebenwirkungen mit 5.297 Reaktionen nach Impfung mit monovalenten oder kombinierten Masern impfstoffen von verschiedenen Quellen gemeldet
Wenn man nun bedenkt, das in dem Zeitraum mehre Millionen Impfdosen gegen Masern verabreicht wurden, kommt das PEI auf etwa 0,5 Fälle pro 1 Million Impfdosen. Wichtig ist hier zu betonen VERDACHTSFÄLLE auf Impfnebenwirkungen.

Weiter:
Bei 3,4 Prozent der geimpften Personen wurde im Zusammenhang mit der Impfung ein bleibender Schaden mitgeteilt und bei 0,9 Prozent der gemeldeten Verdachtsfälle wurde ein tödlicher Ausgang berichtet.
[...]
In den zwölf Jahren von 2001 bis 2012 hat das PEI 15 Berichte über Verdachtsfälle mit einem tödlichen Ausgang erhalten. In keiner dieser 15 Meldungen wurde der ursächliche Zusammenhang vom PEI als „gesichert“, „wahrscheinlich“ oder „möglich“ bewertet.

Quelle: https://www.pei.de/SharedDocs/Downl...sernimpfstoffe.pdf?__blob=publicationFile&v=2
 
Das kann gut sein.
Wie gesagt ICH kenn da keine "großen" Nebenwirkungen - deshalb würd ich das Befürworten.
Statistiken hin oder her - für MICH zählt da die persönliche "Erfahrung".

Was heißt jetzt "bleibender Schaden"`?

Mein Vatter hatte hatte auch so "Tropenimfungen" ob ich da bei den Nebenwirkungen zustimmen würde - kA.

Aber "Grundsatzimpfungen" würd ich immer sagen - ja klar!

Bei Kindern is natürlich in sofern schwer zu sagen - ja wer soll was entscheiden - aber wie gesagt standard Impfungen - also bitte gerne und würd ich auch jeder Zeit für mein Kind als positiv entscheiden.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Wie gesagt kann mich nich wirklich an "starke" Nebenwirkungen erinnern

Fakt ist aber doch wohl (Nachzulesen nicht etwa bei den Verschwörungstheoretikern sondern bei denen die wirklich kompetent an die Sache heran gehen) dass es - äußerst selten - auch "starke" und extrem selten sogar "außerordentlich starke" Nebenwirkungen gibt.
Welche Relevanz hat es da, dass Du - und auch ich - keine derartigen Nebenwirkungen erlebt haben?
 
Kennst du ein Arzneimittel ohne Nebenwirkungen, die potentiell eintreten können? Ich nicht. Ich kenne nicht mal Lebensmittel, die nicht zumindest potentiell Nebenwirkungen haben können. Also was soll dieses eindeutige Totschlagargument? Arzneimittel haben Nebenwirkungen. Das weiß eigentlich jeder, der Verschreibende klärt darüber auf und die Packungsbeilage ebenfalls. Da muss man auch nicht so tun, als würde irgendwer hier behaupten, es gäbe nie und nimmer irgendwelche Nebenwirkungen. Es gibt sie. Aber wenn es Millionen hilft, soll man es verbieten weil es ggf. 1 darunter nicht hilft? Natürlich hat es keine Relevanz, wenn du ich oder sonst wer diese Nebenwirkungen nicht erlebt hat. Aber ebenso wenig hat es Relevanz, das ein theoretisches Risiko besteht. Ist ja nicht so, dass man genau wüsste, wer die Nebenwirkungen zu spüren bekommt und ihm dann trotzdem das Mittel aufzwingt. In Fällen, wo das vorab bekannt ist, wird es sicher keine Pflicht sein, es zu nehmen....
Ein potentielles Risiko, grade ein derart kleines, ist kein Grund. Denn das ganze Leben ist ein solches Risiko. Jeder Schritt, jeder Atemzug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, fram und Teralios
Hayda Ministral schrieb:
Welche Relevanz hat es da, dass Du - und auch ich - keine derartigen Nebenwirkungen erlebt haben?
Für die betroffenen Personen dieser Nebenwirkungen hat es keine Relevanz, dass du, er oder ich nicht betroffen wären von entsprechenden Symptomen.

Nur kann man hier die Gegenfrage genau so stellen: Welche Relevanz hat es für die Allgemeinheit, wenn ein Bruchteil der Patienten starke und ein noch kleinere Bruchteil besonders starke Nebenwirkungen hat? Wir sprechen bei Impfungen und Medikamenten nicht von Prozentzahlen vor dem Komma in der Regel, wenn es um solche Nebenwirkungen geht. Wir sprechen von Nebenwirkungen die in der Regel mit x von 1000 bezeichnet werden, oft eher x von 100000 und x von 1000000.

Die Entwickler von solchen Impfungen aber auch Medikamente - Spoiler, es sind nicht die Ärzte - verfallen teilweise schon in Panik, wenn die gefährlichen Nebenwirkungen innerhalb der ersten Kommastelle auftreten, weil das für viele von Ihnen nicht ethisch vertretbar ist - okay es gibt da auch skrupellosere Menschen, aber dann sind es eher die Manager die Druck machen.

