News Breitband in Deutschland vor Höhenflug

Tobi

Vater v2.0
Die Anzahl der Breitband-Anschlüsse in Deutschland soll bis zum Jahr 2010 auf 17 Millionen anwachsen. Bisher sind es 4,2 Millionen. Außerdem soll sich die durchschnittliche tägliche Internet-Nutzungsdauer bis dahin fast verdreifachen, von 40 Minuten im Jahr 2004 auf 118 Minuten im Jahr 2010.

Zur News: Breitband in Deutschland vor Höhenflug

Naja, in solchen Zusammenhängen kann ich den Begriff "Breitband-Internet" überhaupt nicht leiden. 1997 galt V.90 sicher als Breitbandinternet und 1999 hatte es jeder, dann galt ISDN als Breitbandinternet und das hatte auch bald jeder, dass DSL bis 2010 weiter verbreitet sein wird als heute steht auszer frage, fraglich ist allerdings was ich 2010 als Breitband bezeichne, ganz sicher keine Leitung über die ich nichtmal PAL-Qualität digitalisiert live streamen könnte. Wann eine Bandbreite grosz ist ist immer relativ insofern ist der Begriff Breitband vermutlich allgemein doof. :p

schön das sich der "breitband" anschluss immer so schön weiterverbreited.
schade nur, dass die telekom es nicht hinbekommt, bei glasfaserkabeln auch dsl anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
@butterbemme: hdtv hat ne festgesetzte auflösung bzw. übertragungs- und codierungsrate. aber sonst haste schon recht.

breitband ist wirklich relativ, ich glaub die schweden mit ihren standleitungen haben uns bis zur einführung von tdsl2- und 3-000 auch ausgelacht.

frag mich nur, ob das die wettbewerbsfähigkeit der unis wirklich (weiter) verbessern wird, denn in anderen ländern wird es sicherlich ähnliche entwicklungen geben, also ist/wird das kein wachsender konkurrenzvorteil gegenüber england,frankreich o.ä.

wenn ich in 5 jahren noch das geld dazu habe überhaupt ein modem mein eigen zu nennen wäre ich schon froh.
aber sonst lobe ich den optimismus der 134 """experten""".

@mr.e: Und die Schweden werden belächelt von den Japanern in Tokyo, denn die surfen mit 100 Mbit Up/ down durch Netz. Aber wie schon gesagt wurde, alles ist relativ. ;)

@topic: Ich bin eher gespannt, wie weit der Markt / Anbieter noch hochgehen und was davon der normale User dann auch annimmt. Will sagen, was braucht Fritz Brause ne 10 Mbit Standleitung mit fester IP, nur um seine Mails zu holen und die Nachrichten zu lesen ?

Da müssen dann irgendwann neue Kauf-Argumente her wie z. B. QoS, garantierte Niedrig-Pings oder VoIP-Mehrwertdienste.

Fritz Brause braucht seine 10Mbit weil er nicht einsieht auf seine Updates oder Dateien übermäßig lange zu warten.
Außerdem sind Online Games ein nicht zu unterschätzender Verkaufsfaktor. Keiner der ernsthaft online spielt macht das ohne Flat und mit mehr als 50ms Ping.

Mal sehen was bis 2010 kommt aber DSL 3000 ist schon heute kein Breitband mehr. Unter 3mb/sec macht nen Dload doch kein Spaß.... :)

@buchi: Erst denken, dann schreiben. DSL funktioniert nur über Kupferkabel. Daß Glasfaser-Internetschnlüsse so selten sind, liegt daran, daß die Endgeräte so teuer sind (LWL-Netzwerkkarte ab 100€)

BOZ_er schrieb:
Fritz Brause braucht seine 10Mbit weil er nicht einsieht auf seine Updates oder Dateien übermäßig lange zu warten.
Außerdem sind Online Games ein nicht zu unterschätzender Verkaufsfaktor. Keiner der ernsthaft online spielt macht das ohne Flat und mit mehr als 50ms Ping.

Mal sehen was bis 2010 kommt aber DSL 3000 ist schon heute kein Breitband mehr. Unter 3mb/sec macht nen Dload doch kein Spaß.... :)

Ich zock CS:S mit 80er bis 100er ping. Seh zur Zeit noch cniht ein mir Fastpath zu holen. Bisher hat sich noch keiner beschwert das ich laggen soll. Ich bemerks auch ned. Meine Killrates sind i.O. und bestimmt nicht in irgend einer Weise auf meinen Ping zurück zu führen. Irgendwie ist das mit dem Ping ein hype den ih ned verstehen kann. Ab 130 wirds zwar echt scheisse aber mit 100 bemerk ich keinen Unterscheid zu den 40 von meim Kumpel.
so long. a bit OT

Ich brauch eigentlich kein schnelleres DSL als mein 768er. Das einzige was die Telekom mal anbieten sollte wär vll ne Upload Verdoppel- bis Vierfachung. Das könnte ich brauchen.

Fastpath bringts und ist definitiv kein hype. Die Reaktionszeit ist sehr viel geringer. Du wirst es merken wenn du es hast.

Bei so einer steigenden Zahl von Nutzern, wird die Steuerzecke der Regierung nicht lange auf sich warten lassen. Dann giebt es garantiert bald ne Menge neue Steuern zur Freude aller User. :(

ElGrande-CG schrieb:
@buchi: Erst denken, dann schreiben. DSL funktioniert nur über Kupferkabel. Daß Glasfaser-Internetschnlüsse so selten sind, liegt daran, daß die Endgeräte so teuer sind (LWL-Netzwerkkarte ab 100€)

das ist mir schon klar, das dsl nur mit kupferkabel geht.
ich wohne momentan in der innenstadt von jena, mitten im zentrum, und da gibt es nur glasfaserkabel.
und das regt mich sehr auf, da ich nun mit einem 56k modem durch die gegen gurke.
und das ist schrecklich, wenn man vorher dsl gewöhnt war!

dsl über glasfaser geht schon, nur ist der netzaufbau mit extremen kosten verbunden.

es müssten überall so wandler installiert werden, denn die letzten paar meter vom telefon-glasfasernetz bis zu deinem haus werden wohl aus kupfer sein, es wäre also vom hausanschluss her technisch möglich.

ich finds auch schade, dass es in Remscheid (120.000 Einwohner) in manchnen Stadtteilen kein DSL gibt. Die Innenstadt wo das Rathaus ist und die Einkaufspassagen könnte die Telekom doch eigentlich mal ans DSL Netz anschliessen. naja hoch lebe die ISDN-Flat :-)

Also ich bin erstmal froh das ich nach 3 Jahren 56K Modem jetzt endlich DSL zuhause haben darf....und dann gleich noch 6Mbit:-)

ich werd 2010 immer noch keine Flat haben können, der Telekom sei Dank.

Anfang der 90er wurde hier überall Glasfaser gelegt. Seit 3 Wochen wurden außerdem alte Kupferleitungen wiederbelebt.
Aber bei 5,6km Abstand zur Vermittlungsstelle hab ich keine Chance auf DSL Light. 50m weiter im Ort hoch(Nähe Verteilerkasten der Telekom) oder 50m näher der Vermittlungsstelle den Ort runter würden reichen.
So, ich muß mich beeilen, jede Minute kostet Geld...

MR2 schrieb:
ich werd 2010 immer noch keine Flat haben können, der Telekom sei Dank.

Du kannst immer noch hoffen, dass WiMax kommt. :o :cool_alt:
Das sollte dann sogar noch billiger verfügbar sein, da die Infrastruktur, die man dafür benötigt vergleichsweise billig ist.

Zurück
Oben