Bremst mein Sys?

loli1

Ensign
Hallo,habe seit c.a 2 Tagen die HD5850 pcs von Powercolor kann mich eigendlich nicht beschweren bis darauf das mir das manchmal ein bischen komisch vorkommt das ich z.b in Crysis nicht sehr viel fps mehr habe als mit meiner alten Graka(HD4850)oder auch im Heaven Benchmark grad mal 20fps...Deswegen wollte ich mal wissen ob sich da vlt was ausbremst also sprick fps verluste

Sys:
Foxconn P45A-S
Intel 2 Core E8500 @3.14 Ghz
Power Color HD5850 1gb
Silent Pro M 600W
4gb DDR 2

Das kannst du leicht selber ausprobieren.
Übertakte einfach deine CPU und wenn die FPS stark nach oben gehen, dann weißt du, dass die CPU limitiert.

naja es liegt wohl auf der hand das spiele die 4 kerne nutzen können auch davon provitieren

allerdings ist das von spiel zu spiel unterschiedlich

auf welcher auflößung spielst du denn?

die cpu lief bei mir mit 3,8 GHz - ohne Probleme

es gibt auch games die schon gut auf Quad ansprechen - aber nicht sehr viele

Schon den aktuellen Treiber aufgespielt?

Hi!
Ich hatte und habe eine ähnliche Konfig wie du.

Alte CPU (E8400 auf 3,33Ghz) mit neuer Graka (5850) machte ungefähr 2500 Punkte mehr bei 3DMark06 (als mit der 4850).
Neue CPU (i7 860) mit neuer Graka (5850) machte mal eben 7500 Punkte mehr bei 3DMark06

Hoffe das hilft dir ein bisschen

Was kein Wunder ist, denn Schwanzmark06 ist ein CPU-Benchmark mit netter Grafik. Wenn nur der Canyon-Flight auf eine neue Graka reagiert/skaliert, woher sollen dann die Punkte kommen wenn nicht von der CPU :-)

sehr spielabhängig. Lass mal den MSI Afterburner im Hintergrund laufen und zocke mal die Spiele die du magst. Der Afterburner loggt die "GPU usage". Wenn die bei 90 - 100% ist (achtung: Vsync natürlich ausschalten!), dann ist die CPU nicht der bremsende Faktor.

Ich zock auf 1920x1080 werde mal mit dem MSI Afterburner ausprobieren...die 90-100% was den in % speed fan oder was?
Also kann man sagen es liegt am spiel ?und mein sys is auf den ersten blick inordnung?
Ergänzung ()

Also die höchste "GPU usage" war 94%

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mal keinen neuen Thread auf und Frag hier nach^^ habe nämlich die gleiche Frage.

Habe eine HD 4870 X2 von Club 3D mit dem Originallüfter wo ich derzeit ein anderes Problem habe ^^ egal andere Thread.

Mein System:

CPU: Q6600 + Tacens Gelus Extreme II (wo ich derzeit am überlegen bin den zu übertakten)
RAM: 8GB DDR2 800MHz Kingston
MB: GigaByte GA-EP45C-DS3R
Graka: Club 3D ATI HD 4870 X2 (wie schon erwähnt)
NT: 750W Corsair CMPSU-750TX

Was vll. noch zu erwähnen ist^^ Ich habe dies alles in einem Tacens Victoria Extreme verbaut was einen 40cm Lüfter an der Seite hat wo man (zumindest bei mir) ein kleines Stück Papier dran "kleben" kann ohne das es runter fällt ^^.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Markus

ps: und falls wer ne Lösung für mein anderes Problem hat hier mal der Thread^^

Und für Dich ist die Antwort die gleiche.
Fährst Du CPU-Limitierte Software, winzige Bildschirm-Auflösungen, Low-Detail-Settings .... dann ja (und das unabhängig von der Graka). Zieh die Details an, schraubt die BQ hoch, kauf Dir endlich einen großen Monitor und Du wirst sehen: Fast jede Software ist Graka-Limitiert und das Geheule dem letzten FPS hinterher immer nur in meinem Kopf *sing* :-)

Spiele eigentlich egal welches Spiel auf Max-Details und habe nen 1680-1050 Monitor^^ Ist das noch "Groß" ? ^^

Eher Standard. Aber auf jeden Fall besser als einen 19"-Glotze :-)
Aber Du kannst es doch ganz einfach für Dich und Deine Settings ausprobieren. Ganz ohne unsere Meinungen zu Deiner nichtgenannten Software zu hören.

Spiel Dein Lieblingsspiel mit 0xAA und schiel auf die FPS
Schalte auf 2xAA und schiele wieder auf die FPS

FPS bleiben gleich: CPU-Limit (nein, nicht die CPU ist zu schwach, sonder Deine Software ist so gebaut dass sie sich mehr auf die CPU stützt als auf die Graka).
FPS brechen ein: Graka-Limit (alles im Lot, brauchst keinen FPS hinterherweinen).

Und jetzt der ultimative Tip: Falls Du im CPU-Limit hängst, Stell auf 4xSSAA .. und schon wirst Du sehen dass Deine CPU keine Rolle mehr spielt :-)

Jede aktuelle CPU ist stark genug für die meisten aktuellen Games (natürlich gibt es immer Ausnahmen, spielst Du gerade die hättest Du Dir vielleicht eher eine neue CPU anstatt eine Graka kaufen sollen^^).

Du siehst.. es dreht sich alles um Software und Settings und nicht um irgendwelche Hardware-Kombinationen.

Zurück
Oben