News Breitbandausbau: Das 50-Mbit/s-Ziel auf dem Land rückt in weite Ferne

@nebulus 5G so ne Schei.. kommt mir nicht ins Haus Datenbegrenzung, Verbindungsprobleme und von den

schwankenden Latenzen brauch ich gar nicht erst anfangen. Da bleib ich lieber bei meiner 6000er Leitung.
 
Also ich persönlich finde ja die Telekom soll endlich aufhören um den heissen Brei zu reden und anfangen wirklich auszubauen.
Problem ist sie liegen hier einfach an den Ketten der Investoren die nur Jahr für Jahr mehr Dividenden verlangen.
Ich denke zwar nicht dass die Telekom unter geht aber es wackelt schon seit einigen Jahren bei denen gerade was Führungsstärke angeht.
Die fallen bestimmt auch nochmal so aufs maul wie VW aktuell und müssen dann zeigen was sie können.
Die Frage ist nur ob sie dann auch genug Geld haben um aufzurüsten.
 
1500 Einwohnerdorf hier. 2012 mit 50mbit ausgebaut. Hätte gerne 100mbit, da homeoffice, netflix, steam, etc. aber ich befürchte das wird hier noch sehr lange dauern bis g.fast aktiviert wird...wenns daran wirklich liegt. Der Verteiler steht nämlich nur 15m Luftlinie weg.
Bin aber natürlich froh wenigstens volle und stabile 50mbit zu haben.
 
iceshield schrieb:
Ich war letztens im Baltikum unterwegs. Dor hatte ich 4 TB Volumen für einen Monat für 20,- EUR. Demnach ist DEU das Afghanistan des Internets. Scheiss Lobbyarbeit (legale Bestechung) Einfach nur traurig dieses Land, in jeder Hinsicht.
Selbe Fläche und Topologie?
Ähnliches durchschnittliches Einkommen?
Für die UMTS Frequenzen haben die dortigen Provider auch 50 Milliarden Euro gezahlt?

Nein? Aha, finde den Fehler.
PS: Ich kann dir auch sagen warum solche Tarife hier nicht funktionieren würden: Weil es einige geben wird welche das Volumen auch nutzen würden.

Jordanland schrieb:
Also ich persönlich finde ja die Telekom soll endlich aufhören um den heissen Brei zu reden und anfangen wirklich auszubauen.
Kein Unternehmen in Deutschland investiert mehr in den Festnetzausbau als die Telekom. Das ist Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass nicht in neue Technologien investiert wird, sondern das ganze Geld nur verpulvert wird, damit die Telekom ihren Nachteil gegenüber den Kabelnetzbetreibern aufholen kann weil sie seit Urzeiten nichts mehr ins Netz investiert haben.
Dem normalen User wird Glasfaser Power versprochen und in Wirklichkeit wird immer noch über alte Telefonkabeln gearbeitet und nur die Distanz etwas verkürzt.

Meiner Meinung nach hätte es nie Förderungen für Technologien geben sollen, die nicht zumindest grundlegend in der Lage sind 1 Gbit zu liefern. Wieviel dem Kunden vorerst gegeben wird ist einmal sekundär.

Stattdessen sollte es striktere Regelungen geben, dass eine verbindliche Bandbreitenangabe beworben werden muss, die dann auch ähnlich wie bei Lebensmitteln bis auf ein paar Prozent Messtoleranz einzuhalten ist. Dann sind die Probider von alleine gezwungen aufzurüsten.
 
Also ich kann nur für meine Region hier sprechen... Landkreis Hassberge, schönstes Frankenland. Gemeinde Eltmann, mit den Kuhkäffern ringsherum sind es zusammen knapp 5000 Einwohner.

Denke da kann man noch von " Auf dem Land " sprechen.( komme aus ner Großstadt, für mich ist das alles " auf dem Land " hier)

Möglich sind hier:

100/40Mbit Deutsche Telekom AG ( nutze ich und Datenrate liegt immer voll an )
50/10Mbit süc//dacor GmbH
500/50Mbit Vodafone ( nutze ich und Datenrate liegt immer voll an )

Und natürlich die Reseller wie 1und1 und trallala.

Denke 2018 kann kommen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
brainDotExe schrieb:
Kein Unternehmen in Deutschland investiert mehr in den Festnetzausbau als die Telekom. Das ist Fakt.

Mag zwar Fakt sein aber trifft jetzt nicht auf die Mehrheit zu.
Fakt ist auch dass die Konkurrenz nicht schläft und sich den Investitionen der Telekom annähert mit der Menge an FTTH anschlüssen die geschaltet werden und langfristig schneller und einfacher auszubauen sind.
Fakt ist auch dass die TCom ein vielfaches mehr für weniger geleisteter Geschwindigkeit nimmt.

