Bremst meine CPU die Grafikkarte aus?

Coco23

Cadet 2nd Year
Abend zusammen,

Ich habe vor mir die ATi HD5870 zuzulegen und bin am zweifeln, ob mein CPU die Grafikkarte nicht ausbremsen wird oder ähnliches.

Daher möchte ich um Beratung bitten. Danke schonmal im vorraus.

Hier die Daten:

Mainboard: GIGABYTE GA-P35-DS3
Prozessor: Intel® Core™2 Duo Prozessor E6750
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400 GS (davor HD3870 X2 die aber leider kaputt ist)
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Festplatten: 1x Samsung HD642JJ 640 GB 1x Samsung HD103UJ 1 TB

Liebe Grüße

Coco23

Zuletzt bearbeitet: (PC-Komponenten)
AW: Bremst mein CPU die Grafikkarte aus?

Bremst definitiv aus.
Neu CPU wäre auch hilfreich.
Bei neuen Spielen wirst du nicht um ein X4 herumkommen.

Kannst deine CPU natürlich auch Übertakten.
Bringt auf dauer aber auch nicht viel.

Derzeit sind die Karten noch zu teuer, ich denke die werden erst gegen Weihnachten billiger,
wobei die 5850 auf jeden Fall ein P/L Tipp wäre für 200, wenn sie den erstmal gut Verfügbar ist in 2 Wochen oderso.
Eine neue CPU würd ich aber nichtmehr kaufen, erstmal auf 3,2Ghz oder mehr OCen und dann irgendwann ein komplett neues System kaufen wäre ratsamer,
da die neueren Karten eh durch das P35 leicht gebremst werden.

ach Quatsch..bremst definitiv nicht aus;)

is zwar nicht mehr die neuste Cpu aber ich hab hier noch nen uralt amd 4400+ der auch perfekt mid ner 8800er GT läuft

außerdem bringst du die CPU normalerweise locker auf 3,4 - 3,6 Ghz..entsprechender Kühler vorrausgesetzt ;)

Ich würde auch noch warten bis weinachten mit der karte die werden bestimmt nochma 50€ Günstiger oder auch mehr.

Naja aber bei der Geschwindigkeit einer 5870 (von der er nun redet)... Da wird ein Core nur mitm befeuern der Karte mit Daten beschäftigt sein. Ich weiss ja net...

Hallo!

Also die CPU sollte noch mit der Karte gut zusammenarbeiten.

Aber: Hat der P35 Chipsatz denn schon PCI-E 2.0 ??
Bin mir da grade noch so sicher....wenn er es nicht hat, dann bremst das deine Karte ein wenig, ist aber wirklich nicht viel, denke ich mal.

Grüße!:)

@ahgeprof: Die HD5850 würde auch in frage kommen. Ein X4 wäre nicht schlecht aber dafür müsste ich mir aber auch direkt ein neues Mainboard holen oder?^^

@Wän: Welcher Kühler wäre denn sinnvoll wenn ich meinen CPU übertakte?

@Apohis: Bin mir grade auch nicht sicher aber ich meine das hat kein PCI-E 2.0.

das kommt auf DEINE spiele an , die wir natürlich nicht kennen ;)
sind es spiele die sehr cpu lastig sind bremst die cpu aus , ist das spiel gpu lastig reicht deine cpu noch :D

kann dir nur sagen was ich machen würde
entweder deine cpu schön übertakten oder nen quad core holen und den übertakten :D

hi,
bremst nicht ab, die neuen Spiele sind nur auf Graka ausgelegt. Die Bremse wird nur die Festplatte sein, wenn du deine Restkomponente angibst, kann man dir sofort genau sagen. ;-)

gruß
aklaa

Ich spiele eigentlich alles :D

GTA 4, Crysis, CMR Dirt, NFS Shift usw. auch COD:MW2 wenns rauskommt ;)

Denke da ist sowohl CPU und GPU dabei oder?

Was würdet ihr mir denn allgemein empfehlen aufzurüsten, um zukunftssicher für die neuen spiele ausgerüstet zu sein? =) :D

Edit: habe restlichen komponenten oben aufgelistet ;)

Zuletzt bearbeitet:

ich denke, eine 5870 wäre bei dir im rahmen.. slebstverständlich würde die cpu früher oder später limitieren, aber du hast auf jedenfall "aktuell" mehr als genug leistung.... es würde sich dann natürlich anbieten in absehbarer zeit auch die cpu zu erneuern, da du so zum einen eine leistungsschub durch die cpu hast, und den 2. leistungsschub dadurch, das die "brachliegenden reserven" der graka abgerufen werden können....

empfehlen würde ich allerdings eher eine 5850.. ich denke alles darunter macht nicht wirklich viel sinn.. lieber nen paar monate "brach liegende reserven" haben, als sich hinterher zu ärgern, wenn man ne "passende" grafikkarte holt, und sich in absehbarer zukunft wieder ne grafikkarte zulegen zu müssen

@Morhaith: Das leuchtet mir ein, danke. :)

So jetzt hätte ich doch noch die Frage welchen Kühler ich benötige um meinen jetzigen Prozessor zu übertakten. :p

schaue dich am besten bei CPU Kühler Kauf um. Habe zum Beispiel Xigmatek Archiles passiv eingebaut, wobei zwei Papst 120mm Gehäuselüfter die warme Luft rauspusten. Kühles Gehäuse ist auch wichtig^^

Ich hätte bei mir den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro und den Thermaltake Golden Orb II zur Auswahl. Würde auch davon einer ausreichen?

Der Freezer 7 Pro hat eine prima Preis/Leistung und beide sind gewiss als Ersatz zum Boxedkühler geeignet, aber nicht zum Übertakten.
Da fehlt beiden Kühlern die Reserve. Der Golden Orb II hat noch nicht mal Heatpipes zum Wärmetransport.

Die Antwort wäre: nö

Der Freezer 7 Pro wäre mir unter Vollast zu laut

Zuletzt bearbeitet:

Coco23 schrieb:
Ich hätte bei mir den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro und den Thermaltake Golden Orb II zur Auswahl. Würde auch davon einer ausreichen?

Hab die gleiche CPU mit dem Freezer 7 auf 3,2 GHz mit Temps, die absolut im grünen Bereich liegen!

Ich konnte bei meinem E6750 auch noch die Spannung leicht reduzieren (Prime-stable) was den Temps nochmal zu gute kommt.

Eine gute Gehäuse-Lüftung sollte aber nicht vergessen werden!

MfG Bam

Zuletzt bearbeitet:

also am kühler würde ich nicht sparen... habe vor meinem q9550 auch einen e6750 gehabt. konnte den mit nem sonic tower bis 3,8ghz laufen lassen.

geb lieber zehn bis fünfzehn euro mehr aus, dann hast du auch evtl für später noch nen guten kühler den du benutzen kannst.

Zurück
Oben