News Breitbandausbau: Bund verteilte erste Fördergelder für ländliche Regionen

Ist klar das wir angeblich "klammen Staatskassen" haben.....
 
find ich gut, wenn dadurch 50-70% der gesamtkosten gedeckt werden und gemeinden im besten fall nur 10% selbst zahlen müssen, dann sollte das ganze in den meisten fällen gut funktionieren...aber wirklich viele gemeinden scheint das programm noch nicht erreicht zu haben, zumindest klingt 60+ doch recht wenig.

schön zu sehen, dass mein landkreis (nordsachsen) in der liste der laufenden verfahren zu finden ist, nun noch die bedarfsanalyse abwarten, welche februar abgeschlossen sein soll, und dann das beste hoffen :)

hier der link zu den laufenden/abgeschlossenen verfahren
https://www.breitbandausschreibungen.de/publicOverview
 
Normalerweise hat unser Staat immer Geld für jeden Mist...

Also sollten doch die paar Euros kein Problem sein.
 
Naja Vectoring ist ja der Schritt zum Glasfaser-Vollausbau, wenn schon mal am Verteilerkasten Glasfaserkabel anliegen, müssen auch "nur noch" Glasfaserkabel vom Verteilerkasten ins Haus gelegt werden.
Das sorgt zwar wieder für eine leichte Monopolialisierung, aber nunja...von nichts kommt nichts.
Wenn es diese Technik ermöglicht, 100/40Mbit/s über 50 Jahre alter Kupferkabel zu schicken: Was spricht dagegen?
Und dass dies in der Regel funktioniert können viele bestätigen.
100Mbit/s dürften erst mal für alles was man sich so vorstellen kann ausreichen, sogar 8K Video-Streaming sollte drin sein in annehmbarer Qualität.
Wenn dann erst mal alle etwaige Datenraten haben, dann kann man den Glasfaservollausbau in Angriff nehmen.

Wichtig fände ich es nur, bei Neubauten jetzt gleich auf Glasfaser zu setzen, erspart viel Arbeit in einigen Jahren. Heute bei einem Neubau ausschließlich Kupfer zu verlegen wäre m.E. reine Idiotie.

Und wer jetzt 100Mbit/s bekommt fühlt sich eh in die Zeit zurückversetzt:
Als ich 2008 die 16K-Leitung bekommen habe, war kaum ein Server in der Lage, diese voll auszulasten. Das gleiche wiederholt sich bei den 100K heute, wobei es nicht mehr ganz so schlimm ist in Relation wie "damals".
Und wenn es der Server erlaubt sind die Downloadzeiten durchaus angenehm.

Letzten Endes bleiben die Preise, ich finde dass 40-50€ im Monat durchaus abgemessen sind für 100/40Mbit/s ohne Datenbegrenzung, wenn man bedenkt, was da alles für ein Aufwand hintersteckt.
 
TheG2mer3d9y schrieb:
Ist klar das wir angeblich "klammen Staatskassen" haben.....

Na, was erwartest Du? Statt minimaler Rentenerhöhungen und kleinen Steuererleichterungen mußte doch Banken und Griechenland gerettet werden, was dann noch übrigbleibt an die EU überwiesen und der Türkei gegeben werden, damit diese die Flüchtlinge behält (welche dann doch wieder kommen werden, weil gleichzeitig ja die Aufnahmeverhandlungen forciert werden sollen, was bei Umsetzung automatisch alle Flüchtlinge schlagartig in die EU aufnimmt (PS: Was nicht heißt, daß ich Flüchtlingen nicht helfen möchte!)).
 
Marcel55 schrieb:
Naja Vectoring ist ja der Schritt zum Glasfaser-Vollausbau, wenn schon mal am Verteilerkasten Glasfaserkabel anliegen, müssen auch "nur noch" Glasfaserkabel vom Verteilerkasten ins Haus gelegt werden.
Und genau deswegen wäre eine Priorisierung mMn auch nicht verkehrt:
Gefördert wird Glasfaser stärker als vectoring stärker als Kabelloser Mist.

