News Breitbandausbau: Bundesregierung verfehlt 50-Mbit/s-Ziel

Ich sage nur "BER"
Die Inkompetenz unserer Regierung hat schon vor Jahren ihren Höhepunkt erreicht und hält sich tapfer
auf diesem hohen Niveau.
Armes Deutschland.
Maut, Toll Collect, Stgt21, BER, VW, Hartz4, ANÜ und Werksverträge, Schulen, Grundsteuer, PKW Steuer, E-Mobilität, AD Blue, Digi.... uvm.
 
"Zwischen Beantragung der Fördermittel und Beginn eines Bauprojekts sollen etwa 25 Monate vergehen. "
Achso nur 25 Monate, dass geht ja da noch.
Wenn die Autobahn-Baustellen nur auch mal so schnell abgeschlossen werden würden..
 
Hayda Ministral schrieb:
Bla Bla Bla Bullshitt Bla Bla .......................
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/A...ie-breitbandausbau.pdf?__blob=publicationFile

3.1. Wirtschaftlichkeitslückenförderung Die Zuwendung soll eine etwaige Wirtschaftlichkeitslücke bei privatwirtschaftlichen Betreibern von Breitbandinfrastrukturen im Sinne der Nr.1 dieser Richtlinie schließen. Eine Wirtschaftlichkeitslücke ist dabei definiert als Differenz zwischen dem Barwert aller Einnahmen und dem Barwert aller Kosten des Netzaufbaus und -betriebs, für einen Zeitraum von mindestens sieben Jahren. Die Zuwendung gilt als einmaliger Zuschuss für einen durchgehenden Betrieb von mindestens sieben Jahren (Bereitstellungsverpflichtung). Eine mehrfache Zuwendung zur Schließung einer Wirtschaftlichkeitslücke zur Erreichung desselben Verwendungszwecks ist ausgeschlossen (Grundsatz der einmaligen Förderung).

Wer Lesen kann: Zeitraum von mindestens sieben Jahren.
Einige Gesetzt kann man nicht über Google finden.
Aber mit manchen Personen, kann man darüber nicht diskutieren.
Menschen will ich nicht schreiben, da bei viel, die Menschlichkeit verloren gegangen ist.
Willkommen im Steinzeitalter.
 
Dann ist bei dir doch aber schon FTTC ausgebaut, oder habe ich das falsch verstanden?

Die verlinkten Texte findet man sehr wohl mit Google, nur nicht unter dem Stichwort "Doppelförderungsgesetz".
Mit "Richtlinie Breitbandförderung" findet man es sofort.

Die Förderrichtlinien wurden inzwischen dahingehen geändert, dass nur noch 1Gbit/s gefördert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gordon-1979 schrieb:

Na geht doch. Danke schön.

Einige Gesetzt kann man nicht über Google finden.

Was eine unbewiesene Behauptung bleibt, denn hier zitierst Du eine Richtlinie die von Google problemlos gefunden wird.

Aber mit manchen Personen, kann man darüber nicht diskutieren.

Ja, ohne Fakten, dafür mit unbewiesenen und halbgaren Behauptungen, ist mit manchen Personen nicht gut diskutieren. Was manche anderen Personen gar sehr bedauern mögen, kommen sie doch so immer wieder in die Verlegenheit ihre Behauptungen auch zu belegen. Wie lästig.
 
brainDotExe schrieb:
Dann ist bei dir doch aber schon FTTC ausgebaut, oder habe ich das falsch verstanden?

Die verlinkten Texte findet man sehr wohl mit Google, nur nicht unter dem Stichwort "Doppelförderungsgesetz".
Mit "Richtlinie Breitbandförderung" findet man es sofort.

Die Förderrichtlinien wurden inzwischen dahingehen geändert, dass nur noch FTTH gefördert wird.
Unter den Beamten und Intern, heißt das Doppelförderungsgesetz.
Das von mir verlinkt Dokument, ist aktuell und die 8 Jahre Sperre, sind immer noch vorhanden.
Es ist witzig, es immer auf die Kommunen zu schieben, wo diese an Vorgaben und Gesetze gebunden sind.
 
