braucht man antialaising noch?

inkubus

Cadet 4th Year
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nach der umstellung auf einen größeren moni kam die auf ~700mhz hochgejubelte 'alte' 4850 doch arg an die grenzen.
um die speed einigermassen halten zu können, habe ich mit den qualieinstellungen experimentiert.

am wenigsten auffallen, aber den größten leistungsschub bringt AA auf 0, zero

ich habs einfach mal probiert ausgehend von dem gedanken, das man bei nahe 1,8mio winz-bildpunkten eh keine 'treppchen' mehr sieht. und so war es ;)

haben das andere auch schon mal angetestet?
 
Nein, auch bei höheren Auflösung sieht man die Treppchenbildung.
 
Spiel mal GTA4 in 2560x1600. Da bekommste das kotzen so grausam flimmern die Kanten.
<-- spielt am liebsten 4xSSAA wenns denn die Graka mitmacht.
 
Ist reine Gewöhnungssache, denn selig sind die, die selbst bei 1280x1024 kein Aliasing sehen (wollen).
Grundsätzlich kann man sehr wohl sagen, dass AA oder gar SSAA auch bei hohen Auflösungen eine optische Wohltat sondergleichen ist und man es daher sehr wohl braucht.
Ich persönlich wäre ja dafür, dass AA bei den nächsten Konsolen eingeführt werden sollte (so unrealistisch es auch sein mag^^).
 
Die Konsolen haben natürlich AA schon jetzt, es ist bloß von Spiel zu Spiel verschieden wieviel, genauso wie die Auflösung. Oftmals wird nur 2xAA benutzt.

Und ja, auf jeden Fall braucht man Antialiasing noch. Die Kanten sind einfach ätzend genauso wie das Flimmern. Die Pixeldichte ist bei nem 24zoller mit FullHD ja auch nicht grandios. Einzig bei Laptops kommt man so langsam in Bereiche wo es auch ohne Antialiasing gehen könnte. 15zoll mit FullHD könnte sogar ohne AA ertragbar sein.
 
HisN schrieb:
Spiel mal GTA4 in 2560x1600. Da bekommste das kotzen so grausam flimmern die Kanten.
<-- spielt am liebsten 4xSSAA wenns denn die Graka mitmacht.

Angenehm ist das sechzehnfache AA, finde ich, wie ich es in Just Cause 2 habe. Die TDU2-Beta hat nur achtfach. Und bei Arcania ist auch kein gutes AA drin. Da musste ich auch erstmal per Treiber Anistropie-Filterung und V-Sync einstellen. Gleich mal gucken wegen AA.

Aber Kantenflimmern in GTA IV? :confused_alt: Ich habe da nur die Treppchenbildung.
 
Natürlich braucht man AA. Die Auflösungen steigen, aber die Bildschirme werden auch größer. D.h. die dpi bleiben in etwa konstant.
Dazu kommen Shaderflimmern und Alphatestflimmern. Ohne AA ist das Bild unruhig, und das ist nicht realistisch. Meiner Meinung nach geht es ohne AA überhaupt nicht.

In GTA4 flimmert praktisch alles :mad:
 
@ Banger

Du bringst da einiges gehörig durcheinander. Arcania unterstützt aufgrund seiner Engine kein AA, da kann man nur mit DS oder (weniger gut vom Ergebnis her) dem Morphologie Filter die Optik wieder etwas geradebiegen.

Zudem vermischt du da anscheinend AF-Flimmern, Shaderflimmern und Aliasing (Treppenbildung).
Bei GTA IV kannst du ebenfalls mit dem AMD-Morph-Filter oder DS das Aliasing bekämpfen, für flimmernde Texturen hilft entweder SSAA oder gutes AF (außer bei Shaderflimmern, da gibt es kaum bis gar keine Abhilfe [außer ignorieren^^]).
 
ob man AA braucht hängt auch vom spiel ab. masseffect 2 z.b. sieht auch ohne AA besser aus als z.b. half-life 2 ohne AA. besonders mies sind dann spiele bei denen die entwickler schienbar denken ihre kreation wäre so atemberaubend dass ja wohl kein mensch AA bräuchte und das einfach deaktivieren oder gar nicht erst einbauen -.- das sind dann kandidaten für die nicht-kaufen liste.
 
Ich würde am liebsten immer mit AA spielen, leider lässt das meine GTX 260 nicht mehr überall zu. Und da, wo ich es nicht einstellen kann, da vermisse ich das ganze auch.

Qualität ist Subjektiv, das ist auch leider gut so^^
 
Und wenns nur 2xAA ist, aber ganz ohne ist einfach ein schlimmer Qualitätsverlust. Ich ärgere mich jedes mal wenn ein Spiel es nicht unterstützt und es auch nicht wirklich "forciert" werden kann.
 
Kopfhörender schrieb:
@ Banger

Du bringst da einiges gehörig durcheinander. Arcania unterstützt aufgrund seiner Engine kein AA, da kann man nur mit DS oder (weniger gut vom Ergebnis her) dem Morphologie Filter die Optik wieder etwas geradebiegen.

Ich habe mal nochmal genau hingesehen, hat tatsächlich kein AA. Das lässt sich im Treiber auch gar nicht einstellen. Wenigstens geht V-Sync und Anistropie-Filterung. Das geht mal gar nicht, wenn man im flachen Winkel auf eine Wand oder so draufguckt und die Texturen wie hingeschissene Matsche aussehen.

Zudem vermischt du da anscheinend AF-Flimmern, Shaderflimmern und Aliasing (Treppenbildung).
Bei GTA IV kannst du ebenfalls mit dem AMD-Morph-Filter oder DS das Aliasing bekämpfen, für flimmernde Texturen hilft entweder SSAA oder gutes AF (außer bei Shaderflimmern, da gibt es kaum bis gar keine Abhilfe [außer ignorieren^^]).

Bei GTA IV habe ich mit damit abgefunden, dass es so ist.

Bei einer zu knappen Leistung schalte ich lieber AA aus, statt die Texturqualität runterzustellen.
 
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