News Breko Breitbandstudie 2018: Deutschland holt beim Glasfaserausbau auf

Bei der Studie Frage ich mich wie sinnvoll das überhaupt ist. Bei den jungen Leuten bewegt sich das meiste ja am Handy nicht im Festnetz. Tendenz steigend. Das sieht man hier gar nicht.
Brauch ich noch ein schnelles Festnetz wenn über LTE/5G alles funktioniert?

Schön zu sehen an Österreich, um Festnetz bereich die letzten, aber über Mobilfunk immer vorne dabei.
 
(Aus der Tabellengrafik im Artikel) Was ist eigentlich Kasachstand? Wo liegt das in Europa, den Namen habe ich noch nie gehört (und Kasachstan liegt nicht in Europa, wenn das gemeint war)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeKILLA1983 und rhewa
BOBderBAGGER schrieb:
Der reine Anschluss ist vermutlich das kleinere Problem, schwerer dürfte es sein einen ganzen Straßenzug in einem Rutsch auszubauen denn dafür müssen die Hausbesitzer auch mitspielen.
Die Telekom wollte 15000€ für die Anbindung des Hauses an die Leitung in der Straße. Colt hat's kostenfrei gemacht und natürlich kam *TROMMELWIRBEL* die Telekom um die Leitung zu ziehen... lächerlich für einen Konzern der Subventionen gefühlt en masse bekam.

Fehlt nur noch, dass es wie in den USA mit deren ISPs läuft: Steuergeld verpulvert (The Book Of Broken Promises), Gesetz entworfen damit man Mobilfunk zur Netzabdeckung zählen kann um das Ziel zu erfüllen.
 
Österreich :volllol:
Bei uns dürfte schnelles Internet noch mehr Neuland, als in Deutschland sein. :heul:
 
Khaotik schrieb:
Mag ja sein das Russland auf Platz 1 steht.... ich würd aber mal die Leute in Sibirien nach ihrem Anschluss fragen.
"Internet? Was ist Internet?"
In Russland lebt ein Großteil der Menschen in den Metropolen bzw. in größeren Städten. Könnte mir auch vorstellen, dass da einfach verlegt wird und nicht erst 3 Jahre lang jeder nach seiner Meinung gefragt wird und vorher 20 Bundesstellen eine Verträglichkeitsuntersuchung anstellen wollen....
In DE wird auch sehr sehr viel durch die Bürokratie gebremst.
hahahahaha, geh mal nach Russland und schau dir dort die Bürokratie an. Dagegen ist Deutschland ein Paradies.
 
'Schland holt auf... auf Platz #29 (siehe unten)... und hat schon Kroatien überholt... :freak: ähm wie war das nochmal mit "NEULAND"?!

(siehe oben)
Kann ich mir mit dem Artikel in der Apotheke rezeptfrei Anti-Depressiva holen gehen?
Ergänzung ()

Schnitz schrieb:
..., kommt auf die Einstellung an (halb voll/halb leer)

Das Glas ist immer VOLL "irgendwas" (auf der Erde eben eine Hälfte Flüssigkeit, die andere Hälfte ein Gasgemisch)... selbst wenn es voller Vakuum ist (siehe Vakuumenergie).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Lavaground schrieb:
Die Telekom wollte 15000€ für die Anbindung des Hauses an die Leitung in der Straße.

Wie viele Meter von der Straße ist das Haus denn entfernt? :confused_alt:

Hier im Ort kann man jeden Hausanschluss, der mit VDSL versorgt wird, auf Glasfaser von der Telekom aufrüsten lassen (das soll Deutschlandweit gelten laut Telekom: Denn wenn VDSL da, dann geht auch Glasfaser, da dann schon in der Strasse Glasfaser liegt) - muss man aber selbst zahlen. Sollte bei mir 5300€ kosten, hat sich dank VF aber erledigt.
 
Schweiz gehört neuerdings zur EU? Ist mir entgangen ;)

Echt traurig was in Deutschland los ist...
Sowas sollte mal stark subventioniert werden.
 