Und wer jetzt 100Mbit/s bekommt fühlt sich eh in die Zeit zurückversetzt:
Als ich 2008 die 16K-Leitung bekommen habe, war kaum ein Server in der Lage, diese voll auszulasten. Das gleiche wiederholt sich bei den 100K heute, wobei es nicht mehr ganz so schlimm ist in Relation wie "damals".
Und wenn es der Server erlaubt sind die Downloadzeiten durchaus angenehm.

Also ich kann die 100 down immer ganz gut ausreizen, nur die 100 up ist manchmal schwer^^
 
Marcel55 schrieb:
Naja Vectoring ist ja der Schritt zum Glasfaser-Vollausbau, wenn schon mal am Verteilerkasten Glasfaserkabel anliegen, müssen auch "nur noch" Glasfaserkabel vom Verteilerkasten ins Haus gelegt werden.
Das sorgt zwar wieder für eine leichte Monopolialisierung, aber nunja...von nichts kommt nichts.
Wenn es diese Technik ermöglicht, 100/40Mbit/s über 50 Jahre alter Kupferkabel zu schicken: Was spricht dagegen?

Ganz einfach: verrottete Kupferadern.
Bei uns in der Straße wurden wir bereits auf eine andere Leitung gepatcht, da auf der alten keine DSL Synchronisierung mehr selbst bei 3Mbit möglich war. Und auch da meinte der Techniker zu uns, dass die Leitung auch schon Fehler schmeißt, aber zum Glück nicht so viele.
Und wird überhaupt gewährleistet, dass dadurch mehr Verteilerkästen damit mit Glasfaser versorgt werden? Ich habe da nämlich die befürchtung, dass Vectoring zunächst der Einfachheit halber zunächst nur die Leute bekommen, wo eh schon bis 50Mbit ankommt, da ja berteits die Glasfaser am Kasten anliegt
 
Glasfaser v. Kupfer.

Ich finde die Diskussion stellt sich eigentlich gar nicht. Einfache Rechnung. Ist genug Fördergeld da für Glasfaser damit alle unterversorgten Regionen min. 50.000 bekommen? Nein? Ja dann Kupfer Vektoring, aber so schnell wie möglich. Es ist schon viel zu spät. Dieses Geld hätte schon vor 10 Jahren verteilt werden müssen. Jetzt ist absolut keine Zeit mehr vorhanden um noch länger zu warten, oder über Glasfaser zu diskutieren. Jetzt sofort Kupfer oder Glasfaser 50.000+ für alle. Jenes das sich schneller umsetzten lässt sollte gewinnen. Jenes das es allen ermöglicht schnelles Internet zu bekommen sollte gewinnen.

Hätten wir 2005 ja dann, ja dann könnten wir jetzt ellen lang über Glasfaser v. Kupfer diskutieren. Aber nicht 2015 in dem es viele Regionen kein oder nur DSL light gibt. Gogogog Vollgas beim Ausbau!
 
Naxtrumrar schrieb:
ch habe da nämlich die befürchtung, dass Vectoring zunächst der Einfachheit halber zunächst nur die Leute bekommen, wo eh schon bis 50Mbit ankommt, da ja berteits die Glasfaser am Kasten anliegt
Ich kann zwar nur für meine Region sprechen, aber, da verteilt es sich so:
Alle, die weniger als 50Mbit/s hatten, also vorwiegend 16Mbit/s und 6Mbit/s, haben jetzt durch Vectoring 100Mbit/s bekommen (oder 50Mbit/s je nach dem was man will), die, die schon 50Mbit/s hatten, bleiben weiterhin auf 50Mbit/s.
Also werden wohl erst die versorgt, die eben am meisten davon profitieren. Mit 50Mbit/s kann man ja auch schon sehr gut leben, aber wenn mehr geht, warum nicht.
 
Wie sonst auch immer
Ich glaube kein Wort bevor wirklich sich mal was ändert. In meinem Heimatort gibts noch genügend DSL 1000 Anschlüsse und dieser Ort liegt nicht wirklich ländlich
Ich verlange auch nicht direkt Glasfaser in der bude aber lte als DSL Ersatz sollte man sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es nicht an den Betreiber den Ausbau zu finanzieren und der Staat nur Gesetze erlässt um die Betreiber zu zwingen den Ausbau voran zu treiben.
Das schließlich die Aufgabe vom Netzbetreiber genügend Bandbreite zu Verfügung zu stellen! Zumal es keinerlei Garantie für die tatsächliche Umsetzung gibt.

