Bremst meine CPU die Grafikkarte aus?

AW: Bremst mein CPU die Grafikkarte aus?

ich würde ja sagen falls du keine lust komplett aufzurüsten behalt dein board und setz dir einen Q9550 mit E0-Stepping auf den sockel, dieser wird dann genügend leistung haben, und falls es dir doch irgendwann nicht mehr reicht einfach übertakten da die CPU hervorragend dafür geeignet ist... nur das P35-Board würde einwenig bremsen... Kühler würde ich dir einen Scythe Mugen 2 oder sogar den EKL Alpenföhn Nordwand empfehlen... da brauchst du dir dann keine großen sorgen mehr um die Temps machen :-)

Alternative dazu wäre der umstieg auf ein i5-750, i7-860, i7-920 oder Phenom II 955 BE System je nachdem ob du intel oder AMD bevorzugst und was dein Budget hergibt...

Greetz

Leute, warum muss man sich immer erst was neues Kaufen?

Lasst ihn das doch mit dem Freezer 7 Pro ausprobieren. Wenn er die 3.2-3.4Ghz erreicht und die Temps noch voll im Rahmen sind, warum zum Teufel jetzt Geld ausgeben. Das kann er machen, wenn er sich ein neues System zulegt oder nen Quad alla Q9550, wobei da auch ein neues NT fällig sein könnte, wenn er nicht eines ab 500W besitzt.

Für den Fall das du deine CPU nicht weit bringst, würde ich eher zu einer 5850 raten. Was meiner Meinung nach auch ginge, wäre eine gebrauchten 260GTX 55nm im MP zu kaufen. Das ist um längen günstiger und sollte bis zu einer Auflösung von 1680x1050 und deinem System noch locker reichen, wenn man nicht gerade AA und AF auf Anschlag dreht!

Und zu deiner eigentlichen Frage. Wenn es unbedingt eine 5870 sein muss dann lieber ein neues System mit Quad, aber das kommt ganz auf deinen Geldbeutel an :-)

Zuletzt bearbeitet:

empfehlen würde ich allerdings eher eine 5850.. ich denke alles darunter macht nicht wirklich viel sinn.. lieber nen paar monate "brach liegende reserven" haben, als sich hinterher zu ärgern, wenn man ne "passende" grafikkarte holt, und sich in absehbarer zukunft wieder ne grafikkarte zulegen zu müssen

Ja, ich glaube ich bleibe bei einer HD5850, da ich auch demnächst erstmal mein CPU+Mainboard aufstocken muss und bis dahin wird mir die wohl reichen (müssen^^).

Und nochmal zum Lüfter: Wieviel dB darf der denn haben, wenn ich einen sehr leisen computer bevorzuge? :D

Leise ist so 20 - 35 dB

Um mal so einschätzen zu können was wieviel Schalldruck erzeugt:

Blätterrauschen (am Ohr) sind so 10 dB,
ein sprechender Mensch auf 1m Entfernung so ca. 40 - 60 dB

Die CPU bremst definitiv!
Schon bei der Vorgängerversion der 4870/4890 wurde in allen möglichen Tests darauf hingewiesen, dass die optimale Leistung erst durch einen Quadcore - Prozessor erreicht werden kann.
Um wieviel stärker wird das wohl auf die neueste Radeon-Generation zutreffen?!?

IMHO würde folgendes tun:
hol Dir für kleines Geld ne 8800GT und spar auf ein neues System.
Es ist so, wie andere vor mir gesagt haben.
Der P35-er Chipsatz bremst, dass kein PCI-E 2.0 vorhanden ist bremst auch und zu guter Letzt bremst die ältere CPU natürlich auch.
Ende vom Lied: Du wirst mir der neuen GPU nicht annähernd an die FPS-Werte kommen, die in den üblichen Tests erreicht werden. Ein Unterschied zur 8400GS wird allerdings definitiv bemerkbar sein.

Durch einen Quadcore? Welches Spiel braucht den einen Quadquore um die 4870 auszunutzen?

Eigentlich keine..
Einziger Spiele mit Quad Core sind Anno 1402,GTA 4 ,Far Cry 2 und RE5 (+ein paar mehr)-Re5 bringt ca 20FPS mehr,FC2 auch ca 20FPS GTA 4 auf eine Q9550 ca 6-7FPS mehr..(alle knapp 25%)

Witz ist mit Crossfire HD 5850 ist sogar eine i7@4Ghz zu langsam!

CPU wird ein wenig bremsen aber nicht sooo schlimm-Crysis zb ist ab 3 GHz nur GPU limitert.

Leistung wird aber geschenkt wegen dein Board.

Die P35-Ds3 hat nur PCI-E 1.1-Daveliert die Karte zwischen 1-8% Leistung dadurch.(Ist trotzdem eine Super Board keine Frage)

Wegen die Kühler-Arctic Freezer ist OK aber unter Last sehr Laut(wenn OC)-Daher ich würde die Brocken nehmen..

Zurück
Oben