Domi83 schrieb:
Nachtrag: Vor ein paar Sekunden via WhatsApp von einem Bekannten bekommen, der sehr stark hinter dem Thema FTTH hinterher ist... www.ichwillglasfaser.de

Geh mal beruhigt davon aus dass das Nepp ist. Irgendwie müssen die auf Ihr Geld kommen und es gibt nicht einmal eine annähernd aussagekräftige Information darüber was mit den eingegebenen Daten passiert oder das man Eigentümer sein sollte damit mit den Daten irgendwas sinnvolles anzufangen ist.
 
Der BREKO verknüpft immer wieder geschickt die Begriffe "FTTB" mit "FTTH" bzw. "direkter Glasfaserzugang" in seiner Kommunikation. Hintergrund ist, dass seine Mitglieder viel auf FTTB setzen (wie die Telekom auf das mit FTTB technisch eng verwandte FTTC).

Daher ist es immer wichtig sich und der Politik vor Augen zu halten, dass eine Glasfaser bis in den Verantwortungsbereich des Kunden die einzig nachhaltige Lösung ist (also FTTH bis hinter die Wohnungsabschlusstür). Alles andere ist ebenfalls eine "Brückentechnologie" mit Kupferanschluss, da einerseits der Kunde defacto keinen Glasfaseranschluss hat und die OLT nicht mit seiner Wunschhardware ausführen kann, und andererseits alle Nachteile der Modulation über Küpfer bestehen bleiben (mehr Latenz und Störanfälligkeit).

Politischer Fokus und Förderung sollte nur FTTH bekommen. Am besten noch mit ein paar anderen Qualitätskriterien und einer Verpflichtungen hinsichtlich Öffnung zur Mitnutzung (Leerrohr und/oder L2-Produkte).
 
Schnitz schrieb:
Deutschland (3% FTTH) hinter Russland (über 40% FTTH), Weißrussland, Rumänien und Bulgarien (über 30%)?

Schon mal gesehen wie in solchen Ländern die Verkabelung im Allgemeinen aussieht?
Da bleib' ich lieber bei meinem Vectoring-Anschluss, anstatt solche Zustände zu akzeptieren :freak:
Ergänzung ()

jabberwalky schrieb:
Brauch ich noch ein schnelles Festnetz wenn über LTE/5G alles funktioniert?

Schön zu sehen an Österreich, um Festnetz bereich die letzten, aber über Mobilfunk immer vorne dabei.

Ersteres: Ein guter Festnetzanschluss ist einem Funknetz wie 4G immer vorzuziehen, die Gründe sind wohl offensichtlich.

Letzteres: Das liegt eher an der österreichischen Topographie, kann aber auch andere Gründe haben.
Zum Beispiel ist (oder war?) Österreich eine Art Testfeld für mobile Technologien und hat nur deshalb eine so gute Abdeckung. (Liebe Österreicher, ihr dürft mich hier gerne berichtigen, sollte ich falsch liegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Geh mal beruhigt davon aus dass das Nepp ist. [...]
Ja, habe mir jetzt eben auch mal die Seite genauer angeschaut... hatte den Link vorhin gepostet, selbst aber noch nicht wirklich drüber geschaut. Ein SSL Zertifikat für die Domain (gerade bei dem Kontaktformular) wäre nett gewesen, es gibt aber noch genügend Leute die das nicht geschafft haben, dazu kommen die geringen Informationen.

Der Patrick Riesenkampff der im Impressum erwähnt wurde, hat zwar eine Profil auf linkedin.com, aber in seinem Impressum gibt es mit Ausnahme der Anschrift und einer E-Mail Adresse, keine Rufnummer. Ist meines Wissens auch keine Pflicht für ein Impressum, aber macht in der Regel einen seriöseren Eindruck.