Ebenfalls Fakt ist dass die Telekom nicht Zukunftssicher ausbaut mit Kupferleitungen.
Die sollten frisch denken und nicht rumtrödeln.
Klar kosten fallen immer an aber die holen sie sich ja von den Kunden im Ende wieder wo ist das Problem?

Derzeit sind se nur am hin und herwechseln mit Entscheidungen,
erst hiess es kein FTTH dann hiess es teils jetzt doch.

Wieviel kosten wurden bis zu der Entscheidung schon verschwendet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
andr_gin schrieb:
Dem normalen User wird Glasfaser Power versprochen und in Wirklichkeit wird immer noch über alte Telefonkabeln gearbeitet und nur die Distanz etwas verkürzt.
Also genau wie bei diversen Kabelanbietern, ich sage nur "Kabel-Glasfaser-Power".

andr_gin schrieb:
Stattdessen sollte es striktere Regelungen geben, dass eine verbindliche Bandbreitenangabe beworben werden muss, die dann auch ähnlich wie bei Lebensmitteln bis auf ein paar Prozent Messtoleranz einzuhalten ist. Dann sind die Probider von alleine gezwungen aufzurüsten.
Gibt es heute schon, nennt sich Produktinformationsblatt.
Wenn die Maximalbandbreite nicht zu 90% regelmäßig erreicht wird kannst du per Sonderkündigung raus aus dem Vertrag.

Jordanland schrieb:
Fakt ist auch dass die TCom ein vielfaches mehr für weniger geleisteter Geschwindigkeit nimmt.
Die Telekom Tarife sind preislich vergleichbar und teils günstiger, als die der Konkurrenz (welche selbst ausbaut).

Jordanland schrieb:
Ebenfalls Fakt ist dass die Telekom nicht Zukunftssicher ausbaut mit Kupferleitungen.
Die sollten frisch denken und nicht rumtrödeln.
Klar kosten fallen immer an aber die holen sie sich ja von den Kunden im Ende wieder wo ist das Problem?
Die Telekom legt Leerrohre und Glasfasern in Orte wo vorher nichts war.
Dem Großteil der Kunden reichen die gebotenen Geschwindigkeiten per (V)DSL aus.
Der Großteil der Kunden will kein FTTH, weil Tiefbauarbeiten notwendig sind.
Die Telekom macht dass, was am sinnvollsten ist. Dem Kunden das bieten was er will mit der Option in Zukunft relativ einfach auf FTTH umzubauen, weil die notwendige Zuleitung schon im Ort ist.

Was würde es bringen wenn die Telekom FTTH ausbaut, sich aber nur sagen wir mal 30% der Haushalte anschließen lassen?
Dann würde trotzdem parallel VDSL ausgebaut, damit man die restlichen Kunden auch erreicht. Und von den 30% Bucht dann die Hälfte Tarife mit Geschwindigkeiten die VDSL auch gebracht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Also genau wie bei diversen Kabelanbietern, ich sage nur "Kabel-Glasfaser-Power".


Gibt es heute schon, nennt sich Produktinformationsblatt.
Wenn die Maximalbandbreite nicht zu 90% regelmäßig erreicht wird kannst du per Sonderkündigung raus aus dem Vertrag.

Wobei die gewiss auch seeehr schwammig formuliert sind und man erst als nutzer auf die Hinterbeine Stellen muss um da was zu bewegen.
 
Frag das nicht die Telekom sondern deinen Bürgermeister, und mach dem die Hölle heiß auch die Gemeinden können was für den Ausbau tun, nur wenn diese keine Fördergelder beantragen und sich nicht mit den Anbietern zusammenschließen dauert halt alles etwas länger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flomek schrieb:
Würde aber gerne mal wissen, wie hier Land definiert wird. 36% klingt nach sehr wenig, aber Wo genau wird hier die Grenze gezogen?

Aber das es nicht realisiert werden kann konnte man doch schon 2013 wissen. Es wird nur da ausgebaut, wo Profit möglich ist. Da hätte die Regierung schon von Anfang an gegensteuern müssen.

wenig? das ist total übertriebe und stimmt mmn hinten und vorne nicht. ich keine kein "land" im ganzen umkreis wo man, abgesehen von der telekom mit dem hybridschund, annähernd 16k bekommt.
das wird die auswertung der internetangaben sein. da bekomme ich auch 16, real kommen gerade so 6 an, nicht mal ganz.
 
Jordanland schrieb:
Wobei die gewiss auch seeehr schwammig formuliert sind und man erst als nutzer auf die Hinterbeine Stellen muss um da was zu bewegen.
Wie willst du es anders lösen?
Das war Mal wieder eine technisch total hinrissige Idee der Politik.
Man kann einer großen Zahl von Kunden keine Bandbreite garantieren, schon gar nicht im Internet.
 
