News Breite Gaming-Monitore: LG und MSI setzen jetzt auf OLED mit 240 Hz

@MiroPoch :

LG gibt seit Jahren 100.000 Stunden Lebensdauer an für die OLED-Geräte. LG spezifiert das zwar nirgends, aber der Wert soll sich auf einen Lichstromrückgang von 50 % beziehen (L50). Jemand aus dem Hifi-Forum hatte das mal direkt bei LG erfragt. Das hieße nach 100.000 Stunden Betrieb auf Standard-Einstellungen und normalem Betrieb (keine zusätzlichen Refreshes, etc.) bliebe laut Hersteller exakt die Hälfte der Leuchtkraft.

Die einzige Praxismessung, die mir dazu bekannt wäre, ist von RTINGs. Diese geht etwas über 10.000 Stunden Betriebszeit und kann danach keinen Leuchtkraftverlust feststellen (siehe Bild unten), was auf entsprechende Reserven hindeutet. Verwendet wurden OLED-Geräte aus 2017.

real-burn-in-hdr-2-large.jpg

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

OLED scheint damit überhaupt kein Problem in Sachen Leuchtkraftlebensdauer zu haben. 100.000 Stunden L50 sind extrem üppig (auch für LCDs, die genauso mit Leuchtkraftverlust zu kämpfen haben). Das Problem von OLED ist wie oben beschrieben nicht die Leuchtkraftlebensdauer per se sondern die Korrektur der ungleichmäßigen Abnutzung der Pixel.

Ganz aktuell läuft übrigens ein weiterer Haltbarkeitstest bei RTINGs. Weil der gerade erst angefangen hat, gibt es jedoch noch keine Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und MiroPoch
So einfach ist es nicht. Die LGs für consumer haben alle auto Dimming ja nachdem wieviel Fläche hell ist dimmt er schneller.
Das lässt sich aber deaktivieren (zB mit der Service Remote) verkürzt aber die Lebenszeit.

Man hört trotzdem kaum von Ausgebrannten Panelen.
 
Joshua2go schrieb:
Dafür lasse ich auf dem Monitor nach 10 min den Seifenblasenbildschirmschoner laufen und nach 20 min den Monitor ganz abschalten
Ist nicht dein ernst, oder ??
Jeder 10 min Pause und nach 20 min ausschalten? Bestimmt Ironie 😉

BAR86 schrieb:
Gibts bei IPS nun auch schon Monitore mit ordentlichem Schwarzwert? Ich krieg beim Filmschauen immer das Grausen... (schaue gerne Horror/Sci-Fi)
Sorry, aber wer nutzt einen Monitor um Cinema feeling zu erzeugen ?
Da hilft kein OLED oder sonstiges.

scheru schrieb:
Man hört trotzdem kaum von Ausgebrannten Panelen
Ja klar, seit paar Tagen auf'm Markt und schon ausgebrannt, warten wir paar Monaten.

Bin immer überzeugter, dass OLED von eine Nische etwas übertrieben aufgepuscht wird.
Kaum Interesse bei großen Ketten wie zb. MM, nicht Mal eine Nachfrage in meiner Gegend. Alles nur noch überteuerter Versuch und Frühstadium.
Habe mir die LG Bewertungen gelesen und das hat mich nur in meinem Wahl verfestigt, gerade jetzt doch einen IPS zu kaufen und... beobachten. Ich tippe auf Micro-LED, dagegen hat OLED keine Chance.

Zu den Modellen aus der Thread, wie von vielen erwähnt, man strebt nach perfekten Bild, super kontrastwerten, Reaktion, Schwarzwerten &&&, erkauft das alles mit Unsummen und dann degradiert das ganze mit einer Pixeldichte die längst nur ausgelacht und als verstorben gilt.
Sorry, aber ich will nicht zurück zu den 27" in full HD.
 
Firstdim schrieb:
Sorry, aber wer nutzt einen Monitor um Cinema feeling zu erzeugen ?
Da hilft kein OLED oder sonstiges.
Fürs Cinema Feeling geh ich ins Kino, aber Schwarz darf ruhig schwarz sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zurück
Oben