Hier im Nachbarort stehen Plakate und Co. an den Straßen und ich dachte, dass wäre genau die Seite, muss aber das nächste mal drauf achten ob es sich dabei um genau diese handelt, oder eben nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Don Sanchez
Man,dafür haben wir doch die schnellsten Autobahnen der Welt !🤣
Da müssen wir nicht noch die schnellsten Datenautobahnen haben -zumal das eh Neuland ist...
 
jabberwalky schrieb:
Bei der Studie Frage ich mich wie sinnvoll das überhaupt ist. Bei den jungen Leuten bewegt sich das meiste ja am Handy nicht im Festnetz. Tendenz steigend. Das sieht man hier gar nicht.
Brauch ich noch ein schnelles Festnetz wenn über LTE/5G alles funktioniert?

Schön zu sehen an Österreich, um Festnetz bereich die letzten, aber über Mobilfunk immer vorne dabei.
Das ist ein Trugschluss. Diese Diskussion hatte ich erst vor ein paar Tagen mit meinem Arbeitskollegen. Klar machen die wenigsten noch Großartig was am PC im Netz, aber Wlan ist der beste Freund vom Sprössling: Sei es für Netflix über den TV, für die PS4/Xbox One zum Online zocken, zum Youtube oder Twitch schauen..... Das machen die doch nicht mit ihren 4gb Datenvolumen......der Festnetzanschluss (bezogen aufs DSL) wird IMMER wichtiger und zwar für alle Altersgruppen. Speziell aber für die jüngeren.
 
Scythe1988 schrieb:
Das ist ein Trugschluss. ... Klar machen die wenigsten noch Großartig was am PC im Netz

Eben das, ein subjektiver Blickwinkel. Ich könnte dagegen halten das viele Leute immer noch den Großteil am PC erledigen, weil die Einschränkungen bei Mobilgeräten in der Bedienung einfach ein zu großes Hemmnis ist:
ungenaue Toucheingaben versus präzise Maus & Tastatur

Ich zahle für Leistung im Festnetz um eben diese ohne Kompromisse nutzen zu können.
In einer Funkzelle bin ich vom Glücksfaktor abhängig nicht all zu viele Mitnutzer zu haben. Im heimischen WLAN kämpft man dann mit lokaler Dämpfung und Interferenzen mit Nachbarn.
DANKE, ich bevorzuge Festnetz und LAN-Kabel, ebenso wie Individualverkehr gegenüber ÖPNV.
 
Also wenn ein wirtschaftlich doch sehr armes Land wie Rumänien einen 10x grösseren Glasfaserausbau hat als wir in Deutschland dann frag ich mich was hier im letzten Jahrzehnt falsch gelaufen ist. ^^ Unglaublich.
 
Was das Benutzerverhalten angeht, haben ich des öfteren diese Diskussion mit einigen Leuten. Es ist ganz klar zu erkennen, dass mittlerweile ca. 40% der User über mobile Endgeräte surfen. Diesen Prozentsatz habe ich vor ein paar Wochen via Google Analytics heraus gezogen und über mehrere Domains (Besucherzahl über 30.000 pro Monat / Domain) verglichen. Das kann man als Referenz nehmen, muss man aber nicht.

Ich persönlich nutze auch lieber PC und Maus, vor allem wenn ich in Shops unterwegs bin oder etwas buchen möchte. Aber man sieht, dass die Leute wirklich eher zu mobilen Endgeräten tendieren...

Gruß, Domi
 
In einem Land in dem wir gut und gerne Leben. Zwar nicht mehr lange, aber Hauptsache jetzt und ich. Das ist das Problem unserer Politiker und deren Reichen Wähler.
 
anexX schrieb:
Also wenn ein wirtschaftlich doch sehr armes Land wie Rumänien einen 10x grösseren Glasfaserausbau hat als wir in Deutschland dann frag ich mich was hier im letzten Jahrzehnt falsch gelaufen ist. ^^ Unglaublich.

Dann sieh' dir bitte mal an, wie in Rumänien (und weiteren Ländern und vor allem im ach so hochgelobten Südkorea) die Glasfasern "verlegt" werden. Da kann man froh sein, dass die vom nächsten stärkeren Wind nicht einfach vom Masten gerissen werden.

Da zieh' ich eine unterirdische Verlegetechnik jeder überirdischen vor.
 
Zurück
Oben