Wer sich einen Breitbandanschluss von der GG her nicht leisten kann/will, soll sich bei 1&1 einen 10-Euro-Tarif holen und für Service (Entstörung etc.) extra bezahlen. Punkt!
 
Bulletchief schrieb:
Alle die eine Flatrate wollen.

Und die Leute die nicht durch Umweltbedingungen Störungen haben wollen oder voll verstrahlt werden wollen bei ein bis drei Antennen pro Kilometer oder weniger Umkreis.

brainDotExe schrieb:
Wie willst du es anders lösen?
Das war Mal wieder eine technisch total hinrissige Idee der Politik.
Man kann einer großen Zahl von Kunden keine Bandbreite garantieren, schon gar nicht im Internet.

Ja unsere Pappenheimer man kennt sie ja.
Lobbyfunktionen noch und nöcher und Knete sammeln bis der Arzt kommt ^^ der Kahn stinkt schon immer.

Baxxter schrieb:
Wer sich einen Breitbandanschluss von der GG her nicht leisten kann/will, soll sich bei 1&1 einen 10-Euro-Tarif holen und für Service (Entstörung etc.) extra bezahlen. Punkt!

Problem hierbei ist nur,
dass das vielleicht die Nachbarn sind die meinen das Zahlt sich auf lang aus.
Und wenn mal ein Problem da ist passiert erstmal ne Lange zeit garnichts.

Schlimmer noch ist,
dass durch die Abwärtsspirale dann auch dein Netzausbau davon betroffen sein kann,
denn die TCom interessiert sich nicht für dich allein sondern für alle Zusammen wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
Scheinbar gehöre ich zu den wenigen Glücklichen "auf dem Land" die endlich ausgebaut wurden. Natürlich nicht von der Telekom, die hier das Monopol hat, sondern von der vom Kreis beauftragten und bezuschussten Firma Inexio (QuixDSL). Statt bisher 2 Mbit von der Telekom gibt es jetzt 50/5 Mbit für 50€/Monat. Leider sind die Preise leicht höher als bei der Telekom und der Upload ist auch geringer, aber der Leidensdruck war langsam einfach zu hoch das Angebot auszuschlagen. Leider bin ich damit von einem Monopol zum anderen gewechselt, aber man hat halt keine Wahl auf dem Land. Zwischen Ankündigung und endgültigen Ausbau lagen übrigens mehrere Jahre und die Fertigstellung bei uns hat sich auch noch um ein halbes Jahr verzögert.

Ähnliches hier auf dem Lande. Habe kürzlich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht, da die 16Mbit Leitung immer langsamer wurde. Zuletzt laut speedtest um 1Mbit, effektiv im download, z.B. bei steam ca. 300kbit/s. War einfach nicht mehr auszuhalten. Sofern komflat auch nur annähernd an die versprochenen 50Mbit rankommt, zahle ich gerne 45,- statt 30,- im Monat. Kurz vor Sylvester wäre das dann sozusagen mein 2tes Weihnachten für dieses Jahr.
 
Dobii schrieb:
Ähnliches hier auf dem Lande. Habe kürzlich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht, da die 16Mbit Leitung immer langsamer wurde. Zuletzt laut speedtest um 1Mbit, effektiv im download, z.B. bei steam ca. 300kbit/s. War einfach nicht mehr auszuhalten. Sofern komflat auch nur annähernd an die versprochenen 50Mbit rankommt, zahle ich gerne 45,- statt 30,- im Monat. Kurz vor Sylvester wäre das dann sozusagen mein 2tes Weihnachten für dieses Jahr.

Viel Glück wünsch Ich, wär doch n tolles Geschenk zum Neujahr.
Man kann halt nur hoffen dass ein Betreiber aufmerksam wird und die Kosten übernimmt bei Vertragsbindung.
 
Shakyor schrieb:
6k hier.
Wurde vor kurzen umgebaut jetzt sind 100k Vdsl oder 400Kabel drin.
Und niemand nutzt es, maximal 16k weils reicht uns billiger ist.

Genau so. Innerstädtisch, 2MBit down und 192kBit up für 19,99. 50MBit nur auf dem Papier. Nein danke. Auf dem Campus dankenswerterweise bis zu 30MByte/s.
 
finde lustig, wie alle auf der telekom rumhacken.

sollen dochmal 1&1, vf und die ganzen reseller mal selber so nen grßes netz aufbauen.

wer jetzt kommt mit, die telekom hat es geschenkt bekommen, nein das stimmt nicht. sie haben zwar das netz bekommen damals von der deutschen post, aber eben auch verbindlichkeiten in mittlerer 2-stelliger millardenzahl.
 
Zurück
Oben