Ja, intern können die verwenden, was sie wollen. Das ist ein Forum und keine interne Behördenkommunikation ;)

Ist doch jetzt mal egal, zurück zum Sachverhalt.
FTTC ist doch somit ausgebaut, oder?
 
brainDotExe schrieb:
Die Förderrichtlinien wurden inzwischen dahingehen geändert, dass nur noch FTTH gefördert wird.

Äh...nein?

Im ganzen Text finde ich keine Erwägung dass FTTH ein Kriterium ist. Kriterium ist vielmehr 1 Gbit nach Ausbau, also wird die Tür offen gehalten für jede Technik die 1 Gbit bietet. Inklusive Funk, Koax und KupferDA. Bestenfalls erkennt man dass das Angebot der Förderung so formuliert wird das es in der Regel mindestens FTTB voraus setzt. Formal ist es jedoch unabhängig davon.

Das kondensiert dann hier:
5.1 "Besonders abgelegene oder schwer erschließbare Anschlüsse können mit einer Bandbreite von unter einem GBit/s versorgt werden."

Die Frage der Mindestbitrate beantwortet die Politik also weiterhin mit einem entschiedenen "it depends" und packt dann schnell ihre bunten Präsentationsfolien weg bevor die Fragen nach Upload, Latenz, Überbuchung, Verfügbarkeit,... gestellt werden können.
 
Hayda Ministral schrieb:
Äh...nein?

Im ganzen Text finde ich keine Erwägung dass FTTH ein Kriterium ist.
Ja, stimmt, das habe ich falsch ausgedrückt.
Damit meinte ich das von dir Beschriebene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Crumar schrieb:
Oder fahre ich als Mensch auch nicht mehr autonom, wenn mein Auto mir per Funk übertragen anzeigt, dass 10 Autos weiter vorne es gekracht hat und ich daraufhin reagiere?
Das geht aber auch ohne Internet, da es durchaus Konzepte eines lokalen Datenaustausches zwischen Fahrzeugen gibt. Internet ist also auch dafür nicht erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@martinallnet
Ich behaupte auch nicht, dass Internet zwingend erforderlich ist. Aber vielleicht ist es mit Internet früher möglich? Ist es dann nicht vom Menschen autonom, obwohl ich als Mensch nichts mache?
Wie gesagt, car 2 car klingt ideal, muss es aber nicht sein
 
@Hayda Ministral
Guter Ansatz, den Begriff autonom einfach umzudeuten, bis ein einzelnes Molekül alle Entscheidungen trifft. Wo ist deine exakte Grenze?

Edit: ich arbeite völlig irrelevant von der Automobilindustrie und habe an einer Theorie fokussierten Uni meinen Master in Computer Science gemacht. Aber ad hominem..
 
In diesem Artikel steht eine interessante Info:
https://www.inside-handy.de/news/vodafone-unitymedia-fusion-darum-sind-fast-alle-dagegen


Telekom-Deutschland-Chef Dirk Wössner schrieb:
Es müsse außerdem primär darum gehen, die etwa drei Millionen Haushalte mit weniger als 50 Mbit/s mit schnellerem Internet zu versorgen und neu zu erschließen.

Die mittlere Haushaltsgröße liegt in D bei 2. Wir haben also über 40 Mio (ca. 42Mio) Haushalte. Eine Erschließung von 88% wären also ca. 37 Mio Haushalte + die etwa 3 Mio. die die Telekom ausbauen will. Was ist mit den weiteren 2 Millionen? Die lässt man einfach weg, oder wie?

Wilhelm14 schrieb:
Ich verstehe daher auch die Stadtbewohner nicht, die meinen, für schnelles Internet sollen die Landbewohner doch umziehen.
Das freut ja auch nur die Vermieter in der Stadt. Die Mieter und die Stadtverwaltung können froh sein über jeden der nicht in die Stadt will. Die Stadt-Mieter könnten den gesamten Ausbau bezahlen und wären damit immer noch günstiger dran als mit weiter steigenden Mieten wegen Wohnungsmangel.
 
Hayda Ministral schrieb:
Wo hast Du denn jetzt die 88% her?
Na über was diskutiert das Board hier seit 16 Seiten?
Und wegen den anderen Fragen: Lies und rechne nochmal nach. Da sind nochmal 2 Mio versteckt, genau was war mein Punkt
 
Zurück
Oben