Und solche Studien sind auch zum Teil öffentlich zugänglich - jetzt nicht Impfungen aber zum Beispiel Chemos bei Krebs: https://onlinelibrary.wiley.com/journal/15424863

Auch dort verfällt man gerne in Panik, wenn die Medikamente mehr Tote fordern und alles was bei einstelligen Prozentzahlen anfängt fliegt eigentlich recht schnell wieder heraus als Medikament - mit Ausnahmen. Und hier sprechen wir von der Nebenwirkung von ungemütlichen Nebenwirkungen in absoluter Form und selbst da schaut man, dass die Leute nicht unnötig mehr Leiden als ohnehin schon.

Es kommt hier immer auf die Betrachtung an: Statistiken bieten einen Überblick, sind für einen selbst aber im speziellen Fall eben nicht wirklich anwendbar, da man zu der Gruppe gehören kann, die Probleme bekommt aber eben auch zu der Gruppe die keine Probleme hat.

Wenn man diese geringen Zahlen als Argumentation gegen Impfungen nutzen möchte, dann müssten wir auch Chemos, Strahlentherapien, Antibiotika, Schmerzmittel und Co verbieten und können gleich mit weiteren Produkten anfangen darunter Alkohol, weil ein bestimmter Prozentsatz an Alkoholintoleranz leidet - ich unter anderem auch - und die Nebenwirkungen teilweise drastisch sind und sogar bis zum Tot führen können, wenn man bestimmte Sachen nicht beachtet.

Hier kommt halt wieder die allgemeine Mathematikschwäche in der Gesellschaft zum tragen und dass man immer annimmt, man selbst gehört zu der kleinsten Gruppe, denen das schlimmste passiert.
 
Ilsan schrieb:
Wenn du jemand ein Heilmittel gegen Krebs entdecken solltest so würde ich mir spätestens dann auch Sorgen um das eigene Leben machen weil du anderen dann mitunter ihr Milliardengeschäft kaputt machst. Und du denkst jetzt diese Leute würden sowas sagen wie "ach ja hatten ne tolle Zeit, was sollst, ist halt vorbei" ?

Das ist die Realität, alles andere ist rosarotes Plüsch, ich glaub noch an den Weihnachtsmann Denken!
 
Das ist nicht die Realität sondern lediglich eine Vermutung, eine Theorie. Oder hat einer von euch den Beweis dafür, dass Krebs heilbar ist und nur wegen des Profits nicht geheilt wird?
 
Hayda Ministral schrieb:
Fakt ist aber doch wohl (Nachzulesen nicht etwa bei den Verschwörungstheoretikern sondern bei denen die wirklich kompetent an die Sache heran gehen) dass es - äußerst selten - auch "starke" und extrem selten sogar "außerordentlich starke" Nebenwirkungen gibt.
Definiere doch erst mal den Begriff Verschwörungstheoretiker. Ich sage, jeder stink normale Anwalt ist ein Verschwörungstheoretiker, sonst hat er seinen ganzen Beruf verfehlt! Hier wird eine völlig normale menschliche Eigenschaft, (auch grundsätzliche) Dinge kritisch zu hinterfragen als Geisteskrankheit gebrandmarkt. Man ist fast schon kein Mensch mehr wenn man zu den Aluhutträgern gezählt wird.
Für mich hat sich jeder, der diesen politischen (von einem gewissen Geheimdienst entwickelten) Kampfbegriff verwendet, automatisch für alle weiteren Diskussion disqualifiziert. Sobald ich das irgendwo lese, weiss ich dass ich den Kommentar überspringen kann, weil danach meistens mit Denkschablonen weiter hantiert wird, die ich bereits alle auswendig kann...
 
Schackeline schrieb:
Definiere doch erst mal den Begriff Verschwörungstheoretiker. [...]Hier wird eine völlig normale menschliche Eigenschaft, (auch grundsätzliche) Dinge kritisch zu hinterfragen als Geisteskrankheit gebrandmarkt.
Den durchschnittlichen VTler kann man durchaus als Krank im Kopf bezeichnen.
Flache Erde, Atombomben unter dem WTC, die an 9/11 gesprengt wurden, in 2019 noch immer irgendwelche Lügen von Autismus und Impfungen verbreiten, etc
Dabei geht es eben nicht ums kritische Interfragen. Denn das alles ist vernab jedes rationalem Denkens und mit 2 aktiven Gehirnzellen widerlegbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
Schackeline beweist hier immer wieder, dass er/sie kritisches hinterfragen nicht von generell und ohne Sinn und Verstand in Frage stellen unterscheiden kann. Das kritisches Hinterfragen nicht das selbe ist, wie grundsätzlich erst mal alles anzuzweifeln ohne auch nur einen Verdachtsmoment zu haben ist halt nicht das selbe. Die Schwerkraft müsste man demnach ja ebenso anzweifeln…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben