Bremst der RAM meinen PC aus? iHaveKeineAhnung

j4nyy

Cadet 4th Year
Hey Leute,

hab ein großes Problem mit mein PC, also hier erstmal mein PC:
Windows 7 Ultimate 64-bit
ASUS P5k Premium (Mainboard)
GeForce GTX 560 Ti (GPU)
Intel Core 2 Quad Q9650 (4x 3.00 GHz / CPU)
4 GB KIT DDR2, und ein 2 GB KIT DDR2 (RAM) (ergibt 6 GB RAM DDR2 xd)

Mein Freund erzählt mir, der RAM würde den PC "ausbremsen", weil es zu wenig ist, aber so erfahrne ist der nicht...
Und ich glaube, mein PC sollte eig. schneller laufen

Also meine Frage, sind 6 GB RAM DDR2 genug?
Wenn nein, was sollte ich tun? Mein Mainboard unterstützt max 8 GB RAM und nur DDR2..
wären 8 GB DDR2 RAM genug?

Hab nicht das Geld für ein neues MB und möchte mich da wegen den RAM informieren...

Hoffe ihr könnt mir helfen..

PS: hab selbst ebenfalls nur wenig Erfahrung mit PC's, deshalb frage ich hier!

Nein würd ich auch sagen wenn du 4 GB hättest, es sei denn du bist Photoshop Künstler. Ich denke dein Freund ist minderbemittelt.

@mudoven Ja ich hab manchmal einfach das Gefühl, der PC sei zu lahm, und dachte vll bremst der RAM ja den Rest aus.. ich meine der RAM is ja schon alt, DDR2 und 6 GB sind ja auch nich wirklich viel.
Der Firefox oder allgemein viele kleine Programme hängne sich teilweise oft auf..

das wird aber sicher nicht am Ram liegen. mal den pc ein wenig aufräumen. also entschlacken

6GB sind genug meistens, allerdings hilfst du uns wenn du sagst wo er dir zu langsam vorkommt und uns da ein paar zahlen geben kannst (benchmark ergebnis oder frameverläufe oder ähnliches).

Wenn du denkst er müsste schneller sein liegt am ende vielleicht ein ganz anderes problem vor.

Zuletzt bearbeitet:
Firefox "hängt" auch bei mir desöfteren. Meist ist dies eher auf die Festplatte zurückzuführen, da diese mitunter die vielen kleinen Abfragen nicht schnell genug abarbeitet.

Die Frage steht immer noch: Was bremst und wieso kommst du auf diese Aussage? :rolleyes:

Ich glaub Battlefield ist ein Spiel wo sich mehr Ram lohnt laut Berichten, aber sonst sollte 4 Gbyte für alles Spielmäßige/Betriebssystemmäßige ausreichen. Außer bei speziellen Anwendungen die hier schon genannt wurden sollte eine Ramerhöhung derzeit nicht viel bringen.

HardlineAMD schrieb:
Firefox "hängt" auch bei mir desöfteren. Meist ist dies eher auf die Festplatte zurückzuführen, da diese mitunter die vielen kleinen Abfragen nicht schnell genug abarbeitet.

Die Frage steht immer noch: Was bremst und wieso kommst du auf diese Aussage? :rolleyes:

seh ich auch so. was für Platte werkelt denn bei dir im PC ? mal defragmentiert falls nötig

die reine Geschwindigkeit von DDR2 RAM reicht genauso aus wie deine 6GB, ich habe zB auch 8GB, aber mehr wegen Dual Channel, ich habe schon Schwierigkeiten die 4GB voll zubekommen...

Das Problem liegt bei deiner Festplatte. SSD Ftw oder einfach mal Windows neu installieren bzw die Festplatte defragmentieren und Schattenkopien etc löschen.

Erst mal wäre interessant wo der PC genau bremst.

Ich habe einen Q9550 mit "nur" 4BG Ram und habe diesbezüglich keine Probleme.

Ich würde hier eher auf die Festplatte tippen, schon mal an den Kauf einer SSD nachgedacht, bringt dir bestimmt mehr als 8GB Ram.

Aber zuerst müssen wir genau wissen wo er lahmt sonst kann keiner konkrete Tipps geben.

die größe deines arbeitsspeichers ist für die geschwindigkeit nicht ausschlag gebend.

HDD klingt schon einleuchtend.

aber, wenn es aber wirklich ein problem mit dem ram geben sollte, wäre die geschwindigkeit interessant. also die MHz mit den die RAMs laufen. vieleicht hast du ja noch alten 400MHz, 533MHz oder 667MHz ram werkeln. da würd ich schon eher sagen das die dein system ausbremsen könnten.
was noch eine möglichkeit für dich wäre, einfach das 2GB Kit rausnehmen und dich am DualCanel erfreuen. schau dafür am betsen mal in des handbuch von deinem board und schau dir die illustration der RAM-Slots an. welche slots für den DualChanel belegt werden sollen. manchmal ist es 1 + 3 oder 2 + 4.
ich glaub wenn du 2 verschiedene RAM-Kit einsteckst (auch mit anderen taktraten), werden alle RAMS auf den langsameren MHz runtergetaktet und das DC (DualCanel) läft nicht mehr, sprich die speicher sind nur mit 64 bit angebunden und im DC mit 128 bit was für eine doppelte durchflussrate sorgt.

besorg dir mal ein auslese programm (everest) und schau dir deine RAMs mal genau an, welcher RAM welche MHz hat und in welchem slot drin steckt.

gruss und viel erfolg

Klick Das was im Taskmanager bei Verfügbar steht ist wichtig. Der rest ist relativ uninteressant

Er hat mit seinen 6GB doch Dual-Channel.
Selbst wenn die Module falsch gesteckt sein sollten läuft der RAM immer noch im asymmetric Mode, was ja auch Dual-Channel wäre aber eben nur mit 4GB.

Außerdem macht sich fehlender Dual-Channel, je nach Anwendung bis zu 10% Leistungsverlust, nicht bemerkbar.

ich meine der RAM is ja schon alt, DDR2 und 6 GB sind ja auch nich wirklich viel.

Das Alter ist egal, die leistung läßt ja nicht nach.
Bekommst du die 6GB denn überhaupt voll?

Ich möchte mit meinem PC spielen, währenddessen aufnehmen, rendern u.s.w.
Doch während ich aufnehme kriege ich maximal 30 FPS was nicht einmal annähernd genug ist..

Ob der Arbeitsspeicher voll ausgenutzt wird, kann ich nicht genau sagen, weiß nich wie ich das während des Spielens herausfinden soll...

Achja mit CCleaner reinige ich jeden Tag mal so drüber, seit ner längeren Zeit, aber viel Unterscheid habe ich nicht bemerkt..

Also in kurz, ich möchte Spielen, Aufnehmen, rendern und bissl im Inet surfen, mehr eig. nicht.

Und aufnehmen ist eig. unmöglich, in jedem Spiel! Minecraft, Counter Strike (Source), Call of Duty, Battlefield, usw nie mehr als 30 FPS.. achja die FPS sind auch nich limitiert, weder durch Fraps, noch vom Game! also muss es mein PC sein..

EDIT: Oh shit! Bei verfügbar unter Physikalischer Speicher (MB) steht bloß 4282 (das ändert sich leicht immer wieder, so um 100 mb), aber bei Insgesamt 6143..

Zuletzt bearbeitet:
j4nyy schrieb:
EDIT: Oh shit! Bei verfügbar unter Physikalischer Speicher (MB) steht bloß 4282 (das ändert sich leicht immer wieder, so um 100 mb), aber bei Insgesamt 6143..

Dann wird dein Windows wohl gerade ~1,8GB RAM verbrauchen, was normal ist.

Schonmal ein anderes Programm getestet um Videos aufzunehmen? Z.b MSI Afterburner?

Edit: Hast du 2 Festplatten? Wenn ja auf welche lässt du Fraps deine Videos speichern?

Zuletzt bearbeitet:
@Nureinnickname Ich hab bloß 1 HDD, in mein Gehäuse is nich mehr Platz D: die Kabel hängen da alle, also recorde, und spiel auf einer HDD.. und anderes Programm hab ich noch nich benutzt

Dann ist die Festplatte die größte Bremse in deinen System. Sobald auf einer Festplatte gleichzeitig Daten gelesen und geschrieben werden müssen bricht die Leistung deutlich ein.

Wenn das Spiel ohne Aufzeichnung läuft ist es kein Problem da überwiegend nur Lesezugriffe stattfinden, bei gleichzeitiger Aufnahme muss er aber auch kontinuirlich Daten auf die Platte schreiben. Eine Festplatte kann aber nicht kontinuirlich Lesen und Schreiben sondern muß dann ständig zwischen Lesen und Schreiben wechseln und dabei den Kopf neu positionieren, wodurch die Leistung entsprechend einbricht.

Mit einer zweiten Platte ist das kein Problem, da kannst du dann auch ohne Probleme gleichzeitig ein Video rendern denn der Prozessor hat dazu genügend Leistung, solange er nicht durch eine Festplatte ausgebremst wird.

Zurück
Oben