News Breitbandausbau: Bund verteilte erste Fördergelder für ländliche Regionen

Marcel55 schrieb:
Übrigens auch recht interessant mal die IPs mit Geo IP zu verfolgen...z.B. Amazon wandert in der Schweiz umher und geht dann nach Irland rüber wo sich das Signal verliert.

Wahrscheinlich weil Amazon ein Serverzentrum in Irland hat und deshalb es nicht weiter geht.

Zum Thema:
Finde es auch sehr wichtig, dass der Ausbau weiter forciert wird und das am besten bis gestern. Wichtig ist, das gerade die schwach ausgebauten Regionen profitieren und nicht die 50+ Anschlüsse den X-ten Upgrade erhalten, während in einigen Gegenden nicht mal 1 Mbit/s rausspringen. Das ist immer mehr eine Benachteiligung in einer Zeit, in der das Netz immer wichtiger wird.
Die letzte Statistik, die ich gesehen habe (war auch dieses Jahr), besagte, dass in Deutschland der Durchschnittsanschluss bei knapp über 10 Mbit/s liegt. Und das obwohl ich seit 2007 16 Mbit/s bekomme und kurz vor einer Aufstockung stehe, sowie teilweise Leitungen bis 200 Mbit/s angeboten werden. Wenn der Ausbau nicht reguliert und gefördert würde, hätten in ein paar Jahren einige immer noch weniger als 1 Mbit während andere dann bei einem Gbit landen. Das ist das Problem bei unternehmerisch geführter Infrastruktur, wenn ein Privatunternehmen schon damals das Telefonnetz aufgebaut hätte, hätten wahrscheinlich einige immer noch kein Telefon.
Ich bin kein Verfechter von Telekom und Vektoring, ganz im Gegenteil, aber wenn es zügiger voran geht, immer her damit, sodass endlich die extrem stark benachteiligten Haushalte mehr Möglichkeiten bekommen.
Stellt euch mal vor, ihr hättet nur 384kbit/s zu Verfügung, würdet ihr dann lieber in absehbarer Zeit Vektoring bekommen oder viel länger warten, bis ne Glasfaserleitung im Haus liegt. Ich glaube zwar nicht, dass Vektoring ohne Probleme nur durch Umrüstung jeden Haushalt erreichen wird, aber den Ausbau beschleunigt es trotzdem erstmal.
 
Ozmog schrieb:
Wichtig ist, das gerade die schwach ausgebauten Regionen profitieren und nicht die 50+ Anschlüsse den X-ten Upgrade erhalten, während in einigen Gegenden nicht mal 1 Mbit/s rausspringen. Das ist immer mehr eine Benachteiligung in einer Zeit, in der das Netz immer wichtiger wird.

Das Problem ist: 100MBit/s Anschlüsse schönen jede Statistik besser als 50MBit/s oder gar nur 25MBit/s. Und wenns ohne großen Aufwand möglich ist, von 25MBit/s auf 100Mbit/s zu kommen, wird das natürlich erstmal gemacht.

Für Kommunen kann das Förderprogramm lukrativ sein, da der Bund zwischen 50 und 70 Prozent der anfallenden Kosten übernimmt.
Diesen Punkt sehe ich eher als Knackpunkt: Hier im Kreis hat jede zweite Stadt Haushaltssperre, seit Jahren gibt es immer mal wieder Projekte und Bürgerinitiativen, die sich um sowas bemühen, aber die Stadt kann sich die 30-50% Selbstbeteiligung nicht leisten...
 
Man sollte vllt damit anfangen, dass das 50Mbit Ziel wohl ein Witz ist.

Mit LTE kommt man heute schon auf 600 Mbit/s und Gen5 Netzwerke sind schon in Aussicht.
Mit Glasfaser sind heute schon 10 Gbit/s möglich und stehen bereits 80Gbit/s in Aussicht, auch neuere schnellere Technologien wurden vorgestellt für die allerdings spezielle Glasfaserkabel gebraucht werden.

Wenn wir in 3 Jahren erst 50Mbit/s auf dem Kasten haben wie lange wird es dann wohl dauern bis die nächste Stufe erreicht ist? 2030? 2040?

Als Ziel wäre die Bereitstellung einer Modularen, adaptiven Infrastruktur viel Interessanter.
So dass nicht wieder im Jahr 2025 nach 25Mrd. Euro geschrien wird wenn es darum geht etwas mehr Kapazität zum Kunden zu bringen.
Ergänzung ()

MiamXD schrieb:
Das Problem ist: 100MBit/s Anschlüsse schönen jede Statistik besser als 50MBit/s oder gar nur 25MBit/s. Und wenns ohne großen Aufwand möglich ist, von 25MBit/s auf 100Mbit/s zu kommen, wird das natürlich erstmal gemacht.

So ist das wenn die Infrasturktur privatisiert wird.
btw Glaube keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Dass hier Werte für die letzten 10, 1 und 0.1% viel wichtiger sind als der Durchschnitt soltte jedem klar sein.
 
Zunächst haben nun die ersten 31 Kommunen und Landkreise mit unterversorgten Gebieten einen Förderbescheid erhalten, der mit einer Summe von bis zu 50.000 Euro einhergeht.

Belustigend isses dann doch, die haben nen Pott von 2.7 Milliarden und da schütten die 50.000 Euro aus und das solls dann gewesen sein ? Ich würde mal gerne wissen was die damit anschließen wollen 3 Häuser oder wie ? Ich glaube selbst wenns nen kleines ländliches Dorf ist mit ein paar Häusern gehts dann eher in die hundertausende bis man irgendwo die Erde aufgemacht hat. Ich halte das für ne Nullnummer und wenn Dobrindt drann beteiligt ist dann wird es ein Schuss in den Ofen. Der Typ ist doch einer der Gründe für das Mautchaos und das stocken des Netzausbaus.
 
@nightmare25:
die 50.000€ dienen dazu das ganze zu planen, gegegenfalls den bedarf zu analysieren. anschließend gibt es dann bis zu 15mio€
 
Zurück
Oben