News Breite Gaming-Monitore: LG und MSI setzen jetzt auf OLED mit 240 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.920
Neue Gaming-Monitore mit OLED-Panel und 240 Hz sind geplant. LG und MSI liefern bereits einen Ausblick auf die kommenden Produkte. Bei LG steht ein 45"-Modell mit extrem starker Krümmung (800R) und 3.440 × 1.440 Pixeln (21:9) ins Haus. MSI setzt hingegen auf QD-OLED mit 49 Zoll in allerdings noch schmalerem 32:9-Format.

Zur News: Breite Gaming-Monitore: LG und MSI setzen jetzt auf OLED mit 240 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Chismon
Ok, und wo bleiben die 32“ UHD OLED Monitore? Es kann doch nicht sein, dass so ein Ultra breites Format mehr gefragt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Odessit, Chismon und 25 andere
800R? Gibt es einen Markt dafür? Ich finde die 1000R schon fast zu stark gekrümmt und finde eigentlich 1500 bis 1800R optimal. OLED ist natürlich sehr gut, den von msi könnte ich mir eigentlich schon auf meinen Schreibtisch vorstellen, ich bin mir nur unsicher ob 32:9 wirklich spaß macht. Die Auflösung von dem LG ist zu gering, unter 110 ppi ist das doch nichts, oder sehe nur ich das so l?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, Xood, Cyberbernd und eine weitere Person
45 Zoll UWQHD hat mit 81 ppi genau die selbe Schärfe wie ein 27 Zoll Full HD Monitor. Also bei solch einem Monitor mit dem Datenblatt erwartet man mal mindestens die 105ppi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Schildbrecher, GERmaximus und 9 andere
Boah, die Krümmung ist viel zu stark! Habe selbst ein LG 38" 21:9 Monitor mit leichte Krümmung aber 800R ist NoGo. Das macht erst Sinn ab 55".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Ich warte nach wie vor auf 4K 32“ und OLED. 84ppi ist für mich nicht kaufbar. Ab 138ppi wird es interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Odessit, Spike Py und 15 andere
Wer hätte gedacht, dass es so schnell von ich will "OLED@120Hz@UWQHD" zu ich brauch nur noch etwas mehr Auflösung (WUHD) geht, weil der Rest bereits angekommen ist und das zu Preisen unter 1000 EUR!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und G.Rottig
sOuLjA4eVeR schrieb:
Ok, und wo bleiben die 32“ UHD OLED Monitore? Es kann doch nicht sein, dass so ein Ultra breites Format mehr gefragt ist.
So breit wahrscheinlich nicht, aber 21:9 ist halt deutlich geiler als 16:9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Bloodie24, larrynator und 8 andere
32:9 wundert mich, das ist ja sogar bei Ultrawide eine extreme Nische bisher. Sowas gerne mit 3840*1600. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Pisaro, Haldi und 3 andere
Bestreben mehr als 167PPI zu bieten gibt es wohl nicht :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Der erste 32:9 OLED Monitor! Endlich geht es los :love:

Mein Samsung C49RG94 möchte irgendwann abgelöst werden und weil ich beim Primärmonitor nichts anderes mehr will als 32:9, wartete ich bisher auf einen OLED Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, doZ, G.Rottig und 2 andere
Jetzt kommen endlich die ersten oled Monitore und dann mit solchen abstrusen Formaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Santa Clause, Creeper777 und 6 andere
Was ich wollte, kommt jetzt. 2023 wird teuer :(
Da werde ich wohl auch eine neue Grafikkarte brauchen :D
"MSI setzt hingegen auf QD-OLED mit 49 Zoll in allerdings noch schmalerem 32:9-Format." <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig
82 PPI? Echt jetzt? Dazu extreme Krümmung. Wie sehr kann man sinnlos seinen potenziellen Kundenkreis verkleinern? LG: „Ja!“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Santa Clause, Hutzeliger und 3 andere
Sehe ich auch so. Dazu 45 Zoll als PC-Monitor, WTF? Mag ein paar geben, die darauf abfahren. Der OLED von Alienware mit 10 Zoll weniger ist da aber wesentlich kompatibler.
 
Moep89 schrieb:
82 PPI? Echt jetzt? Dazu extreme Krümmung. Wie sehr kann man sinnlos seinen potenziellen Kundenkreis verkleinern? LG: „Ja!“
Naja, eine höher Auflösung ist halt kaum möglich oder?
Ich hätte auch gerne: 10240x2880px auf 49" mit 120Hz.
Aber bis das kommt...puh!
 
Cleric schrieb:
Was ist mit Burn-In bei solchen Displays?

Was soll damit sein? Es gibt bei jedem OLED potentiellen Burn-In, wenn man stundenlang statische Anzeigen mit hoher Helligkeit anzeigen lässt. Die Techniken dagegen sind aber recht weit. Nutzt man einen OLED zum Spielen oder Filmegucken, wird man praktisch keine Probleme damit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Santa Clause
duckyisshiny schrieb:
Naja, eine höher Auflösung ist halt kaum möglich oder?
5120x1440 ist für so ein Format mMn das einzig sinnvolle. Entspricht exakt 2x WQHD und ersetzt so zwei 27“er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0bbed, Galatian, GERmaximus und eine weitere Person
Zurück
Oben