So gerne ich die Steuergelder sehe wie sie in Deutschland Verwendung findet sollten sie lieber in sinnvollere Projekte investiert werden zum Beispiel Straßensanierungen, Bildung, Bundeswehr....
 
Corros1on schrieb:
Liegt es nicht an den Betreiber den Ausbau zu finanzieren und der Staat nur Gesetze erlässt um die Betreiber zu zwingen den Ausbau voran zu treiben.
Das schließlich die Aufgabe vom Netzbetreiber genügend Bandbreite zu Verfügung zu stellen! Zumal es keinerlei Garantie für die tatsächliche Umsetzung gibt.

So gerne ich die Steuergelder sehe wie sie in Deutschland Verwendung findet sollten sie lieber in sinnvollere Projekte investiert werden zum Beispiel Straßensanierungen, Bildung, Bundeswehr....

Heut zu Tage ist kaum etwas sinnvoller als eine ordentliche Anbindung an das weltweite Netz.
Meine Eltern durfte bis einschließlich dieses Jahr noch mit 384 kbit/s surfen, bevor jetzt endlich durch den Ausbau auf 50k aufgestockt wurde. Das war ein einziger Witz, im Grunde zu nichts zu gebrauchen, außer um Textdateien aufzurufen. Im Jahr 2015 ist das eine massive Einschränkung. Da dürfen gerne noch mehr Steuergelder für genutzt werden.
 
Herrlich... die Kommunen bekommen also eine Förderung vom Bund um erstmal die entsprechenden Anträge auf eine tatsächliche Förderung erstellen zu können, weil allein das schon nen Haufen Geld kostet. Die Bürokratieauswüchse in Deutschland sind oftmals wirklich mehr als lächerlich.
 
dfgdfg schrieb:
Da gurk' ich lieber wieder mit nur 6k rum, anstatt das Gefühl zu haben, dass ich Geld für nichts verschwende.
Hm da scheint es wohl mehr zu geben.
Hatte es die Tage auch dass Amazon quasi unbrauchbar war und twitch oft mucken gemacht hat, Youtube läuft jedoch meistens.
Wobei Amazon am meisten Probleme machte, konnte kaum auf mein eigenes Konto zugreifen und ein Spiel welches ich runterladen wollte welches bei amazonaws gehostet war brauchte über eine Stunde für 4GB...4GB, das hätte eigentlich in 6 Minuten erledigt sein müssen.

Wenn ich hingegen einen Speedtest mache kommen konstant ~92Mbit/s an, auf verschiedenen Seiten zu verschiedene Zeiten.
Also definitiv ein Routing-Problem, muss die Sache mal weiter beobachten.

Habe gerade mal mit tracert ausprobiert, zu Computerbase brauche ich 6 Hops und habe einen Ping von 9ms, Amazon geht über Telia und nach 16 Hops kommt nur noch eine Zeitüberschreitung, Abbruch nach 30 Stück. Bei twitch passiert das schon nach 6 Hops. Dabei funktionieren beide Seiten derzeit relativ normal, Amazon etwas langsam. Youtube und Google gehen mit 7 Hops und 13ms Ping recht gut durch.

Also scheint die Telekom ein Routing-Problem zu haben, ich hoffe mal die gehen das an.

Übrigens auch recht interessant mal die IPs mit Geo IP zu verfolgen...z.B. Amazon wandert in der Schweiz umher und geht dann nach Irland rüber wo sich das Signal verliert.
 
Unsere Ortschaft mit knapp 2.500 Einwohner hätte jeden Haushalt mit einem Breitbandanschluss versehen können. Vor 3 Jahren ist hier ein Kulturzentrum gebaut worden. 1.000.000 Euro hat sich unsere Gemeinde das kosten lassen. 95% der Zeit steht das Gebäude "leer". Kosten für Reinigung, Instandhaltung und Heizung fallen dennoch an. Da wäre das Geld wo anders, unter anderem im Breitbandausbau, besser aufgehoben gewesen.
 
Zurück
Oben